Digitale Weichensteuerung

  • Die Beschreibung ist kurz und bündigt und tönt einfach. In der Hoffnung dass der Hersteller auch eine Zeit am Markt bleibt.
    Ich verwende Digikeijs und Nachfolger Yamorc; ist auch gut, einfach und günstig. Die Programierung mit dem Fleischmann-Knochen (Regler) geht auch einfach. Oder an einem Laptop.
    Tams hat auch noch gute Produkte. Da bekommst aber nur knapp die Hälfte an Weichen pro Modul.

  • Hallo


    Die Produkte sind bekannt und empfehlenswert.


    Solange der Dekoder funktioniert ist es egal, ob der Hersteller lange am Markt bleibt oder nicht, Die Dekoder funktionieren weiter, auch wenn der Hersteller verschwunden sein sollte. Meine ältesten Weichendekoder sind mittlerweile 30 jährig. Und falls es den Hersteller nicht mehr geben sollte, dann holt man sich einfach die Dekoder eines anderen Herstellers.


    Gruss


    Stephan

  • Da bekommst aber nur knapp die Hälfte an Weichen pro Modul.

    Das finde ich jetzt nicht tragisch. Im Gegenteil. "Digitale Weichensteuerung" hat den Vorteil, dass die Verdrahtung vom Decoder zur Weiche dezentral und kurz sein kann - was "viele" dezentrale Decoder bedingt. Idealerweise "ein Decoder pro Weiche, in den Weichenantrieb integriert" - aber zugegeben: die kostengünstigste Variante ist das dann nicht. (Aber für "Teppichbahn" unglaublich flexibel. Habe ich genau so bei der Gartenbahn.)


    Wenn ich aber "einen Mega-Weichendecoder für alle Weichen" verwenden soll, dann bin ich gleich weit wie seinerzeit bei der analogen Verdrahtung - diese kommt nun einfach nicht mehr ans Stellpult, sondern an den Decoder. Es ist die Kombination der Nachteile beider Welten: Verdrahtung so aufwändig wie bei analog, und zusätzlich muss ich mich noch darum kümmern, dass der Decoder tut, was er soll.


    Idealerweise wird es also eine Mischform werden, irgend etwas "zwischendrin". Beispielsweise ein Weichendecoder pro Weichengruppe (wobei "Gruppe" hier geografisch gemeint ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!