Beiträge von qsi69

    Also, bei ESU mache ich immer zuerst eine automatische Einmessung des Motors (siehe dazu Seite 57 in der Anleitung). Dazu musst du die CV 54 auf 0 setzen, die Lok auf ein langes, gerades Gleis stellen und F1 drücken. Dann rast die Lok einmal davon und danach sind alle Motorparameter eingestellt.


    Dann würde ich nochmals schauen, obs was gebracht hat.


    Bei mir fahren die Lok mit CV5=200 und CV 6=70 mit einer angenehmen Geschwindigkeit bei Fahrstufe 19 (Güterzug) und 21 (Personenzug).


    Liebe Grüsse

    Markus

    Hallo Zusammen,


    Also ich kann bestätigen, dass mit dem ESU-Lokpilot 5 Next18 Decoder das rote Zugschlusslich (bitte bitte nennt es nicht Rücklicht, es ist Eisenbahn und nicht Strassenverkehr und eins wäre für die Re 6/6 ausreichend) NICHT beleuchtet werden kann. Somit ist es beim ESU-Decoder nicht auf einen AUX-Ausgang verdrahtet, welcher zur Beleuchtung verwendet werden kann. Soviel zur Schnittstellen-Standardisierung.


    Viele Grüsse

    Markus

    Also ich bekomme das Spitzenlicht und das weisse Rücklicht hin mit dem ESU Lokpilot hin.


    Die weissen Rücklichter sind auf der Platine auf AUX1 und AUX2 verdrahtet, welche ich durch Decoder-Programmierung auf F1 und F2 gelegt habe. Aber der ESU lässt alle Möglchkeiten zu, was immer man will.


    Was kann die Lok denn sonst noch zeigen? In der Fleischmann-Beschreibung steht "Dreilicht Spitzensignal und Schweizer Lichtwechsel" was ich mit dem weissen Rücklicht assoziiere. Kann sie sonst noch was und wenn ja, warum steht davon nichts in der Anleitung?


    Liebe Grüsse

    Markus

    Bei meinen drei Fleischmann Re 6/6 (Analogversion mit ESU Lokpilot 5 micro digitalisiert) gibt es nur das Dreilichtspitzensignal und das weisse Rücklicht. Es gibt keine Führerstandsbeleuchtung und kein rotes Zugschlusslicht (nicht rotes Rücklicht, das gibt's nur im Strassenverkehr).


    Viele Grüsse

    Markus

    Nachdem ich auch einige davon "verloren" habe habe ich begonnen mit dünnen Streifen grauen Isolierbands die Platinen jeweils festgemacht. Das geht zur Not auch.


    Viele Grüsse

    Markus

    Ich habe mit meinen 7-teilig auch Mühe, aber mehr wegen der Steigung. Ich denke auch das Gewicht des unmotorisierten Endwagen wirkt sich sehr negativ aus. Den SBB habe ich bereits doppelt motorisiert und der Freccia folgt auch noch. So laufen die Züge absolut top.

    Danke für dein Feedback! Darf ich fragen, wie du den Endwagen motorisiert hast?


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Nachdem ich die Zwischenwagen erhalten habe habe ich meine ETR 610 bzw. RABe 503 wieder auf die Anlage gestellt und fahren lassen.


    Leider hat sich ein Problem manifestiert, welches ich schon bei den Ursprungssets beobachtet habe. Die Geschwindigkeit des Zugs fällt trotz Digital und Lastregelung in meinen R2-Kurven markant ab. Ich habe herausgefunden, dass es am unmotorisierten Endwagen liegt. Dieser ist in meinen R2 Kurven extrem schwergängig, d.h. er blockiert fast. Wenn ich ohne den unmotorisierten Endwagen fahre ODER den Motorwagen vom anderen Zug nehme, dann fährt der Zug wunderbar.


    Frage: Hat jemand von Euch dieses Verhalten ebenfalls beobachtet? Wie leichtläufig sind Eure Endwagen in den engen Kurven (R2 oder so).


    Ich denke es liegt an zwei Faktoren: Einerseits am hohen Gewicht des Endwagens, welcher das gleiche Metallchassis im Inneren hat wie der Motorwagen, was der Leichtgängigkeit sicher nicht zuträglich ist und andererseits an der Stromaufnahme an den Drehgestellen, welche ebenfalls die Reibung erhöhen. Aber weder beim Fleischmann ICE1 oder bei den TGVs, welche mehr oder weniger die gleiche Konstruktion haben habe ich sowas in der Art je gesehen. Der Zug steht in den Kurven fast still.


    Ja, ich kann mir ja von beiden Zügen nochmals das motorisierte Set kaufen, aber das geht dann schon ganz schön ins Geld :)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich sehe ab und zu auf älteren Aufnahmen, dass bei den EW IV (1. Klasse) und bei Apm (?) Wagen die Fenster in Chrom(?) eingefasst waren.

    War das nur für eine gewisse Zeit, bis diese Einfassungen durch Gummidichtungen ersetzt wurden oder hatte es damit was anderes auf sich.

    Vielen Dank für Eure Informationen diesbezüglich.


    Liebe Grüsse

    Markus

    Hallo Zusammen

    Gestern mit einer Lok mit einem ESU Lokpilot 5 hin- und hergefahren zwecks Geschwindigkeitsmessung. Nach Beendigung habe ich das System heruntergefahren. Heute wollte ich weitermachen, doch die Lok macht nur noch Kurzschluss. Selbe Lok anderes Gleis ebenfalls Kurzschluss. Andere Lok alles normal. An was könnte das liegen? Kann es sein, dass das Ausschalten eine Spannungsspitze erzeugt, welche gleich den Decoder zerstört?

    Wenn es eine Fleischmann-Lok mit weichen Kohlen ist, dann würde ich sagen dass der Motor-Kollektor verschmiert ist und einen Kurzschluss im Motor macht. Dann fährt die Lok nicht und der Decoder spinnt. Reinigung des Kollektors und Ausglühen der Kohlen helfen da in der Regel. Ich fahre den Motor dann kurz mit einem Analogtrafo sauber (ohne Decoder, Strom direkt am Motor). Aber ja, kann auch was ganz anderes sein.


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Habe heute ebenfalls die Re 620 mit der Nachgearbeiteten, richtigen Bedruckung abgeholt und muss sagen... Hmmm.... ich weiss nicht soooo recht? Geht die SBB wirklich so sparsam mit Farbe um? Die Farbe erreicht gerade so eben noch die Fenster, aber nur ein Hauch. Und bei meiner ist der weisse Strich über dem G etwas zu lang geraten (aber da man den eh kaum sieht ist es auch OK. Oh, hab grad gesehen, dass es bei der offiziellen Produktabbildung bei Fleischmann auch so ist, also alles I.O.).


    Für den Aufwand hätte man es besser machen können. Aber ja, wenigstens haben sie sich bemüht.


    Liebe Grüsse

    Markus

    Minitrix Elok Serie 460 SBB Wir verbinden die Schweiz Spur N #i492 | eBay
    Zustand 5: - Gebrauchsspuren vorhanden, mit Mängeln wie z.B. Abbrüche, Fehlteile, Lackschäden, Materialkorrosion, Kratzer. Zustand 3: - Gebrauchsspuren…
    www.ebay.de


    Beschreibung: Das Modell ist im Zustand 3

    Siehe Zustand 3: Gebrauchsspuren vorhanden wie z.B. Abnutzungsspuren, leichte Kratzer.


    Tönt ja super!


    Weiter in der Beschreibung: Es fehlen beide Pufferbohlen und das Mittelteil unter der Lok

    Dafür gäbe es eigentlich den Zustand 5: Gebrauchsspuren vorhanden, mit Mängeln wie z.B. Abbrüche, Fehlteile, Lackschäden, Materialkorrosion, Kratzer.


    Wofür denn überhaupt die Skala wenn man sich nicht dran hält???


    Liebe Grüsse

    Markus

    Bald ist das erste Berner Treffen 2023!

    Wir treffen uns am 22. Februar 2023 um 19:10 am gleichen Ort wie letztes Mal beim Beerhaus, Bümplizstrasse 45, 3027 Bern.

    Das Gleisoval ist wieder vorhanden,

    Weitere Details siehe weiter oben.

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Eine Frage: Kann man auch Digital-Loks mitbringen oder nur Analoge?


    Viele Grüsse

    Markus

    ...und starten dann den Decoder wieder neu auf

    Richtig, ist auch Digital eine Katastrophe. Da muss man jedes mal den Lichtwechsel neu einstellen und nach einem Stromunterbruch ist wieder alles beim alten. Sehr sehr nervig!


    Viele Grüsse

    Markus

    Zum Schalte steht in der Anleitung: "Um die rote Schlussbeleuchtung manuell ein- bzw. aus zu schalten können Sie dies über den Schiebeschalter auf der Unterseite der Platine tun." Somit schaltet der Schalter wohl leider nicht die Innenbeleuchtung.


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich durfte gestern meine Tgpps persönlich in Empfang nehmen und möchte an dieser Stelle Schnurrli von ganzem Herzen dafür danken, dass er diese wunderbaren Modelle für uns produziert hat: Ausführung, Bedruckung, Rollverhalten, Kupplungen, einfach alles ist perfekt!


    Ich habe riesengrosse Freude an den Modellen.


    Viele herzliche Grüsse

    Markus