Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder für den 3D-Druck

  • Hallo Zusammen,


    Beim Experimentieren mit den Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder bin ich von den Dinger nicht so Überzeugt.

    Ich finde die Schienenverbinder zu Flexibel und stellte zum Teil auch einen kleinen Höhenunterschied zwischen den beiden verbundenen Schienen fest. Und dann nicht vergessen die einzelnen Schwellen vor dem Einbau darunter zu legen.


    Da ich bei meiner optischen Verbesserun der Peco Weichen schon etliche 3D-Schwellen erstellte kam mir die Idee zu versuchen die Isolier Schienenverbinder mit einem Harzdrucker zu drucken.

    Die Isolier Schienenverbinder sind um etliches länger als die von Peco und zwei Schwellen sind integriert. Das gibt dann auch eine gute Stabilität.


    Und hier ein Isolier Schienenverbinder zwischen zwei Weichen.


    Und ein bisschen grösser.


    Und wie beim Renderbild schon gesehen erstellte ich auch ein 3D-Modell mit zwei Schwellen welche man unter normale Schienenverbinder Einrasten kann.


    Und hier noch ein Bild von den beiden Schienenverbinder mit Schwellen.

    Ich war Überrascht wie gut diese Schienenverbinder ihren Zweck erfüllen.

    Was hält Ihr davon? Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt würde es mich freuen die zu hören.

    Gruss, Peter

  • Hallo Zusammen,


    Schön dass meine Idee bei euch Anklang findet. Ich bin gerne bereit die STL Dateien fürs selber drucken zur Verfügung zu stellen solange die Teile ohne mein Wissen nicht Kommerziell angeboten werden.


    Es wäre aber auch schön falls die Schienenverbinder für solche N-Bahner one STL Drucker zugänglich sind. Da ich in Australien zuhause bin macht es wenig sin die von hier nach Europa zu schicken.

    Falls Dir der Vertrieb zu aufwendig ist, kann ich diesen anbieten. Details gerne.

    Johannes

    Vielleicht kann da Johannes weiter helfen?


    Zuerst möchte ich noch ein paar kleine Änderungen vornehmen und die Teile noch mit einem anderen Harz testen. Auch beabsichtige ich den Schienenverbinder ohne Isolation zu Drucken welcher dann anstelle der Peco Metall Schienenverbinder benutzt werden kann da man ja häufig jedes Gleis von einer Ringleitung oder vom Besetztmelder aus einspeist.


    Gruss, Peter

  • Hallo Zusammen,

    :sensationell

    Ist gekauft, habe allerdings keinen 3D Printer.

    Ich würde auch sofort von den Isolierverbindern kaufen.

    ich habe aber leider auch keinen 3D Drucker.

    Gruss Andi

    Mal schauen was sich da machen lässt.


    In der Zwischenzeit habe ich die Schienenverbinder noch ein bisschen überarbeitet und erweitert.

    Jetzt gibt es auch einen ohne isolation in der Mitte.

    Ich habe nun die Isolier Schienenverbinder auch an die Weichen angepasst, denn da werden sie häufig benutzt. Momentan hab ich nur einen Linken und Rechten Schienenverbinder für die Weichen und die passen eigentlich auf alle Weichen recht gut.


    Da muss man dann nichts mehr zurecht schneiden!

    Gruss, Peter

  • Hallo Zusammen,


    Schön dass die Schienenverbinder positiven Anklang finden. Leider muss ich euch aber enttäuschen, denn aus einigen Gründen möchte ich diese STL Dateien nicht zur Verfügung stellen da A: Viel Arbeit dahinter steckt B: Die Kommerzielle Verwendung der Teile einer Drittperson nicht ausgeschlossen werden kann C: Das Drucken nicht mit jedem Harzdrucker möglich ist da nur ein Drucker mit einer großen Auflösung die Benötigten Resultate bringt und D: es begrüßenswert wäre, dass auch Modellbahner die keinen Harz Drucker haben die Teile bekommen können.


    Die Teile Drucken ist leider nicht so einfach und es brauchte viele Versuche bis ich brauchbare Resultate erzielen konnte.


    Die Teile haben sehr enge Toleranzen welche auch mit meinem Phrozen Sonic Mini 8K Drucker eine Herausforderung sind. Das 3D Model ist auf den Drucker und das verwendete Harz abgestimmt und ich kann mir vorstellen dass es beim Einsatz von anderen Drucker und Harzen sehr viel Frust geben wird.


    Fürs erste bin ich aber gerne bereit diese Teile zu Drucken und per Briefpost zu verschicken. Falls interesse einfach ein PM senden.


    Ich hoffe ihr versteht diese Vorgehen.

    Gruss, Peter

  • Hi Peter

    Ich dachte an sFr 7.00 für 12 Stück. Das entspricht 2x SL-311 Isolierverbinder und 1x SL-308F Holzschwellen. Also ca 60 Rappen das Stück.

    Ich habe nun eine Verständnisfrage - geht es hier um die Schienenverbinder für die Flexgleise oder diejenigen für die Weichen? Irgendwie hab ich das verpasst ...


    Danke für Deine Initiative und Arbeit!


    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!