Anlagen-Vorstellung: Elsurions Anlage

  • zurück zur Ursprungsfrage:
    also 4,4m lang, Bahnhof 2m, Swissexpress auch etwa diese Länge. Mit anderen Worten: Der Zug ist etwa halb so lang wie die Anlage, kaum hat er sich in der ganzen Länge gestreckt, kommt auch schon die Kurve. Ich weiss nicht: Für mich stimmen die Proportionen irgendwie nicht. Obwohl ich gerne zugebe, dass da ordentlich Betrieb gemacht werden kann - also das alte Dilemma: Betrieb gegen "Schönheit".
    Das sind so meine Gedanken, wenn ich den Gleisplan studiere.
    LG
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Ach komm, das spielt doch keine Rolle! Wenn wir bei NTRAK einen 120-Wagen-Zug fahren, belegt der immer 1-2 Ecken des Ovals, der Zug ist also nie ganz sichtbar... :D


    Felix

  • Hier treffen die bekannten Wünsche der Modellbahner und die Realität aufeinander. Auch ich wünschte mir einen riesig langen Raum, wie ihn z.B. Turnhallen bieten können. Dort würde ich dann gern mit originalgetreuen Schweizer 400m-Zügen fahren, was so rund 2,5 Meter in N ergibt.


    Warum aber fahren wir N und nicht H0? Weil wir den von uns gewünschten Platz kaum haben.


    So muss auch ich mich mit der grössten Raumlänge von 5,86m begnügen. Da ich aber lange Züge liebe, fahren eben doch 2,4m-Tatzelwürme durch die Landschaft. Irgendwo kommt halt im richtigen Moment der Tunnel. Man kann ja im Massstab 1:160 der Schöpfung immer ein wenig nachhelfen...


    ;)

  • Noch was zum träumen ;)


    Evtl. könnte ich die Anlage sogar 10m x 5m gross machen ;)
    Das währe doch etwas zum träumen. Ne 10m lange HGV :] :sensationell

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Sie brauchen nicht durchsichtig zu sein. Ich habe Karton von Farmer-Stängel-Schachteln verwendet (der fällt bei uns in grösserer Zahl an ;) )


    In der Höhe reichen 20mm ab SOK vollständig, es ginge sogar weniger (es muss ja nur das Umkippen und Abstürzen verhindert werden). Damit ist noch eine gute Zugänglichgkeit gewährleistet.


    Wendel-aufwärts: Leitplanke innen entscheidend
    Wendel-abwärts: Leitplanke aussen entscheidend


    Felix

  • Noch ein Tipp:


    Wendel immer auf Innen- und auf Aussenseite vor Leid mittels Planken schützen.


    Sonst kann passieren, dass eine führende Re 6/6 ("alte" Kato-Version) am beinahe höchsten Punkt des Wendels auf Talfahrt nach abruptem Halt (darum baue ich die Dinger auf SB-Antrieb um...) nach innen (!!!!) entgleist, die schiebende Arnold-Re 4/4 II mitreisst und jene Gefallen daran findet, etliche HUPAC-Wagen samt Lastwagen ebenfalls in die Tiefe zu ziehen.


    Es gibt nie zu viele Leitplanken, und mögen sie noch so stören! Und sie sind bedeutend schneller montiert, als die Einzelteile zweier Loks und etlicher Wagen wieder gefunden und im Industriewerk (tolle Wortschöpfung?) zusammengesetzt sind.

  • Habe mir schon überlegt wie ich den Fall-Out verhindern kann und wie ich den Wendel dann unterstüzen soll. Wobei ich Den Wendel mit 60cm innen und 80cm aussen durchmesser geplant habe, da hats noch platz für ein "Fanggitter".
    Aktuell bin ich eh mal wieder drann am Gleisplan zeichenen.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Es ist geschafft (fürs erste ;) ) der Rahmen ist fertig :]
    Er ist wirklich gewaltig, aber es macht spass :D


    Das Sperholz und den Kork habe ich auch schon, also können wir bald Gleise bauen.


    Die Rahmen Bilder habe ich auf meiner HP gepostet.

  • So der Plan ist nun so weit fertig.


    Hab ihn mir heute abend noch einmal zu gemüte geführt und als final angeschaut :)


    die grünen Geleise sind die sichtbaren, der rest ist unsichtbar.
    Zahnrad und Industrie fehlen noch. Bei der Industrie bin ich mir noch nicht sicher ob sie wirklich beim HB rausgehen soll, oder bei dem Bahnhof Industrie.


    Edit: Version 16 des Gleisplanes angehängt ;)

  • Hallo Elsurion,


    Damit ist das Fundament ja gelegt :) Jetzt nur dran bleiben!!


    Mir schwant im Moment Böses mit Deinem Teppich, den ich auf den Bildern sehe... ich hoffe, er gehört Dir, dann weisst Du wenigstens, wen Du schädigst, wenn Du erstmal anfängst, mit Farben, Leim und Streumaterialien zu basteln. Wenn ich da an meinen Keller denke... - da bin ich wirklich froh, dass sowas nicht habe, denn es lässt sich nach Herzens Lust ohne Aufpassen frokeln... :D


    Ernsthaft: Ich glaube, da wirst Du Dir auf Dauer etwas einfallen lassen müssen... 8o


    Grüsse
    Frank

  • Servus Elsurion


    Gratuliere zu Deinem Anfang!
    Ich habe schon gerätselt was dies für ein Boden ist. Ich selbst hatte einen Teppich und bin sehr froh keinen mehr zu haben. Kleinteile verschwinden im Nirwana der Fadenschlingen. Zusätzlich gibt Teppich immer Fasern frei die überall zu finden sind. Ich hoffe es ist Linoleumboden in Deinem Raum.
    Die Eckverbindungen des Gestelles sieht recht interessant aus. Hast Du irgendwo ein Beschrieb davon, wie es genau gefertigt und welches Material verwendet wurde?


    LG Ricola

  • Naja, die Hütte gehört in der Tat mir. Und ja es ist ein Mittelflor Teppich, welchen ich mal wieder abdecken sollte. So wie zu Zeiten des Rahmenbaus.
    [Blockierte Grafik: http://www.elsurion.ch/thumb/b…April%202006/dscn2958.jpg]
    Hab im Coop Packpapier auf ner Grossrolle gesehen.


    Evtl. lege ich da noch etwas Malerplastik darunter, der Teppich ist einfach wärmer im Winter als PVC oder Linol.


    Und ich kenns noch von meiner alten Anlage, da konnte man den Boden auch rausschmeissen ;)


    Meinst du die L-Profile oder die Füsse?
    Das ganze kommt hier rein unter Details, sobald ich mal die Bildchen gemacht habe ;)
    Rahmen Bau


    Materialliste habe ich hier verstaut:
    Materialliste


    Aktuell quäle ich die Decupiersäge mit den Sperholz plättchen, rund 5m2 :lol

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Gestern musste ich noch merken, dass mein Prototyp Wendel wohl ein Prototyp bleiben wird, der Wendel will nicht stabil werden und auch habe ich wohl an einem Ort etwas geschlampt, die Bohrung ist knapp 5mm ausser Toleranz :(


    Aber am meisten geht dieses Konzept nicht, weil ich die Profile nicht mit dem Wendel verschrauben kann ohne dannach eine verstauchte Hand zu haben. Die 5cm Freiraum sind etwas zu wenig um gut arbeiten zu können..


    Naja, gehe mal ein neues Konzept suchen, vermutlich wird es das 08/15 Modell mit den Gewindestangen und Metalltragplättchen zwischen den Sperholztrassen.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Sodele Gewindestangen, Leitplanken aussen und Boden sind montiert, ebenfalls wurde auch schon ein teil der Kabel aufgeräumt.


    Muss mir zwar noch etwas überlgen wie ich die Kabel besser an die decke bringe, dass sie nicht doch noch auf unter 42mm SoK zu hängen kommen...

  • Und es geht weiter :D


    Neu habe ich das Trasse Unten Rechts fertig gemacht und den Bahnhof Oberdorf mit der rechten Einfahrt.


    Inkl.der Weichenstrasse für Sonderzüge :D

  • Zum Thema Teppich:


    Reiss diesen Teppich möglichst bald raus :meinemeinung


    Dieser wird durch die Bauerei ohnehin so stark leiden, dass er unansehlich wird, und das Putzen ist auch zu beachten.
    Der grösste Nachteil eines Teppichs ist aber, dass er textil ist, das heisst, er gibt auch laufend Staub ab! Und das führt zu entsprechenden Störungen im Fahrbetrieb.
    So wie ich es aus deinen Bildern interpretiere, hast du einen separaten Raum für dein Hobby, also nutze die Chance und verlege einen Kunststoff- oder Holz- bzw. Laminatboden!
    Der einzige Nachteil wäre, dass da abstürzende Fahrzeuge noch härter fallen, aber mit den Leitplanken an den Trasses hast du da sowieso die bessere und sicherere Lösung!


    Georges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!