Minitrix Krokodil - Vorbauten auseinander bauen

  • Hallo zämä


    Weiss jemand von euch, wie man die Vorbauten der Minitrix Krokodile zerlegt? Leider (tausend liebe Worte) ist eine Laufachse nach einem Sturz abgebrochen. Bevor ich das Ersatzteil bestelle, muss ich aber die Vorbauten auseinander nehmen können. Sonst nützt mir das Ersatzteil wenig.


    Die "Haube" und das Ballast-Gewicht konnte ich abnehmen. Ich kann aber die Bodenplatte nicht abnehmen (etwa unterhalb der weissen Linie im Bild) . In dieser Platte ist das Vorläufer-Gestell eingerastet. Die kurze Schraube am Boden ist bereits entfernt. Allerdings hält die Platte noch immer sehr fest. Ich denke, dass es vorne und hinten im Metallteil Nocken hat, welche die Platte festhalten. Aber gefühlt müsste ich so stark Kraft anlegen, dass ich davon auch gleich ein Ersatzteil bestellen muss. Was da jemand weiter?


    Das PDF enthält die Explosionszeichnung. (41) ist zerbrochen, (39) kann ich nicht abnehmen.


    Gruäss Ivo

  • Hallo Ivo


    Es ist möglich, dass der Deckel (39) aufgrund von eingetrocknetem Fett von den Zahnrädern am Gehäuse (30) festklebt.

    Wenn Sie die Schraube (40) entfernt haben, sollten Sie theoretisch in der Lage sein, die Abdeckung (39) vom Gehäuse (39) zu trennen.

    Sie müssten versuchen, mit einem kleinen Schraubendreher an den Spitzen etwas aufzuhebeln.


    Gruß

    Jordi

  • Hallo Ivo,

    die Vorläuferachse scheint, gemäß deines Waschzettels) eingeklipst zu sein. Lässt sich die nicht rausziehen (vorsichtig aber kraftvoll)?

    Ansonsten würde ich auch den Tipp von krokiland #4 berücksichtigen.


    Gruß Herby

  • Hallo zusammen


    krokodiland Danke für deine Anleitung. Ich versuch es heute Abend mal, ob sich da etwas löst.


    herby Ebenfalls danke für deinen Tipp. Ich muss es nochmals versuchen, ob ich das Vorläufer-Drehgestell rausbringe. Die Achse ist noch ganz, ich muss das Drehgestell ersetzen. Ich meine, dass ich das Drehgestell zu wenig anheben kann, damit ich es rausnehmen kann.


    Gruäss Ivo

  • Ich habe den Boden der Vorbauten nun entfernen können. Es war eine Augen-zu-und-durch Aktion. Es ist zwar nichts zerbrochen (gefühlt war ich aber nahe dran), "nur" leicht verbogen. Vielleicht kann ich den Boden so wieder einrasten, sonst muss der Boden bei 70° etwas in den Backofen, in der Hoffnung er kommt wieder in Form. Nochmals möchte ich so ein Boden nicht entfernen müssen, er sitzt effektiv sehr fest. Und ich sehe auch im zerlegten Zustand nicht, wie man den Boden besser/einfacher entfernen könnte.


    Gruäss Ivo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!