Tm II 653 des Vereins Dispopendel

  • Auf dem Weg nach Hause bin ich daran mehrmals vorbeigefahren. Habe das Fahrzeug aber nie beachtet. - Erst ein Kollege wies mich darauf hin, was fast vor meiner Haustüre stehe ^^ !



    Das wäre doch eine kleine Bastelei für die heimische Anlage? - Ich selber kannte eine solche Version bis anhin nicht. - Der Tm II 653 steht seit dem 26. Januar 2024 in Wohlen, nachdem er von Roggwil überführt wurde. Der Traktor soll im Vereinsdepot zum Rangieren der Wagen zur Verwendung kommen. Crowdfunding zur Übernahme vom Tm II 653


    Würde mich freuen, wenn jemand noch mehr technische Informationen hätte!

  • gexi

    Hat den Titel des Themas von „Tm II 653 und Verein Dispopendel“ zu „Tm II 653 des Vereins Dispopendel“ geändert.
  • Im Bahnforum Schweiz findest du bezüglich Verein Dispopendel einen eigenen Thread.


    Der Verein hat die lange in Göschenen stehenden Wagen von Ralph Schorno übernommen (SLM GmbH).


    Bei Ralph im alten Depot Winterthur waren wir mal anlässlich einer sNs-GV zu Gast. Auch seinen schön renovierten Speisewagen (Gipfeliexpress?) durften wir nebst all den Bm 6/6 begutachten. Auch dieser ist nun beim VDP.

  • Zitat

    "Der Tm II möchte sich hier nicht etwa als Tem II verkleiden, sondern trägt den Pantographen zweckgebunden auf seinem Dach. Dies ist schlicht ein Ersatzteil, das nach der allfälligen Übernahme und Revision einer Re 420 von Nutzen sein kann. Hätte der VDP den Stromabnehmer nicht mitgenommen, wäre das Teil entsorgt worden. Des weiteren machte es aus logistischen und Platzgründen Sinn, den Stromabnehmer so wie er ist auf dem Dach mit Spannset zu fixieren und mitzunehmen, statt diesen zuerst in Roggwil vom Dach herunter zu hieven. Daher die aussergewöhnliche Platzierung auf dem Traktor."

    Das hat mich nämlich genauso wundergenommen, und habe dann die obige Lösung des Rätels auf der Webseite des Vereins gefunden! :lol

    LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!