Beiträge von yvesg

    Mir gefällt insbesondere, wie und wo er/sie 9mm Spurweite misst (letztes Bild)! Demnach zählen Fahzeuge mit Einholm-Pantografen zu Monorail-Bahnen?!?


    Liebe Grüsse


    Yves


    P.S: Sollte ich mich seiner erbarmen und ihn/sie aufklären, dass Spurweite und Preis ausserhalb des plausiblen liegen? :gruebel

    Edit: Wenn ich das Profilbild entziffere komme ich zum Schluss, dass er/sie nicht will auf mögliche Fehler aufmerksam gemacht werden.

    Hoi Peter


    ich habe dich nicht vergessen... :)


    Hier ein paar Fotos davon, wie ich die Märklin-Chassis zu akzeptablem Fahrverhalten verhelfe. Wie schon erwähnt, es sind Motoren und Schwungmassen von tramfabriek.nl, aber Schnurrli hat vermutlich genauso passende im Angebot.


    Noch ein paar Anmerkungen: Das Chassis mit nur einem Drehgestell und ohne Gehäuse hat eine Schwungmasse mit gösserem Durchmesser als der Motor, im Gegensatz zum anderen Antrieb. Der Grund dafür ist lediglich, dass ich beim Antrieb meines 4/4-Triebwagens noch keine grössere Schwungmasse zur Hand hatte und ich erst mal das Konzept testen wollte. Mein Fazit, nicht ganz überraschend: Die Schwungmasse immer mit grösstmöglichem Durchmesser wählen!

    Beim Chassis mit 2 Drehgestellen ist die Achse vom Motor zum weiter entfernten Drehgestell mit einem Schrumpfschlauch zusammengeflickt. Das ist, weil ich ungenau und mit zu grossem Kraftaufwand gearbeitet habe und die Mechanik ein bisschen Flexibilität brauchte, um rund zu laufen. Der Nachteil ist, dass der Antrieb durch die leichte Unwucht recht laut ist (ähnlich den Arnold RBe 4/4). Ich bin aber in beiden Fällen zufrieden mit dem Fahrverhalten.


    Gerne gebe ich dir noch weitere Infos und Hinweise, wenn du spezifischere Fragen haben solltest. Einfach fragen und auf meine Reaktion warten. Und allenfalls nachhaken, falls ich es vergessen sollte (jemand hat es mal als Baby-Brain bezeichnet. Auch der jüngere ist kein Baby mehr, aber trotzdem noch Ablenkung genug, dass ich das eine oder andere vergesse).


    Liebe Grüsse


    Yves

    Hallo Peter


    Sehr cool, ein guter Anfang! Ich bin auch (sehr langsam und gemächlich, aus familiären Gründen) daran, einen 4/4-Triebwagen auf Märklin-Basis zu motorisieren. Ich habe dabei den Weg gewählt, den Motor (den 0816D von tramfabriek.nl) auf der gleichen Achse zu haben wie die Schnecken. Dann sieht man zwar den Motor durch die Fenster, aber dafür entfällt die Kraftübertragung mittels schnell drehenden Zahnrädern. Zudem konnte ich dank höher liegendem Motor auch eine rechte Schwungmasse von 8 mm Durchmesser einbauen. Und aufgrund der Erfahrungen mit einem 2/4-Triebwagen mit gleichem Antriebsprinzip kann ich sagen, dass da sogar eine 10 mm-Schwungmasse reinpassen würde. Ich bin vom eingeschlagenen Weg sehr überzeugt! Bei Interesse kann ich gerne mal Fotos machen. Nur kann das aus anfangs genannten Gründen, gepaart mit Vergesslichkeit, eine gewisse Zeit dauern.


    Beim Betrachten deines Modells habe ich mich gefragt, ob du die Rundung im unteren Bereich der Front richtig getroffen hast. Auf mich wirkt es, als wäre dort ein Fehler, wobei ich auf den Fotos nicht genügend sehe, um eine qualifizierte Aussage zu machen. Aber abgesehen von diesem Punkt muss ich sagen, dass dein Modell sehr schön und stimmig wirkt! Ich würde sofort auch eines bauen wollen, am liebsten die verkürzte Version der Centovallina, wenn ich nicht schon zu viele Projekte am laufen hätte... Aber vielleicht werde ich ja trotzdem schwach, sollte die Option mal bestehen.


    Liebe Grüsse


    Yves

    Liebe Eike, lieber Mischa


    Das tönt wirklich hilfreich und äusserst interessant! Von mir wird wohl auch mal eine Bestellung kommen, wenn auch nicht grad heute oder morgen. Ich hoffe (und wünsche euch von Herzen), dass ihr bis dahin und darüber hinaus mit eurer Initiative Erfolg habt!


    Einen kleinen, ganz persönlichen Wunsch habe ich aber: Ich bin überhaupt kein Freund von reisserischen "Titeln" und möchte euch bitten, doch bitte auf Zeilen wie diese zu verzichten.

    NEWS UPDATE MAI :

    BREAKING NEWS // MEGA UPDATE // SCHWEIZ/SWISS // BREAKING NEWS

    Ich glaube, dass eure Posts hier sehr sorgfältig gelesen werden, auch wenn ihr auf diese Begriffe verzichtet. Ich zumindest habe da sofort einen Abwehrreflex und vermute in einem ersten Impuls schlechte Produkte, wenn mit (oberflächlichen und sachlich nicht relevanten) Superlativen die Aufmerksamkeit erregt werden muss.


    Wie schon geschrieben, es ist nur meine bescheidene Meinung, die ich hier zum Ausdruck bringe. Persönlich werde ich die Erfahrungsberichte hier im Forum und die Ergebnisse eurer Produkte auf Modulen an Ausstellungen begutachten, um zu entscheiden, wie ich das Produkt einschätze. Was ich schon mal sehr positiv werte, ist die Möglichkeit, direkt mit euch in Kontakt zu treten!


    Liebe Grüsse

    Yves


    P.S: Mein Post ist ja wie ein Feedback nach Mustervorlage: positiv beginnen, dann kommt die Kritik, dann am Schluss noch was positives! <X Tut mir leid!

    Reicht es, wenn die Modellbahn im Keller ist, die Rakete im Estrich aufzuhängen. Oder ist dies noch zu nahe .... 🤔

    Es kommt immer drauf an, welchen Zeitpunkt du darstellen möchtest. Und auf die Anzahl Stockwerke deines Hauses natürlich. :/

    Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann musst du ein Loch durch sämtliche Böden deines Hauses bohren, damit du die Rakete animieren kannst. Als pragmatische Lösung schlage ich vor, in ein Haus mit Lift zu ziehen und die Rakete im Lift zu deponieren. Gewisse Kompromisse muss man eingehen... :idee

    Aber nein, aber nein, könnt ihr denn nicht lesen? Da steht ganz eindeutig:

    Zitat

    außer Testrunde nur in der Vitrine gestanden.

    Ich tippe eher auf eine ausserordentlich anspruchsvolle Teststrecke! :rofl:rofl:rofl


    Liebe Grüsse


    Yves

    Lieber Markus


    Etwas von deiner Muse könnte ich auch brauchen, alle meine Wagen fahren seit X Jahren unbeladen. :-/


    Sehr schöne Ladungen. Ich hätte an deiner Stelle wohl versucht, die Autodächer mit einem Hammer etwas einzudrücken. Meine in keiner Weise verifizierte Meinung ist, dass Schrottautos mindestens rudmentär komprimiert werden für so einen Transport. Das soll keine Kritik sein, im Gegenteil! (Kritik von mir wäre auch nicht angebracht, da ich noch gar keine Beladungen gebaut habe!)

    Hallo

    Habe ein Schwerlastwagen mit Ladung versehen.

    Sehr schön und fein detailliert! Magst du uns etwas mehr über die Betonplatten und Spanngurte sagen? Mir gefällt die Maserung der Platten links unter dem Spanngurt, auch wenn ich es eher als Sandstein identifizieren würde... So eine Oberfläche würde isch auf Quadern in einem Sandsteinbruch sehr gut machen!


    Liebe Grüsse

    Yves

    el18


    Nein, nicht zwingend. Julien hat durchaus eine korrekte Umsetzung gemacht. Die ersten Modernisationen der RBe 4/4 (später RBe 540) waren da noch recht vielfältig. Hier ein Bild des RBe 4/4 1440 in in der umgesetzten Version:

    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/large/40278.jpg]

    Ich finde nebst der Farbgebung des Treibwagens auch die "Schutzkleidung" der beiden Herren auf dem Gleis bemerkenswert. Insbesondere die Schuhe des weisshaarigen scheinen mir ... wie soll ich schreiben ... für heutige Verhältnisse schon fast fahrlässig. Das waren noch Zeiten! 8)

    Ich bin sehr gespannt, wie deine diesbezüglichen Betriebsversuche ausfallen werden, Frank. :bahnhof

    Lieber Frank


    Ich werde auch mit grossem Interesse deine Fortschritte verfolgen. Bezüglich Optik möchte ich Pierre zustimmen, die Zahnstange wirkt auf dem Foto "P1250527.jpg" (Nahaufnahme des Wagens auf der Zahnstange) wuchtig. Ich vermute, dass es direkt betrachtet besser aussieht, wohl aber nicht wirklich fein.


    Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, meine Träume mit Besenhart-kompatbler Antriebstechnik umzusetzen, werde ich wohl in "mittelferner" Zukunft auf den Ansatz von AB-Modell setzen. Das ist der aktuelle Stand meiner Überlegungen, wie es dann aussehen wird, wenn ich endlich dazu komme, wieder was neues zu zeichnen, hängt nicht unwesentlich von deinen Erfahrungen ab. Deshalb: Mach unbedingt weiter, ich bleibe vorerst bei meiner Rolle des interessierten, aber meist stillen Beobachters. 8)


    Liebe Grüsse


    Yves

    Lieber André


    Herzlichen Dank! Da ich in naher Zukunft wohl sowieso eine Bestellung bei Shapeways machen werde, werde ich gleich Einsätze für meine Wagen bestellen.


    Leider bin ich von Shapeways immer weniger begeistert. Mittlerweile erhalte ich Nachrichten, dass Designs von mir nicht druckbar seien, obwohl ich die Wagen bei mir im EInsatz habe, notabene von Shapeways gedruckt vor einigen Jahren und zu günstigeren Preisen als heute.


    Eventuell wäre der Kontakt mit René Lanz (rhbmodellbahn.com) interessant. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, bei ihm ein Modell zu kaufen und dieses abzuholen. Mir hat er 3D-Druck zu sehr günstigen Preisen angeboten (zusätzlich zum Kaffee), als ich meinen RhB-Traktor abgeholt habe. Er druckt mit Resin-Druckern, die optimalerweise eine ebene Fläche als Start für den Druck haben, um die Anzahl der nötigen Stützen zu reduzieren. Deshalb ist seine Dienstleistung für mich erst ein Thema, wenn ich neue Modelle gezeichnet haben werde - was aufgrund der familiären Situation zurzeit eher schleppend vorangeht, wenn überhaupt. Dann aber werde ich viel lieber auf ihn zugehen als auf Shapeways.


    Liebe Grüsse

    Yves

    Wo/wie wäre herauszufinden, ob andere Loks von Fleischmann den gleichen Motor haben? Denn wenn es für die DB BR 218, BR 212 oder BR 103 der Fall wäre, dann wäre Tramfabriek eine gute und günstige Quelle. Bei den Preisen würde sich vielleicht sogar ein Testkauf lohnen, einfach um es zu wissen.

    Bin eigentlich auf der Suche nach der Lokomotive ohne den Rest, würdest du sie auch einzeln verkaufen und wenn ja, zu welchem Preis?

    Ich würde den Rest für 100.- übernehmen. Sollen wir uns zusammentun? Du nimmst mal alles zu dir und gibst mir alles ausser der Lok zusammen mit meinen sNs-Kleidern bei der nächsten Gelegenheit (wann auch immer die sein mag)? Ich kann dann auch mal den Bus nach Mellingen nehmen, einfach nicht so bald, da der berufliche Stress noch sehr hoch ist bis Anfang Mai.


    Liebe Grüsse

    Yves

    Ich würde gerne den Hersteller sehen, der in seinen Prospekten die Flop-Urkunde abdruckt, so wie Piko das mit den Urkunden zum Modell des Jahres macht :rofl

    Wobei ich das dem entsprechenden Hersteller hoch anrechnen würde, wenn eine Stellungnahme im Sinn von "Ups, das tut uns Leid!" angefügt würde. Aber das wird es wohl nie geben. :/

    Salut Eric


    Très intéressant! J'ai pu récupérer un exemplaire de cette loco à Stuttgart en 2019, malheureusement en bien moins bon état que la tienne! Je ne sais pas qui à fabriqué ce kit ni qui l'a monté. À mon avis il s'agit d'une évocation de la "Plettenberg". Voir ici (sur Bahnbilder.de).


    Tu as l'intention de l'utiliser? Alors je te conseille une remotorisation avec un moteur "midi" de Nigel Lawton. Ça passe tout juste, et ça améliore sensiblement le comportement de la loc. Écris-moi un message privé si tu veux en savoir plus.


    amicalement


    Yves

    (le même "yvesg" que sur le "forum du N" ;) )

    Hallo NSemmel


    Also wir sind ja ein so erlauchter und exklusiver Kreis, dass wir nur Bilder von Modellen tolerieren, die ein Vorbild nach reinem helvetischem Vorbild haben!!! :evil: Alles andere wird mit Armbrust und Hellebarde nach eidgenössischer Methode vernichtet!

    :funnypost


    Na klar darfst du deine Köfs auch zeigen! Sehr gerne sogar! Ich finde das gezeigte Modell äusserst gelungen (ohne das Vorbild zu kennen, sofern es denn eines gibt...).


    Liebe Grüsse

    Yves