Beiträge von Suomi

    Das erste "neue" Berner Treffen ist bereits Geschichte.

    Aus meiner Sicht hatten wir einen gelungenen Anlass.

    Besten Dank an alle Anwesenden, nur Dank Euch führe ich den Anlass in diesem Stil weiter.

    Besten Dank auch an PFS, er hat sein Wort gehalten und wir sahen unbekannte aber schöne Züge aus dem Süden und als Highlight einen CH-Bauzug mit der perfekten Maschine vorne dran. Ein Traum wie dieses ganz kleine Ding (Tm II) unbeirrt von den groben Kato-Weichen ganz langsam (Massstabgetreu) seine Runden gedreht hat. Wir waren uns einig, die Industrie sollte sowas als Massenware bringen, möglich ist es für sie mit einem nur ganz kleinen Zusatzaufwand.


    Der nächste Termin ist auch bereits bekannt, aufgrund den optimalen Wochentagen und Ferienabwesenheiten wird das der 22. Februar 2023 sein.

    Bitte tragt Euch diesen Termin im Kalender ein.


    Somit freue ich mich bereits auf das nächste Jahr und werde den Testkreis etwas grösser machen damit die unterschiedlichen Tischhöhen keine Rolle mehr spielen :)


    Gruess, Daniel

    Hallo zäme


    Meine vermutlich letzte Meldung vor dem Treffen am Mittwoch:

    Unten seht Ihr den Eingang und die ÖV-Haltestellen.

    Ich werde spätestens um 19:00 bei der Türe sein um Euch rein zu lassen, zusätzlich hängt ein Zettel mit dem sNs-Logo an der Tür, versehen mit meiner Natel-Nummer. So können mich alle anrufen welche etwas später kommen, damit ich Euch reinlassen kann.

    Falls die Türe wider Erwarten noch offen ist, fährt ihr mit dem Lift in das oberste Stockwerk, im Lift mit "A* beschriftet. (Attika....) Unser Raum heisst "Bern" und ist hinter der Glastüre zuerst geradeaus, dann rechts.


    Quelle: Google Maps



    Gruess, Daniel

    Guten Abend Stephan


    Sag uns doch bitte wie hoch und wie breit diese Laterne ca. ist.

    Darf ich sie auch draussen (wie auf Deinem Bild) aufstellen und anschliessen?

    Dann hätte ich ein Plätzchen :)


    Gruess, Suomi

    Hallo zäme


    Die Frage von Livio wurde von Huerz und Dieter bereits beantwortet, es sind alle willkommen welche Interesse und Freude an der Spur N und dem ganzen Umfeld haben.

    Markus, mit Parkplätzen direkt beim Haus sieht es leider eher schlecht aus, direkt zwischen dem Haus und der BLS-Bahnlinie sind nur zwei Besucherparkplätze welche um diese Zeit aber meistens frei sind. Das ist aber ein 70er-Jahre-Bau mit einer engen Zufahrt für VW-Käfer. Grössere Fahrzeuge holen sich beim ersten Mal meist Schrammen...

    Aber in der näheren Umgebung gibt es diverse blaue Zonen welche ab 19:00 Uhr frei verfügbar sind. Die sind aber dann meistens von Anwohnern mit Parkkarte belegt.

    Gleich nebenan ist noch ein kleines Migros welches um 19:00 Uhr schliesst. Danach sind diese vielen Parkplätze auch leer. Benützung aber auf eigenes Risiko...

    Drum werde ich die Treffen auch um 19:10 Uhr beginnen.


    Mit dem ÖV ist das Haus via BLS Linien S5, S51 und S52 über den Bahnhof Bümpliz Nord gut erreichbar, Bernmobil mit Tram Linie 8 hat die Haltestelle Bethlehem Säge noch näher.


    Da ich im November noch Ferien habe wird das erste "neue" Berner-Treffen nun am Mittwoch, 30. November 2022, 19:10 Uhr statt finden.

    Dann ist auch Stuttgart vorbei, und alle die dort waren können viel erzählen.


    Treffpunkt ist der kleinere Eingang auf der Seite der Heilsarmee-Brocki. Das Gebäude ist nicht zu übersehen, es ist dreieckig, rot und mit "beerhaus" beschriftet.

    Aus Sicherheitsgründen muss ich allen persönlich die Türe öffnen. Dazu kommen später noch weitere Infos.



    Gruess, Daniel



    P.S.: ich melde es frühzeitig an: Auf diese Räume habe ich dank drohender Pensionierung höchstens noch fünf Jahre Zugriff.

    Danach bin in diesem Quartier nicht mehr anwesend. Also mögen sich die vielen Nachfolger bitte Gedanken machen :)

    Momentan sieht der Mittwoch am Besten aus betr. Raumbelegung und betr. Interessierten.

    Darum werde ich nach der Messe Friedrichshafen mal einen Termin vorschlagen für das erste Treffen am neuen Ort.

    Dann können wir auch mal drüber reden wie dieses Treffen zukünftig gestaltet werden könnte.

    Ideen sind jederzeit willkommen, ich bin da längst (noch) nicht so versiert wie Georges.

    Bis jetzt schon 2 mal da, aber die Münzen hast du noch vergessen :lol

    Gehe jetzt mal schauen wie es in der Nacht da so ist. :rofl

    War auch schon da. Hab die Kugel am Abgrund gesehen.

    In der Nacht ist es Dunkel bis ganz Dunkel. Wir hatten dazu noch Nebel.


    Wobei das echte Landsend -ohne Brücke oder Tunnel erreichbar - etwas weiter östlich ist.

    Dort bist Du dann aber meistens ganz alleine. Gut, wir haben Nachbarn meiner Frau getroffen, aber sonst ist man wirklich ganz alleine....

    Hier ist der Pendelzug Bern-Neuenburg mit dem Steuerwagen.

    Bern-Neuenburg

    Genau, das war damals mein Arbeitsweg nach Bern.

    Ein richtiger Zug mit genügend Sitzplätzen für alle. Sozusagen ein Büezertraum.


    Der grosse Schock kam danach als die BLS plötzlich am Abend um 17:00 in Bern einen ganz kleinen zweiteiligen GTW auf die Schienen stellte um die gleiche Anzahl Personen zu befördern... Das hat nicht geklappt, beim ersten Versuch kamen ca. 30% der anwesenden Personen schon gar nicht in den Zug...


    Nun haben wir auf dieser Strecke leider immer noch NINA's und anderes altes Restmaterial (ich sage explizit nicht Oldtimer) am Hals und baden alte Fehden aus dem vorletzten Jahrhundert aus. Die modernen MIKA's rollen nur gemächlich in den Konsumtempel "Westside" und wieder zurück in die Stadt. Die Lötschberger wurden uns ja schon früher weggenommen.


    Aber nun hoffe ich, dass Hobbytrain - oder wer auch immer - passend zum neuen Steuerwagen auch neue Varianten vom EWI mit dem alten BLS-Logo - analog zum Steuerwagen - bringt.


    Und das wichtigste zum Schluss: vielen Dank an Dany für Deine tollen Recherchen!

    Hallo zäme


    Aus gesundheitlichen Gründen musste ich dieses Thema leider liegen lassen, aber nun geht es endlich weiter.

    Nach dem schönen Sommer kommen nun eh auch die Tage wo man lieber drin ist und dem Hobby nachgeht.


    Ich konnte zwei grosse Räume organisieren welche wir benützen können, sie befinden sich im Gebäude Bümplizstrasse 45, also ganz in der Nähe wo die bisherigen Berner Treffen waren.

    Besten Dank an alle welche bisher ihr Interesse bekundet haben. Es würde mich sehr freuen wenn die Berner Fraktion mal in Bethlehem erscheint.


    Ich muss noch genauer abklären wann diese Räume garantiert frei sind und keine anderen Anlässe statt finden, das dürfte aber am Abend selten der Fall sein.

    Teil mir an dieser Stelle bitte die aus Eurer Sicht besten Wochentage mit und wie oft das Treffen ca. stattfinden soll und welche Zeit Euch passt.

    Dann werde ich hier mal den Terminkalender und weitere Details für Herbst bis Frühling 2022/2023 mitteilen.

    Persönlich fand ich die jeweils von Georges geplante Anzahl gut.


    Heute habe ich zumindest eine kleine Spur-N-Neuheit gekauft welche ich beim ersten Treffen vorstellen kann.



    Gruess, Suomi

    Hallo zäme


    Die von Georges organisierten Treffen fand ich immer sehr gemütlich und informativ.

    Falls in Zukunft für gelegentliche Treffen noch ein Interesse besteht könnte ich mal schauen ob der von mir geplante Raum dafür zur Verfügung steht.

    Der Raum ist fast gleich nah am Bahnhof Bümpliz Nord wie der alte, nur in der anderen Richtung.

    Einige Kato-Geleise sind bei mir noch vorhanden für einen Testkreis.

    Und Georges ist natürlich auch dort jederzeit herzlich willkommen falls es mit dem Raum klappt.


    Drum wäre es schön wenn sich alle mal melden welche gelegentlich an ein Berner-Treffen kommen wollen.

    Wenn wir nicht nur zu zweit sind würde ich nach den Sommerferien mal schauen ob und zu welchen Konditionen (hoffentlich gratis!) "mein" Raum verfügbar ist.


    Gruess, Suomi

    Dank weiteren Informationen von Alfred Hunziker konnte ich noch mal genau nachmessen, und bin nun sicher dass ich diese schöne Anlage im gewünschten Raum nicht installieren kann.


    Somit wäre es schön wenn ein anderer N-Bahner diese tolle Anlage weiterführen könnte. (natürlich auch eine N-Bahnerin :) )

    Ist diese Anlage noch "am Stück" zu besichtigen?

    Ich bin grad dran das ehemalige "Bubenzimmer" für meine Bedürfnisse anzupassen.

    Vielleicht würde diese Anlage passen, es geht aber etwas schnell und ich müsste vorher alles genau ausmessen.

    Zudem ist eine enge Treppe mit einer noch engeren Ecke oben zu bewältigen...

    Nur wenn die Dimensionen der drei Segmenten nach oben transportiert werden können könnte ich das schöne Teil übernehmen. Sonst geht es leider gar nicht.

    Die Preisvorstellung ist für mich passend, nur der Preis für die Triebfahrzeuge habe ich noch nicht grad in der Portokasse...


    PFS, kannst Du mir da noch einige Infos liefern? Gerne auch per P/N

    An alle welche in Burgdorf aktiv sind: Gratuliere zu dieser tollen Anlage und dem schönen Betrieb!

    Ihr habt wieder mal die beste Reklame für die Spur N betrieben, Gross und Klein hatten Freude an dem schönen Rundkurs, hoffentlich bringt das in einigen Jahren wieder neue Mitglieder.

    Der Aufwand dahinter war wohl enorm, aber trotzdem hat das heute niemand bemerkt, alle Leute welche ich von nah und fern beobachtet habe waren hell begeistert von dieser Anlage.

    Und hier noch die Aussage vom Lokführer:


    Dass die RE465 nicht ganz genau stoppen können liegt am Bremsrechner.


    Bei den Kaffeemühlen (braune BLS RE 4/4) bremst man mit dem Bremsventil direkt.

    Bei den modernen Maschinen wie RE460 und RE465 geht es über einen Computer.

    Zwischendurch geht das halt schneller oder langsamer.


    Danke auch an Rolf und modellbahner für die Ergänzungen.

    warum? sollte es denn mit der Positionserfassung in der Lok und ECTS nicht cm-genau gehen?

    Hallo Achim


    Um keinen Chabis zu erzählen werde ich meine Quelle für diese Aussage noch mal genauer ausquetschen.

    Da wir uns nur unregelmässig sehen kann es leider noch etwas dauern, hoffentlich hast Du noch etwas Geduld.


    Gruess, Daniel

    Hallo zäme


    Vor allem im Bahnhof Kandersteg fällt es auf, dass einige Steuerwagen der Autozüge durch den Lötschberg Stromabnehmer haben, andere aber nicht.

    Stromabnehmer haben vor allem die "eckigen" Steuerwagen. Kann mir jemand den Sinn dieser Stromabnehmer erklären?

    Und wieso haben nicht alle Steuerwagen einen Stromabnehmer falls er denn sinnvoll sein sollte?


    Gut, lange werden all diese Steuerwagen eh nicht mehr im Einsatz sein. Offenbar sind sie nicht tauglich für den kommenden Betrieb mit den knallgrünen Re 465. Zum Glück hat es im Tunnel nicht so viele Schnecken :)

    Leider werden die dafür optimal geeigneten Ae 4/4 verschrottet. Mit den Re 465 wird es schwieriger den Autozug auf den Punkt zu stoppen.


    Besten Dank für die Erleuchtung eines Laien und Gruess

    Daniel