Modulkasten anfertigen

  • Die Anfertigung eines Modulkastens mit allem drum und dran, wie die Füsse und Schutzbretter ist nicht jedermanns Sache. Die geeigneten Werkzeuge fehlen, das richtige Holz muss eingekauft werden, mitsamt dem unötigen Abfall etc. Die Genauigkeit lässt dann auch zu wünschen übrig. Desshalb entwickle und fertige ich schon seit längerer Zeit für alle auf Wunsch diese Modulkästen und Modulübergangsstücke mitsamt Zubehör an. Es werden nur die Gestehungskosten verrechnet. Meine Zeit wird nicht verrechnet und wird sicher einmal durch eine andere Gegenhilfe abgegolten. (Zeitwährung)


    Referenzen:
    irreriwan, Heinzpeter, Roland, Marcel,


    LG Dieter

  • Was kostet denn ein 120cm Modulkasten komplett mit Beinen (Preisstand Frühling 2006) so ungefähr? Ist das Deckbrett dabei enthalten?


    Felix

  • Nun habe ich die Preise wie folgt zusammengestellt:


    Preisstand 18. Februar 2006
    beidseitig Stirnbretter CNC gefräst
    gerades Modul 600 x 400 x 150 mm Prototyp Spezialpreis sFr. 40.00 (nur 1 Stück vorhanden(für Felix?))
    gerades Modul 600 x 400 x 150 mm ganzes Deckblatt sFr. 95.00
    gerades Modul 600 x 400 x 150 mm nur mit Trassee 100 mm sFr. 85.00
    gerades Modul 1200 x 400 x 150 mm ganzes Deckblatt sFr. 120.00
    gerades Modul 1200 x 400 x 150 mm nur mit Trassee 100 mm sFr. 110.00
    Eckmodul 45 Grad, 955 x 400 x 150 mm einteilig ganzes Deckblatt sFr. 115.00
    Eckmodul 90 Grad, 2 Stück 955 x 400 x 150 mm ganzes Deckblatt sFr. 230.00
    Zwei Eckmodule geben einen Raster von 1200 x 1200 mm


    Füsse müssen noch neu berechnet werden, da ich die Gundpreise erst nach Ferienende erhalte. ca. sFr. 12.00
    Es braucht als Grundausstattung vier Füsse bei Beginn, danach für jedes weitere Modul zwei Füsse.
    Bei einem zwischengeschalteten 60 cm langen Modul braucht es unter Umständen keine Füsse? (wird 180cm lang ungestützt)


    Seitliche Schutzbretter sind individuell, je nach zu schützender Höhe.


    Die Schienenpositionierungslehre wird ausgeliehen und ist ein muss für die genaue Montage der Schienen!


    Zukünftige Preisänderungen vorbehalten.


    Fotos werden von meinem Sohn noch gemacht und sagen mehr aus als Zeichnungen :]


    LG Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter
    Bei einem zwischengeschalteten 60 cm langen Modul braucht es unter Umständen keine Füsse? (wird 180cm lang ungestützt)


    180cm... uhh, dann plädiere ich für auch zwei Füsse bei 60cm, sonst ist das Stirnbrett unnötig belastet.


    Felix

  • Zitat

    Original von huerz


    180cm ungestützt ist tatsächlich etwas viel. Auch dem 60cm Modul ein Beinpaar zu spendieren wäre wohl wirklich besser.


    Das kommt auf die Konstruktion an. Die meisten Module weisen den folgenden Mangel auf:
    Das Stirnbrett 400 mm breit wird an die Stirnseite der Seitenbretter und des Deckblattes geleimt und geschraubt.
    Mein Stirnbrett wird zwischen die Seitenbretter eingefügt, lammeliert und geleimt. Deshalb ist das rohe Stinbrett/Modulkopf bloss 368mm breit plus 2x Seitenbretterdicke von 16mm = 32 mm ergibt wieder 400 mm.
    Wird beim Transport an der Modulstirnseite gehalten, oder sogar beim Zusammenbauen ein wenig gedrückt und gemurkst, so hält es durch diese Konstruktion schon einiges mehr an Zugkraft aus als unsere frühere Buchensperrholzmodule mit den falsch verbauten Stirnbretter. Deshalb sind die Seitenwände auch aus MDF. Positiver Nebeneffekt, die Trennstellen der Module sehen schöner aus.
    Es wäre mal einen Versuch wert, wieviel Belastung ein 180 cm Doppelmodul aushält! Soviele Kilo wird ja nicht auf die Module verbaut, ausser es kommt ein ausserordentlicher Schwerlastzug daher.:D


    LG Dieter

  • Es ist nicht nur der Modulrahmen in sich, sondern auch, wie die Schrauben angebracht sind, und die die Schrauben die Kraft ins Holz einleiten (Grösse der Unterlagscheiben). Auch ohne 10kg Gips hat ein Modul ein Gewicht und 180cm ungestützt ergibt eine erhebliche Biegespannung auf die Stirnbretter. Mit Beinen entfällt die Biegespannung und damit die Sorgen komplett.


    Felix

  • Salut zusammen;


    gibt es von den Modulkästen auch ein Foto?


    Ich möchte gerne auch ein paar Module bauen und bin daher auf der suche nach einer passenden Norm.
    auch möchte ich meine Module irgendwann an eine grosse Modulanlage anbauen.
    Ihr werdet euch jetzt sicher wundern, warum ein Österreicher eine schweizer Norm will.
    Naja, nach Zürich ist er für mich näher als nach Innsbruck und die meisten österreichischen Modultreffen finden noch weiter östlich statt (also mindestens 4 Stunden im Auto)


    Deshalb mein Blick über den Rhein.


    Gruss


    Achim

  • Servus Achim


    Dieses Wochenende hatten wir unser erfolgreiches Modultreffen. Schade hast Du es nicht gesehen. Es gibt zurzeit noch keine Fotos von einem rohen Modul. Heute haben wir auch über die erneuerte Modulnorm diskutiert und beschlossen. Diese schriftliche Norm wird einige Abbildungen so wie Vermassungen haben. Ich denke, dass in den nächsten vierzehn Tagen diese Norm fertig geschrieben ist und von jedermann eingesehen werden kann.


    In diesem sNs Forum haben wir noch ein internes in sich geschlossenes Forum nur für Modulmitglieder. Da Du ein konkretes Interesse an Modulen hast, schalte ich Dich mal für dieses interne Forum frei, damit Du siehst mit was allem wir uns „herumschlagen“ und diskutieren. :]


    Du bist herzlich willkommen in unserer vielseitigen Modulgruppe und wir würden uns freuen Dich einmal persönlich kennen zu lernen. Unser nächstes Treffen wird in Granges Marnand sein. Eventuell im Herbst noch in St. Gallen.


    LG Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter
    In diesem sNs Forum haben wir noch ein internes in sich geschlossenes Forum nur für Modulmitglieder. Da Du ein konkretes Interesse an Modulen hast, schalte ich Dich mal für dieses interne Forum frei, damit Du siehst mit was allem wir uns „herumschlagen“ und diskutieren. :]


    Danke! da werd ich dann mal reinschnuppern ...


    Zitat

    Original von Dieter
    Du bist herzlich willkommen in unserer vielseitigen Modulgruppe und wir würden uns freuen Dich einmal persönlich kennen zu lernen. Unser nächstes Treffen wird in Granges Marnand sein. Eventuell im Herbst noch in St. Gallen.


    ich euch auch! Aber ich werde vermutlich bis in den Herbst warten (müssen).


    Gruss & schönen Feiertag!


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Naja, nach Zürich ist er für mich näher als nach Innsbruck (..)


    Es freut mich, dass du über den Rhein blickst. :)
    Den Zoll freut das weniger: Wenn du an einem Modultreffen in CH mitmachst, bringst du deine Ausrüstung nach ausserhalb der EU... und das gibt erfahrungsgemäss ein paar Komplikationen. Der Zoll argwöhnt, dass du da Handelsware aus- und einführst, und will entsprechend Einfuhrumsatzsteuer abkassieren :(


    Es gibt, wenn ich mich richtig irre, drei Möglichkeiten:


    a) der Handelswert wird so klein deklariert, dass es für den Zoll uninteressant ist: < 500 Euro für deine ganze Ladung. Für Module stimmt das ja auch ungefähr: Module haben einen vernachlässigbaren Handelswert. Der Versicherungswert ist etwas ganz anderes, was den Zoll gar nichts angeht... vergiss nicht dein Rollmaterial, da gibt es durchaus einen gewissen Handelswert.


    b) du hinterlegst am Zoll ein Depot (teuer), das du bei der Rückkehr zurückerhältst.


    c) du besorgst dir ein "Carnet ATA", mit welchem du deine AUsrüstung innerhalb eines bestimmten Zeitraums frei über die Grenze bringen kannst.


    In jedem Fall gilt: Bei Grenzübertritt unbedingt eine genaue Inventarliste vorlegen! (Die Inventarliste ist auch sonst von Vorteil, beispielsweise nach dem Modultreffen beim Laden des Autos, damit nichts vergessen geht ;) )


    Wenn du also ausserhalb der EU mitmachen willst, musst du dich mit Import/Export-Fragen herumschlagen. Es ist Aufwand, jedoch machbar. Frag mal deine Zollbehörde oder Manfred Neurauter von GermaNTRAK, der ist auch aus Vorarlberg und hat viel Erfahrung mit dem Zoll.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Danke für die Info;


    ja, das stimmt, Manfred hat viel Erfahrung mit dem Zoll und ich mit ihm :D :D
    Zynik beiseite! (ich kenn ihn seit ca 15 Jahren)
    Da ich öfters Fahrmaterial über die Grenze nehme, hab ich da auch schon meine Erfahrungen =)


    gruss


    Achim

  • Hallo Zusammen;


    ich hab mich beim Zoll schlau gemacht:
    Es ist eine Kaution von 10% des Warenwertes zu hinterlegen, die bekommt man dann wieder zurück!


    gruss


    Achim


    PS: Der Zöllner muss nich mit Eisenbahnen auskennen, denn er hat mir vorgeschlagen, ich solle eine Liste machen, beispielsweise so: Re 4/4 IV von Roco ... :D :D

  • in Sachen Modulnorm sind wir dran, so wie das schon anderswo mitgeteilt haben! Aber da ich nebenbei ein bisschen arbeiten muss, dauerts noch ein Weilchen, bis wir den Text samt Bildern ins Forum stellen.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!