Erstellen von Beiträgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    In letzter Zeit muss ich leider vermehrt eure Beiträge korrigieren und anpassen. Als Informatiker geht mir das zuwider, sind doch Informatiker bekannt dafür, dass sie so wenig Arbeit wie möglich machen wollen.
    Daher bitte ich euch zukünftig folgende Dinge zu beachten:

    • Zeilenumbrüche: Vermehrt gibt es User, welche zu lange Zeilen - daher die Zeile ist länger als die Breite des Texteingabefeldes - einen manuellen Zeilenumbruch (drücken der Taste Enter) einfügen, wie man das früher bei Schreibmaschinen machen musste. Dies ist hier nicht nötig und vor Allem nicht erwünscht. Das Textfeld wird zu lange Zeilen automatisch umbrechen. Manuelle Zeilenumbrüche brauchts nur wenn man Absätze erstellen will und die sind nicht mitten in einem Satz!
    • Kleinschreibung /Rechtschreibung: Es ist nicht so, dass ich hier auf jeden kleinen Rechtschreibefehler hinweisen möchte - ich vertippe mich ja auch mal...
      Aber: auch wenn es einzelnen Usern nicht so in den Kram passt, so ist es halt immer noch so, dass es im deutschen keine generelle Kleinschreibung gibt. Der einfacheren Lesbarkeit sind Beiträge in einem einigermassen lesbaren Deutsch (und dazu gehört halt auch die Gross-/Kleinschreibung) zu schreiben.


    Ich bitte euch diese beiden Punkte etwas zu Herzen zu nehmen.


    Gruss huerz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huerz
    ich vertippe mich ja auch mal...


    Zweifelsfrei ;)

    Zitat

    In letzter Zeit muss ich leider vermehrt eure Beiträge korrigieren udn anpassen.


    Auch bei mir nehmen die Vertipper zu. Ich weiss noch nicht, ob das eine Alterserscheinung bei mir ist, oder ob es an der neuen Tastatur von Dell liegen könnte (irgendwie sind da die Tasten noch näher beieinander und haben gar keinen vernünftig taktil wahrnehmbaren Druckpunkt mehr).


    Aber auch ich freue mich, wenn ich bei Beiträgen flüssig durchlesen kann und nicht für jedes Wort zwei Sekunden zum Dechifrieren benötige oder mir die fehlenden Satzglieder dazudichten und die Grammatik zurechtbiegen muss (ja, jetzt habe ich gerade zum 99. Mal im Duden nachgeguckt, ob man dieses komische Wort wirklich mit zwei "m" schreibt).

  • Zitat

    Original von Dany
    (ja, jetzt habe ich gerade zum 99. Mal im Duden nachgeguckt, ob man dieses komische Wort wirklich mit zwei "m" schreibt).


    Forensoftware mit Rechtschreibkorrektur - dat wär was :D

  • Zitat

    Original von huerz
    ... wie man das früher bei Schriebmaschinen machen musste.

    • Kleinschreibung /Rechtschreibung: Es ist nicht so, dass ich hier auf jeden kleinen Rechtschreibefehler hinweisen möchte - ich vertippe mich ja auch mal...


    Gruss huerz


    ... stimmt 8) (mehr schreibe ich nicht da ich mich sonst auch noch vertippe ...)


    Aber ansonsten stimme ich Peter und Dany vollumfänglich zu - Sätze mit einem gewissen Anflug von Rechtschreibung sind ungemein viel einfacher zu Lesen als solche mit ohne!

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Meine Vertipper haben wohl eher was mit dem Alter zu tun - oder Dany?
    Oder mit der Unbeweglichkeit meiner Tippsenfinger? Gicht habe ich noch keine, aber manchmal müde Schlitzaugen :rofl


    Aber eine Frage bleibt noch offen: welche Version vom Duden nehmen wir nun? Die neue, die ganz neue oder die neualte? :gruebel Und wie ist das mit unseren deutschen Kollegen? Das mit dem vermeintlichen Doppel-S welches ein sz (ß) ist? ;)


    Wenn jetzt meine diversen PCs mit diversen OS-Versionen auch noch das Editieren im vorgegebenen Editor der Forumssoftware zulassen, dann bin ich glücklich. Aber mit IE6 auf W2K-Client in einer geschlossenen Firmenumgebung, da kann es schon mal vorkommen, dass ich nicht das speichere was ich eigentlich eingegeben habe (WYSINWYG).


    Aber ich nehme mir Mühe, trotz IE meine Rechtschreibehilfe (ein wenig eingerostet und vor allem mit den diversen Versionen leicht überfordert....) zu aktivieren und Texte vor der Veröffentlichung korrkturlesen!


    Seit bloss froh, kann ich hier nicht in Handschrift schreiben muss, die kann auch ich jeweils auch nicht mehr entziffern :rofl


    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal ein Anliegen diesbezüglich.


    In letzter Zeit musste das Adminteam vermehrt Beiträge quer durchs Forum verschieben, weil diese am falschen Ort erstellt wurden. z.B. haben Fragen über Häuschen nichts im Subforum Elektrik zu suchen...


    Des weiteren sind präzise Threadtitel bei der späteren Suche was schönes. "Hilfe gesucht" als Threadtitel ist beispielsweise ein ziemlich nutzloser Titel, besser wäre "Haftreifen zu Minitrix Re4/4 II"


    Dürfte ich euch alle bitten:

    • Neue Threads im passenden Subforum zu erstellen
    • Einen passenden und sinnvollen Threadtitel zu vergeben


    Das Adminteam dankt!

  • Ergänzung eines Nicht-Admins:


    Zitat

    Dürfte ich euch alle bitten:
    Neue Threads im passenden Subforum zu erstellen
    Einen passenden und sinnvollen Threadtitel zu vergeben


    Bevor man ein neues Thema in einem Subforum erstellt, gucken obs nicht schon was gleiches/ähnliches hat, wir haben vorallem beim RoMa schon x-Themen zum gleichen Fahrzeugtyp die auch in einem Gefäss Platz finden würden ;)

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von BLS-Chris
    Warum kann man eigentlich nicht seiner Beiträge editieren (bei mir gehts jedenfalls nicht). Das würde manches einfacher machen.


    Dieses Problem hatte ich auch.


    Zitat

    Original von el18
    Ganz einfach. Es hat ein paar gegeben, die ihre Beiträge z.T. komplett gelöscht hatten und das macht dann nicht sehr viel Sinn, deshalb wurde die Editierzeit stark eingegrenzt.


    Die Editierbarkeit wurde anscheinend ganz abgestellt, da ich wenige Sekunden nach dem Erstellen der Antwort bereits nicht mehr editieren konnte. So habe ich noch eine Antwort hinterher geschoben.


    Gruss Robert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RoMo
    Die Editierbarkeit wurde anscheinend ganz abgestellt, da ich wenige Sekunden nach dem Erstellen der Antwort bereits nicht mehr editieren konnte. So habe ich noch eine Antwort hinterher geschoben.


    Das stimmt, diese Funktion ist gesperrt. Es war mal auf ca. 10'000 Minuten gewesen und würde über die Gruppe deaktiviert. Vielleicht kann huerz dazu mehr sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!