Neuheiten Hobbytrain/Kato 2006

  • Hallo Guido, hallo Peter


    Zitat

    Pro Wagen brauchts generell einen, ausser bei den Steuerwagen wo es zwei braucht, einen für die Innenbeleuchtung und einen für die Stirnbeleuchtung. Die benötigten Dwecoder sind aber alles Kato-eigene Prdukte. Standarddecoder passen meines Wissens nicht.


    ... genau (pro Wagen einen, da keine stromführenden Kupplungen verwendet werden und die Innenbeleuchtung dennoch funktionieren soll) - KATO bietet spezielle Decoder an, die quasi "nur eingesteckt" werden müssen und daher eine etwas spezielle Bauform haben - bin aber noch am abklären, ob dies wirklich der Weisheit letzter Schluss ist und wenn ja, wo und zu welchem Preis die Dinger bezogen werden können.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo


    Ist das so zu verstehen dass ich mit jedem Decoder jedes Licht gesondert ein- und ausschalten kann ?


    Wenn ja, würde das heissen dass ich bei 20 Zügen mit vielen Wagen u.U. 1 Stunde vorher Lichter einschalten gehe ?!


    Das interessiert mich wirklich, auch wenn's weh tut !


    Guido

  • Hallo Guido


    Zitat

    Ist das so zu verstehen dass ich mit jedem Decoder jedes Licht gesondert ein- und ausschalten kann ?


    ... eigentlich ja - nur wird man in der Praxis alle (Licht-)Decoder eines Zuges auf dieselbe Adresse legen und damit die Innenbeleuchtung über die Lokfunktion "Innenbeleuchtung" steuern.


    Zitat

    Wenn ja, würde das heissen dass ich bei 20 Zügen mit vielen Wagen u.U. 1 Stunde vorher Lichter einschalten gehe ?!


    ... siehe oben.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Guido


    Zitat

    In letzter Konsequenz müsstest Du aber doch jede Tischlampe ansteuern können, plus die normale Innenbeleuchtung ?! Das gäbe dann 1...2...3...4..5...6...7...8........................................... :D


    ... nanana - wir wollen doch nicht gleich übertreiben - dies überlassen wir den Liebhabern grösserer Spurweiten - die haben keine Platzprobleme!

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Typisch, bei den kleinsten Schwierigkeiten, auf die Grossen abschieben !


    Spass beiseite, das heisst für mich, solange keine elektrische Verbindung zwischen den Wagen besteht, muss ich generell jeden Wagen mit einem Decoder versehen, sofern ich jeden Wagen gesondert beleuchten oder das Licht ausschalten möchte, richtig ?


    Guido

  • Zitat

    Original von siliragna49
    ... das heisst für mich, solange keine elektrische Verbindung zwischen den Wagen besteht, muss ich generell jeden Wagen mit einem Decoder versehen, sofern ich jeden Wagen gesondert beleuchten oder das Licht ausschalten möchte, richtig ?
    Guido


    Jein.
    Wenn du nicht willst, dass die Lichter in den Wagen immer brennen (solange Strom in den Schienen ist), brauchst du einen Decoder.
    Ob du dann alle (zusammengehörenden) Wagen zusammen ein-/aus-schalten willst (also mit identischer Decoder-Adresse) oder nicht, bleibt dir überlassen. An den Kosten für die Decoder ändert das nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Der TGV POS ist bei mir eingetroffen. Was für ein Traum.


    Eigentlich brauche ich jetzt nur noch einen zweiten, welcher statt des SNCF- ein SBB-Logo auf den Triebköpfen trägt! Und das müsste doch zu machen sein.

  • Zitat

    Original von Dany
    Und? Haben sie etwas zum mäkeln gefunden, oder ziehen sie auch ein positives Fazit?


    Mein Hinweis beruht darauf, sich dieses Heft zu besorgen, wen es interessiert. Jeder Leser interpretiert individuell, je nachdem wie seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen über den Inhalt eines Artikels mit seinen eigenen Erfahrungen ist. :]

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Heft kaufe ich mir schon sehr lange nicht mehr und bin dazu übergegangen, mir eine eigene fundierte Meinung zu bilden. Wäre nur interessant, ob sie wie ich auch recht haben oder zu oberflächlich getestet haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!