Piko Ae 3/6

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir kürzlich die Ae 3/6 (40321) zugelegt. PluX16 Decoder eingeknipst und los sollte es gehen.

    Leider hat sie aber einen Schluckauf, manchmal hüpft sie auch wie ein junges Fohlen.

    Im Forum habe ich nur lobende Worte über das Modell gelesen.

    Habe ich Pech gehabt mit der Lok oder mag sie den Decoder nicht?

    Bevor ich mir jetzt einen neuen Decoder besorge meine Frage an Euch, ob jemand das Problem kennt?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi Kevin,


    Danke hierfür, sehr interessant!


    Macht der Motor manchmal auch so ein Geräusch, ein Knirschen, als ob da irgendwo der buchstäbliche Sand im Getriebe wäre? Das höre ich nämlich ab und zu...


    Grüße

    Irish

  • Also - ich würde sagen, Sand im Getriebe trifft's. Sie klingt aber auf beide Seiten ähnlich - stoppt einfach nur regelmässig auf eine Seite.
    Ich habe dir ein Filmchen gemacht. Mach mir doch kurz eine PN, dann schick ich's dir.


    Liebe Grüsse

    Kevin

  • Hi Jordi


    Leider kann ich analog nur rudimentär testen. Dennoch, das Resultat ist ernüchternd - zumindest für den verbauten Decoder...


    Nun mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Decoder.


    Habe gute Erfahrungen mit Lenz gemacht, allerdings mit den sechspoligen NEM651 Decodern.

    Die scheinen aber keine PluX16 zu haben - oder habe ich den übersehen?


    Alternative?


    Grüße


    Irish

  • Hallo Irish


    Obwohl der Anschluss ein PLUX16 ist, können Sie einen PLUX12 montieren, und es funktioniert genauso und ohne Probleme.

    Tatsächlich ist es das, was ich an allen meinen Piko Ae 3/6 montiert habe.

    Und sie sind einfacher zu finden und zu erhalten.


    Gruß

    Jordi

  • Hallo zämmä


    Meine (analoge) Ae 3/6 I läuft in der Richtung mit dem Drehgestell voraus wirklich sehr fein und sanft, in der anderen Fahrrichtung stottert es ziemlich.

    Kommt das vom Motor? Oder von der Stromabnahme? Von aussen gesehen, ist nichts verdächtiges zu entdecken...


    Liebe Grüsse

    Silvio

  • Hallo Silvio,


    Ich habe wie gesagt das Problem mit ruckelndem Betrieb und irgendwelchen Geräuschen.


    Gehabt.


    Nach Jordi's Rat habe ich gestern und heute die Lok analog getestet, sehr kurze Strecke und nur mit 9V Batterie (rudimentär eben 😉).


    Ich bin sowohl erfreut als auch verblüfft wie seidenweich das Motörchen läuft. In die eine Richtung vielleicht einen Tick schneller und lauter, aber das ist alles, was ich zu "bemängeln" habe.


    Die Lok ist brandneu, ist eigentlich nur eingefahren worden. Bin gespannt, wie sie sich mit dem neuen, heute bestellten Decoder verhält.


    Bei meinem Problem gebe ich also dem Decoder die Schuld.


    Hilft Deinem Problem aber nicht. Ferndiagnose ist eh schwierig, aber wenn ich mich auf die Äste wagen wollte, würde ich das Problem eher beim Motor als bei der Stromabnahme vermuten.


    Liebe Grüße


    Irish

  • Hallo Jordi,


    Das lustige ist ja, dass Piko auf ein und demselben Waschzettel einmal von PluX16 und einmal von PluX12 redet...

    Und die Brücke ist bestenfalls PluX12 😉


    Seis drum. Ich habe mich für den PluX12 von Lenz entschieden.


    On verra...


    Liebe Grüße


    Irish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!