Neuheiten Trix 2006

    • Offizieller Beitrag

    Diese sind nun online:
    http://catalog.lokshop.de/TRX/2006.News/D_E/page_3.html


    Für uns N-Bahner nach Schweizer Vorbild gibts neben einem grünen Krokodil in Epoche III Ausführung (Art:Nr 12798 ) als 2006er Sonderserie die EW III in BLS Lackierung (Art-Nr: 15917) mit passender Lok (Art-Nr:12781).
    Die Wagen kommen in einem fünfteiligen Set (1 Bt, 2 B, 1 A, 1 AD). Weshalb da nicht gleich noch ein B dazugelegt wurde ist mir rätselhaft, verkehrt doch der Zug bei der BLS sozusagen immer 6teilig....
    Was ich mich aber Frage ist, ob die Kamelhöcker (Klimaanlage), welche die Wagen seit Mitte der 1980er Jahre tragen (daher schon seit tiefsten SBB Zeiten) nachgebildet werden - ich vermute mal nicht :(

  • Die bls EWIII sind nur Formen recycling. Darum denke ich nicht, dass jemals die Kamelhöcker kommen werden, da ja sogar die alten SW EWIII nicht mehr produziert werden...

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    • Offizieller Beitrag

    Elsurion


    Zitat

    Die bls EWIII sind nur Formen recycling. Darum denke ich nicht, dass jemals die Kamelhöcker kommen werden, da ja sogar die alten SW EWIII nicht mehr produziert werden...


    Du wirst vermutlich recht haben. Doch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt. So bleibt auch die Hoffnung, dass man sich den fehlenden B auch noch irgendwann kaufen kann....

  • ISt doch egal. Ist ein wunderschöner Zug, den man auch anders als mit 14 Wagen fahren kann :D
    und ausserdem wieder mal eine "echte" Schweizer Neuheit.


    Und für Minitrix gibt es noch ein wenig Geld zurück. Ich denke nämlich, nachdem die ca. 1978 den neuen Superzug der SBB komplett gebracht haben, dieser aber bei der SBB eher ein Nischendasein hatte, waren diese Modelle kommerziell für Minitrix eher nicht so der Hit.


    Schade, der fährt nicht fahrplanmässig nach Seldwyla :(
    (es passt einfach nicht alles)


    Felix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist ein wunderschöner Zug, den man auch anders als mit 14 Wagen fahren kann


    Eben mit 6 Wagen ;) So wie man den verpendelten EW III mit 8 Wagen fahren konnte. Muss ja nicht immer der Original SE mit 14 Wagen sein :D


    Zitat

    und ausserdem wieder mal eine "echte" Schweizer Neuheit.


    Also als echet Neuheit bezeichne ich die Ae 8/14, nicht eine simple Farbvariante. Zugegeben, es freut mich natürlich dass die Komp aufgelegt wird und die wird durch mich zu 99,99% wohl auch gekauft werden....

  • Zitat

    Und für Minitrix gibt es noch ein wenig Geld zurück. Ich denke nämlich, nachdem die ca. 1978 den neuen Superzug der SBB komplett gebracht haben, dieser aber bei der SBB eher ein Nischendasein hatte, waren diese Modelle kommerziell für Minitrix eher nicht so der Hit.


    Aufgrund von welchen Informationen weisst du das?


    LG Dieter

  • @ Felix


    Zitat

    Schade, der fährt nicht fahrplanmässig nach Seldwyla


    macht doch nichts... - es gibt doch Umleitungen, Unfälle etc... vielleicht hat sich ja auch nur der Lokführer beim Jagen eines Hasen verfahren... :D


    Hauptsache, es macht Spass. Bei mir in Wasserburg darf im Notfall auch mal eine Schlepptenderlok wie die BR50 vorbeischauen. Dann war eben mal ein grosserer Güterzug abzuholen. Nur zu, Trix braucht jede Unterstützung :)


    Grüsse
    Frank


    p.s. Nicht so ernst nehmen :)

  • huerz


    Minitrix hat den Kasten mit verlängerter Pufferbohle genommen (ex. automatische Kupplung). Siehe Bild bei Suter-Meggen. Ist das richtig? Wenigstens teilweise? Das Januar-Bild im "Loki"-Kalender sieht mir eigentlich nicht danach aus.


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    @Felix


    Kommt drauf an. Momentan gibt es noch keine BLS Re 420 im neuen Anstrich, welche ehemals eine SE-Maschine war.
    Kannst dir selber aussuchen was richtig wäre (Stand +/- aktuell, sollte +/- stimmen)
    BLS Re 420 501 = SBB Re 4/4 11110, 1.Serie BLS-Lackierung, Einholmpanto
    502 = 11117, 1, BLS, Scherenpanto
    503 = 11119, 1, grün, Einholm
    504 = 11123, 1, BLS, Einholm
    505 = 11137, 1, grün, Einholm
    506 = 11142, 1, BLS, Einholm
    507 = 11107, 1, rot, Einholm
    508 = 11102, P, grün, Scheren
    509 = 11103, P, SE, Einholm
    510 = 11104, P, rot, Scheren
    511 = 11105, P, grün, Scheren
    512 = 11106, P, SE, Einholm

  • Dann muss man sozusagen hoffen, dass die SE-Maschinen bis zur Erscheinung des Minitrix-Zuges umlackiert sind. Also ein Fall für die "Abteilung Vorbildbau" bei Mätrix
    :mahlzeit


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Jein, die BLS hat nur Prototypen in SE-Lackierung. Diese unterscheiden sich von der 1 Serie auch durch geringfügige Änderungen am Kasten. Da Trix aber die 1. Serienmaschine hat (mit und ohne SE-Pufferbohle), können Sie vorbildgerechte Loks mit den Nummern 501-507 machen. Daher BLS-Farben, grün respektive rot mit BLS Anschriften. Die beiden letzteren Varianten werden aber wohl einem Kleinserienhersteller oder dem Selbstbauer überlassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie tatsächlich die verlängerte Pufferbohle hat dann ja!
    Wenn dies nicht der Fall ist, dann kommt es auf die Nummer drauf an. 501, 504 und 506 sind aktuell korrekt, wenns die 50 wäre, dann müsste ein Scherenpanto drauf. Die restlichen Loks tragen noch ihr ursprüngliches Kleid und fallen daher (momentan) eh weg. Kommt eben noch dazu, dass 508-512 Prototypen sind, welche leicht andere Abmessungen haben:
    -> Prototypen: http://www.trainweb.org/re2/Plan_Re2_11101.gif
    -> 1. Serie: http://www.trainweb.org/re2/Plan_Re2_11107.gif
    und zum Vergleich noch die 2. und weiteren Serien: http://www.trainweb.org/re2/Plan_Re2_11156.gif

  • Folgendes ins Kontaktformular auf dr Trix-Webseite getöggelt:


    Hallo,


    ich freue mich ausserordentlich über den schönen BLS-Zug, der im Neuheitenprospekt abgebildet ist. Erlauben Sie mir zur Lok (Art.-Nr. 12781) einen dringenden Hinweis:


    Nehmen Sie das Spritzgusswerkzeug für den Lokomotivkasten mit kurzer Pufferbohle!!!


    Begründung: Mir scheint, für das Modell der Re 420 wurde das Werkzeug mit der verlängerten Pufferbohle verwendet. Dieses wurde seinerzeit für die Re 4/4 in Swiss Express-Farben erstellt. Diese Pufferbohle gibt es bei Loks in BLS Farbgebung zur Zeit nicht!!! Die verlängerte Pufferbohle war beim Vorbild wegen der automatischen Zentralkupplung erforderlich. Die automatische Kupplung wurde schon Mitte der 80er Jahre rückgebaut und durch eine normale Spindelkupplung ersetzt. Das war zu der Zeit, als der Swiss Express-Steuerwagen erschien.


    Dadurch, dass an den Loks und an den Endstücken des Zuges (Steuerwagen, Gepäckwagen) Spindelkupplungen montiert waren, wurde der Lokeinsatz stark vereinfacht.


    Von der BLS wurden nun zusammen mit den Wagen eine Anzahl Re 4/4 der ersten Serie übernommen. Umlackiert sind jedoch zur Zeit nur Loks mit kurzer Pufferbohle. Wann die übrigen Loks umlackiert werden, ist ungewiss (hängt ab vom Wartungszyklus).


    Ich nehme an, die Modelle sind noch nicht produziert. Daher schlage ich Ihnen vor, das Werkzeug für den Kasten mit normaler Pufferbohle zu verwenden bei sonst identischer Bemalung der Lok. So kann ein vermeidbarer Mangel rechtzeitig beseitigt werden. Sie erreichen damit eine uneingeschränkte Übereinstimmung mit dem Vorbild. Die Modellbahnfreunde werden dankbar sein! Danke fürs Verständnis!


    Freundliche Grüsse
    Felix Geering

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!