Sammelbestellungen und Preise

  • Edit by Dieter: Ich lagere dieses Thema aus weil es im in diesem Thema nichts zu suchen hat. Ich bitte euch entsprechende Themenverläufe besser zu handhaben. Danke


    Wer sagt/bestimmt, dass Sammelbestellungen immer über Furger gehen oder nicht?
    Wie zum Beispiel die MEHANO 55536, Dieter, die ging ja auch nicht über Furger, obwohl Sie bei ihm günstiger war.
    Eine Sammelbestellung muss eh nicht immer über euch laufen oder?


    Auch noch einen schönen Sonntag
    Harley Urs

  • Obwohl ich nicht Dieter bin, möchte ich mich zum Thema Sammelbestellungen kurz äussern - obwohl es hier beim Thema ZVV-Doppelstöcker nur ganz am Rande etwas zu suchen hat.


    Es steht nirgendwo geschrieben, dass Sammelbestellungen über "uns" laufen. Denn wer sind "wir"? sNs ist weder ein Verein noch sonst eine juristische Gesellschaft sondern vielmehr ein loser "Haufen" Gleichgesindter, die Freude an ihrem Hobby haben und sich gegenseitig über diverse Kanäle austauschen und unterstützen.


    Und unter diesem "Haufen" Gleichgesindter finden sich immer mal wieder initiative Leute, die herausgefunden aben, dass man zusammen bisweilen stärker ist als allein. So - und nur so - sind bisher die Sammelbestellungen zustande gekommen.


    Wenn wir einen Fachhändler gefunden haben, der für die Bestellung von mehr als einem Einzelstück einen extra guten Preis macht, so haben wir die berühmte win-win-Situation. Die Sammelbesteller haben tiefere Preise, der Fachhändler höhere Stückzahlen und damit allenfalls wieder einen Vorteil beim Hersteller.


    Muss es immer der gleiche Fachhändler sein? Nein! Darf es der gleiche Fachhändler sein? Ja! Warum? Wir sind bis jetzt zu meiner Meinung nach fairen Preisen gut bedient worden!


    Und jetzt kommt noch mein ganz persönliches Credo: Never change a winning team! :meinemeinung


    Edit: Namen sind doch nur Schall und Rauch........ :idee

  • Hoi PFS

    Zitat

    Original von PFS
    Obwohl ich nicht Dieter bin, möchte ich mich zum Thema Sammelbestellungen kurz äussern - obwohl es hier beim Thema ZVV-Doppelstöcker nur ganz am Rande etwas zu suchen hat.

    Nichts für ungut Du hast in beiden Punkten Recht. :)


    Zitat

    Original von PFS
    Es steht nirgendwo geschrieben, dass Sammelbestellungen über "uns" laufen. Denn wer sind "wir"? sNs ist weder ein Verein noch sonst eine juristische Gesellschaft sondern vielmehr ein loser "Haufen" Gleichgesindter, die Freude an ihrem Hobby haben und sich gegenseitig über diverse Kanäle austauschen und unterstützen.


    Und unter diesem "Haufen" Gleichgesindter finden sich immer mal wieder initiative Leute, die herausgefunden aben, dass man zusammen bisweilen stärker ist als allein. So - und nur so - sind bisher die Sammelbestellungen zustande gekommen.

    Glaub mir ich weis was "wir" sind. Ich verfolge sNs sehr lange und bin auch lange genug dabei, auch wenn ich sehr selten, berufsbedingt, an den Treffen teilnehmen kann.
    Aber vielleicht ist das der Grund warum man hier mehr oder weniger sagen darf und auch zu wehm.


    Wollte nur auch meinen Beitrag zu diesem "Haufen" leisten :)
    Aber wenn das nicht gewünscht wird, soll es mir Recht sein.


    Zitat

    Original von PFS
    Muss es immer Toni Furger sein? Nein! Darf es Toni Furger sein? Ja! Warum? Wir sind bis jetzt von Toni zu meiner Meinung nach fairen Preisen gut bedient worden!.

    Ich habe nicht das Gegenteil behauptet.


    Zitat

    Original von PFS
    Und jetzt kommt noch mein ganz persönliches Credo: Never change a winning team! :meinemeinung

    Das war ja bei der MEHANO 55536-Sammelbestellung(wie im obereren Beitrag erwähnt) nicht der Fall.
    Bei Furger direkt gings besser.


    Nichts für ungut.


    Harley Urs

  • Antworten zu Harley:

    Zitat

    Wer sagt/bestimmt, dass Sammelbestellungen immer über Furger gehen oder nicht?


    Dies kann jeder machen der es will, aber nicht mehr offiziell über sNs


    Zitat

    Wie zum Beispiel die MEHANO 55536, Dieter, die ging ja auch nicht über Furger, obwohl Sie bei ihm günstiger war.


    Diese war bei ihm günstiger, weil er meistens der Günstigste sein will, aber ob dies für die Modellbahnbranche sinnvoll ist bleibt dahingestellt!


    Zitat

    Eine Sammelbestellung muss eh nicht immer über euch laufen oder?


    Nein da hst du recht, aber es ist einfach doppelter Aufwand, einmal für den Händler und für den der die Bestellung, Auslieferung Kasse macht! Toni macht gleich alles selbst. Was will man noch mehr.


    Zitat

    Wollte nur auch meinen Beitrag zu diesem "Haufen" leisten
    Aber wenn das nicht gewünscht wird, soll es mir Recht sein.


    Nein, es ist jeder Beitrag zu respektieren auch der von dir!


    Zitat

    Das war ja bei der MEHANO 55536-Sammelbestellung(wie im obereren Beitrag erwähnt) nicht der Fall.
    Bei Furger direkt gings besser.Das war ja bei der MEHANO 55536-Sammelbestellung(wie im obereren Beitrag erwähnt) nicht der Fall.
    Bei Furger direkt gings besser.


    Was und wie ging es besser? Wie sollte es sein?


    So nun haben wir hier ein riesige Gratiswerbung für einen Händler gemacht. :P
    Sammelbestellungen sind nicht ohne. Grosser Zeitaufwand und auch eine organisatorische Logistik. Dies alles gratis und franko für euch! Daher haben wir/ich den Wunsch von Toni berücksichtigt, dass er es selber machen will. Nun liegt es an ihm uns besser zu informieren und uns noch besser zu bewerben.


    LG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Seien wir ehrlich: Sammelbestellungen machen genau dann Sinn, wenn sich dadurch ein Mehrwert erlangen lässt. Sei dies in Punkto Preis, sei dies in Punkto Service oder was auch immer (solange der Mehrwert ein sinnvoller ist und nicht ab 50 Wagen noch eine gratis Kaffeemaschine dabei ist; ich trinke keinen Kaffeee ;) ).


    Ich selber mache immer genau dann eine Sammelbestellungen, wenn ich etwas bestellen will, und es mir hilft, wenn ich so z.B. das Porto und gegebenenfalls die Vorweisungstaxe für die MWSt beim Import auf mehrere Leute verteilen kann. Ich mache es eigentlich nie, weil es mir langweilig wäre oder gar, weil ich noch Punkte für Petrus an der Himmelspforte sammeln würde ;)


    So zum Beispiel Artikel von LS-Models. Die USI-Wagen-Sets sind in Europa sehr rar geworden oder werden in Belgien und Deutschland zu je länger je happigeren Preisen angeboten. Sofern der schweizer Händler noch welche besorgen konnte, waren die Preise zwar wirklich interessant. Aber jene, die schlicht nicht mehr verfügbar sind muss man halt woanders besorgen. Ich bin dann in USA fündig geworden und habe mal eines bestellt. Überrascht darüber, dass der Pöstler nach der Bestellung am Donnerstag bereits am Dienstag damit bei mir geklingelt hat, hätten ich und noch ein Mitglied gerne eine grössere Bestellung mit in Europa schwer erhältlichen Artikeln gemacht. Aber eben, auch diese Quelle erwies sich als nur spärlich fliessend. Aber hier hätte es sich gelohnt, denn das Porto steigt nur sehr schwach mit dem Gewicht, MWSt wird sowieso fällig, aber die Vorweisungstaxe wiederum bleibt (zumindest bis November noch) immer gleich.


    Bei Neuwaren hingegen, die beim Händler in der Schweiz verfügbar oder vorbestellbar sind, kann jeder Händler selber entsprechend aktiv sein. Das ist ja schliesslich auch der Punkt, wo er stark sein kann und vor allem muss. Der Deal dabei ist in der Regel, dass man es nicht an die grosse Glocke hängt. Denn laute Glocken haben in der Regel die Eigenschaft, dass sich andere Leute daran zu stören beginnen. Sei es, weil sie keine Glocken mögen, sei es, weil sie nur selber geläutete Glocken mögen.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!