Hallo liebe Spur-N-Bahner,
Nachdem ich die Zwischenwagen erhalten habe habe ich meine ETR 610 bzw. RABe 503 wieder auf die Anlage gestellt und fahren lassen.
Leider hat sich ein Problem manifestiert, welches ich schon bei den Ursprungssets beobachtet habe. Die Geschwindigkeit des Zugs fällt trotz Digital und Lastregelung in meinen R2-Kurven markant ab. Ich habe herausgefunden, dass es am unmotorisierten Endwagen liegt. Dieser ist in meinen R2 Kurven extrem schwergängig, d.h. er blockiert fast. Wenn ich ohne den unmotorisierten Endwagen fahre ODER den Motorwagen vom anderen Zug nehme, dann fährt der Zug wunderbar.
Frage: Hat jemand von Euch dieses Verhalten ebenfalls beobachtet? Wie leichtläufig sind Eure Endwagen in den engen Kurven (R2 oder so).
Ich denke es liegt an zwei Faktoren: Einerseits am hohen Gewicht des Endwagens, welcher das gleiche Metallchassis im Inneren hat wie der Motorwagen, was der Leichtgängigkeit sicher nicht zuträglich ist und andererseits an der Stromaufnahme an den Drehgestellen, welche ebenfalls die Reibung erhöhen. Aber weder beim Fleischmann ICE1 oder bei den TGVs, welche mehr oder weniger die gleiche Konstruktion haben habe ich sowas in der Art je gesehen. Der Zug steht in den Kurven fast still.
Ja, ich kann mir ja von beiden Zügen nochmals das motorisierte Set kaufen, aber das geht dann schon ganz schön ins Geld
Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüsse
Markus