Stromabnehmer auf Steuerwagen BLS

  • Hallo zäme


    Vor allem im Bahnhof Kandersteg fällt es auf, dass einige Steuerwagen der Autozüge durch den Lötschberg Stromabnehmer haben, andere aber nicht.

    Stromabnehmer haben vor allem die "eckigen" Steuerwagen. Kann mir jemand den Sinn dieser Stromabnehmer erklären?

    Und wieso haben nicht alle Steuerwagen einen Stromabnehmer falls er denn sinnvoll sein sollte?


    Gut, lange werden all diese Steuerwagen eh nicht mehr im Einsatz sein. Offenbar sind sie nicht tauglich für den kommenden Betrieb mit den knallgrünen Re 465. Zum Glück hat es im Tunnel nicht so viele Schnecken :)

    Leider werden die dafür optimal geeigneten Ae 4/4 verschrottet. Mit den Re 465 wird es schwieriger den Autozug auf den Punkt zu stoppen.


    Besten Dank für die Erleuchtung eines Laien und Gruess

    Daniel

  • Ganz einfach. Die neueren Züge 41-43 haben keine Zugsammelschiene, daher muss der Steuerwagen seinen benötigten Steuerstrom selber aus der Leitung ziehen -> deshalb der Stromabnehmer. Die älteren Züge 21-23 und 31/32 haben noch eine Zugsammelschiene eingebaut, daher kann dort die Lok den Steuerwagen versorgen.

  • warum? sollte es denn mit der Positionserfassung in der Lok und ECTS nicht cm-genau gehen?

    Hallo Achim


    Um keinen Chabis zu erzählen werde ich meine Quelle für diese Aussage noch mal genauer ausquetschen.

    Da wir uns nur unregelmässig sehen kann es leider noch etwas dauern, hoffentlich hast Du noch etwas Geduld.


    Gruess, Daniel

  • Wenn ihr ETCS meint, stimmt die Aussage von Suomi. Weder ETCS Level1 noch 2 kann eine cm genaue Positionserfassung bewerkstelligen. Ist auch nicht dafür gedacht. Kommt hinzu, dass die Antenne je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich unter dem FZ platziert ist. ETCS überwacht die vorgegebene Geschwindigkeit, etwaige Bremskurven und greift bei bedarf ein (sollte der LF die Anzeigen ignorieren. :engel ). Mit ETCS wird auch kein automatisches Anhalten bewerkstelligt. Schon gar nicht "Punktgenau".


    Gruss

    Rolf

  • Und hier noch die Aussage vom Lokführer:


    Dass die RE465 nicht ganz genau stoppen können liegt am Bremsrechner.


    Bei den Kaffeemühlen (braune BLS RE 4/4) bremst man mit dem Bremsventil direkt.

    Bei den modernen Maschinen wie RE460 und RE465 geht es über einen Computer.

    Zwischendurch geht das halt schneller oder langsamer.


    Danke auch an Rolf und modellbahner für die Ergänzungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!