Minitrix Krokodil Ce 6/8 16681 + 16682

  • Hallo Zusammen


    Wieder mal ein digitales Problemchen mit einem Minitrix Krokodil der neusten Generation. Ich habe die beiden Minitrix Krokodil Ce 6/8 16681 + 16682. Die 16681 ist mit einem DCC/Selectix Decoder ausgestattet und ist ab Werk schon gut eingestellt. Die 16682 hat einen DCC/mfx Decoder verbaut, im M4 Modus läuft sie einigermassen akzeptabel, aber im DCC Modus eine wahre Katastrophe, vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich. Ich hatte deswegen schon mit meinen Händler Kontakt, der meinte nur dass er Sie an Trix einsenden könne, dies könne aber bis zu drei Monate gehen, bis sie wieder zurück kommt.


    Da bei den Trix Modellen leider nur immer eine sehr spärliche Liste mit den Einstellungsmöglichkeiten dem Modell beiliegt, habe ich im Internet mal nach einer CV Liste für dieses Modell gesucht, leider erfolglos. Auch ein Mail an den Trix Support blieb bis jetzt unbeantwortet. Hat vielleicht jemand von Euch eine detaillierte CV Liste dieses Modells 16682? Auch an einer CV Liste für das Modell 16681 wäre ich interessiert.


    Vielleicht kann ich da noch was an der Ansteuerung des Motors vornehmen und optimieren. Ohne CV Liste ist dies aber ein hoffnungsloses Unterfangen.


    Hat jemand von Euch sowas zur Hand, oder hat ein gleiches Modell und kann über die Fahreigenschaften berichten?


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • gianni

    Hat das Label Digital hinzugefügt.
  • Hallo Gianni


    Ich habe diese beiden "Krokodil" von Minitrix (Ref. 16681 und Ref.16682).

    Beides funktioniert sehr flüssig.

    Im Ref. 16682, sind dies die CVs, die ich modifiziert habe, um diese Operation zu erreichen:

    CV2=3

    CV3=20

    CV4=15

    CV5=100


    Mal sehen, ob dir das helfen kann


    Gruß

    Jordi

  • Hallo Jordi


    Danke für Deinen Tipp, ich hab die Einstellungen ausprobiert. Leider bringen sie bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Meiner Meinung nach sollte man bei diesem DCC auch die Motorregelung noch ändern können, nur ohne detaillierte CV Liste wird das schwierig.


    Werde nochmals bei Trix nachhaken.


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • Hallo Gianni


    Schade, dass es nicht funktioniert hat.

    Mit 16681 (grün), sind mir mehrere Fälle mit Problemen bekannt. Und sie mussten zur Reparatur zu Trix geschickt werden (meiner scheint zum Glück gut zu funktionieren).

    Bei der 16682 (braunen), musste ich selbst eine neue Ersatzlok bestellen, da die erste nach wenigen Minuten Probefahrt nicht mehr richtig funktionierte.

    Die zweite Lokomotive erhalten, hat bereits gut funktioniert.


    Gruß

    Jordi

  • Hallo zusammen,


    ich habe die 16682 und habe sie nach Erhalt gründlich getestet. Mit den Fahreigenschaften war ich vollends zufrieden, sehr weicher und dynamischer Lauf beim Anfahren und abbremsen. Ich war begeistert.

    Dann habe ich die Lok für 2-3 Monate verpackt und an der Anlage weitergearbeitet. Nach dieser Fahrpause nahm ich die Lok wieder hervor und fuhr etwa 2 Min. dann blieb sie stehen. Der Sound funktionierte weiterhin, aber das Licht war aus und die Lok bewegte sich keinen Millimeter mehr. Ich habe nun die CV's untersucht und festgestellt, dass sich der CV6 (Durchschnittsgeschwindigkeit) weder auslesen noch setzen lässt. Bei allen anderen Standard-CV's konnte ich das tun.

    Ich bin jetzt auch ratlos!


    Grüsse Adrian

  • CV6 ist kaum das Problem.

    Ich hatte ein ähnliches Verhalten. Bei meiner Lok hat ein von der Platine hochstehender "Pin" die Isolation einer Litze (die zu den LED Platinen verbaut sind) durchbohrt und eine Brandmarke auf der Isolation hinterlassen. Die Reparatur bei Trix scheue ich da ich die Lok an einer Börse ohne Kaufquittung erstanden habe. Das würde bestimmt teuer. Ich hoffe das Ersetzen der Litzen durch Lackdrähte behebt das Problem. Als ehemaliger Produktmanagger für Elektrokabel stelle ich fest, dass die Mindestbiegeradien nicht eingehalten wurden und wahrscheinlich nicht genügend Freiraum zwischen der Platine und dem Gehäuse vorhanden ist und die Litzen gequetscht werden.


    Gruess

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!