Erste Schritte.... wie weiter mit Digital

  • Hallo Neubahner,
    wenn Du fürs Selectrix-System Rautenhaus Produkte nehmen würdest,
    brauchst Du nichts zu Mischen da alle Komponenten angeboten werden und mit Märklin,Trix hat diese Firma nichts zu tun
    Gruss Markus

  • Nun sind wir also doch bei der offenbar unvermeidlichen Glaubensdiskussion gelandet!
    Auch wenn SX nicht mehr viel zu tun hat mit Trix, bleibt es doch so, dass es erstens nur von ganz wenigen Firmen gepflegt wird und zweitens ein in sich geschlossenes System ist. Das macht einiges einfacher, und ist familiärer (aber auch nur deshalb, weil es relativ wenige sind, die SX anwenden).
    Bei DCC handelt es sich um ein offenes System, das weitgehend firmen- und personenunabhängig ist. Allerdings gibt es verschiedene Bussysteme, an die man auch gebunden ist. Es ist das am weitesten verbreitete System, und das Wissen ist bei sehr sehr vielen Leuten vorhanden.
    Was Zentralen angeht: Multiprotokollzentralen können systembedingt weniger Adressen gleichzeitig verwalten, mit Lenz kann man doppelt soviele Lokomotiven steuern als mit Intellibox. Das pielt privat keine grosse Rolle, aber bei Modultreffen beispielsweise schon.
    Heinzpeter


    Nachtrag: Schreibfehler verbessert

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

  • Zitat

    Original von neubahner
    Hallo Georges
    Ich komme bei meiner Lenz-Bestellliste auf knapp CHF 3'000.-.
    Der Decoder kostet um die 75.- die Lok, das gäbe bei dir so um die CHF 5'000 nur die Decoder, da reicht ein 3er nicht grins.
    ...


    Ja, ich behaupte mal, dass mich die Digitalisierung der Varnabahn CHF 10'000 kostet... und damit mein ganzes Hobby-Budget bis zu meiner Pensionierung glatt auffrisst :O
    Da halt ich mir lieber die Schienen sauber und fahre analog :idee


    PS zum Thema Platz:
    Jahrelang träumte ich davon, endlich viel Platz für mein Hobby zu haben -
    und seit Jahren träume ich davon, endlich mehr Zeit für mein Hobby zu haben...
    Da frag ich mich bloss, von was ich träume, wenn ich mal Zeit habe?
    ... möglicherweise, dass ich dann noch unter meine Anlage kriechen könnte? ;(

  • Entschuldigung, wollte keinen Glaubenskrieg auslösen.


    Es für mich klar das ich DCC nutzen werde, die Gründe mag ich nicht aufzählen um den "Krieg" nicht weiter anzustacheln ;)


    Mich interessiert viel mehr ob jemand eine Volldigitalisierung mittels ESU oder Lenz vollzogen hat und wie die Erfahrungen damit waren.

  • Zitat

    Original von neubahner


    Mich interessiert viel mehr ob jemand eine Volldigitalisierung mittels ESU oder Lenz vollzogen hat und wie die Erfahrungen damit waren.


    Jetzt kommt es auf die Auslegung von Volldigitalisierung an :)


    Grundsätzlich würde ich mich zu dieser Spezies zählen. Gefahren wird da mit Lenz Zentrale und Booster, 80% der Loks haben Decoder Lenz Gold Mini, Rest teilt sich auf, auf 2/3 Trix Multiprotokoll-Decoder, 1/3 Fleischmann DCC, ESU, etc.
    Steuerung mit PC, TrainController / Silver und USB-Schnittstelle. Allerdings werden nur Weichen gestellt, und diese Haben Viessmann-Decoder. Gefahren wird demnach auf Sicht, und es ist noch nicht entschieden, ob die Ausbaustufe mit Blocksteuerung etc je kommen wird.


    Wie du siehst, halte ich es mit Dem Digital recht kunterbunt, hauptsache DCC. Kompatibilitätsprobleme hatte ich seinerzeit nur mit den auch preislich uninteressanten Fleischmann-Decodern.


    Grund der Verschiedenen Decoder-Hersteller ist hauptsächlich auf die Platzverhältnisse in den Digitalisierten Loks zurück zu führen. Bedenke daher auch dies in deiner Abwägung, denn ein doppelseitig bestückter Decoder hat nicht in jeder Lok, ohne Schnittstelle Platz, und fräsen kann, oder will man auch nicht überall.


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von georges


    Da halt ich mir lieber die Schienen sauber und fahre analog


    Nur so nebenbei: saubere Schienen brauchts auch bei digital, denn wo kein Kontakt ist, geht nicht nur kein Strom durch, sondern auch kein Digitalbefehl...
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von neubahner
    Hallo modellbahner_01


    Bin nicht Freund von "Salamitaktik", ..., ob dann Scheibchenweise eingekauft


    Ob Salamitaktik oder scheibchenweise einkaufen, darum kommst Du letztlich nicht herum, denn der Appetit kommt mit dem Essen, und auch die technische Entwicklung bleibt keineswegs stehen.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von modellbahner_01
    Kompatibilitätsprobleme hatte ich seinerzeit nur mit den auch preislich uninteressanten Fleischmann-Decodern.


    Um welche Fleischmann-Decoder handelte es sich? Noch Twin oder schon reine DCC?
    Ich habe Probleme auch mit den jetzigen Fleischmann-DCC-Decodern, zuhause mit der Lenz-Zentrale wie auch beim letzten Modultreffen mit Intellibox, und nicht nur mit meiner Lok (die zweite habe ich schon gar nicht mehr ausgepackt), sondern auch mit der Lok eines Kollegen. Bei beiden Loks handelt es sich um vom Werk digitalisierte Loks.
    Die Probleme sind auch bei 1zu160 diskutiert, weshalb ich die damals noch laufenden Bestellungen alle storniert hatte.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Habe mir Heute mal ein paar Lenz-Teile bestellt, muss nun noch 2-3 Wochen warten ;( Die Railcom Teile sind ja auch noch nicht lieferbar ;(


    LENZ-26150
    TR150 Transformator 15V, 70V 2
    LENZ-60100
    SET100 Einsteigerset mit Han 1
    LENZ-23150
    LI USB Interface 1
    LENZ-10410
    Gold mini 0,5 /0,8A, ABC, US 2
    LENZ-10411
    Gold mini 0,5 /0,8A, ABC, US 3
    LENZ-11150
    LS150 Schaltempfänger 6-fach 3
    LENZ-15120
    LRC120 Adress- und Anzeigemo 1


    Werde in einem ersten Schritt mal mit Lok/Weichensteuerung mittels Handregler starten, dann auf PC umsteigen und schlussendlich die Railcom Melderei (wenn lieferbar) einrichten. Mal schauen wie viel Appetit dann noch kommt ;)
    6 460er habe ich Heute mal bekommen, damit auch echt "getestet" werden kann.


    Suche übrigens einen TM II mit Lenz Decoder "gold mini".... lol


    Schönen Abend noch

  • Hallo Neubahner


    Zitat

    Original von neubahner
    Suche übrigens einen TM II mit Lenz Decoder "gold mini".... lol


    Du magst es jetzt zwar kaum glauben, aber der TM II lässt sich auf Digital umbauen. Zwar ist dies eines der Modelle, wo ich meinte, dass ein doppelseitig bestückter Decoder nicht wirklich ideal ist (Decoder kann unter dem Dach platziert werden, in meinem Fall ist es ein Trix-Decoder Art.Nr. 66838 ) :D


    @Heinzpeter


    Zitat

    Original von historicus
    Um welche Fleischmann-Decoder handelte es sich? Noch Twin oder schon reine DCC?


    Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. War noch auf Geschäftrseise. Es handelte sich um einen Fleischmann DCC-Decoder, Art.Nr.6859. Also zum einstecken in die Schnittstelle nach NEM 651. Probleme waren, dass dieser, ab und zu, nach Aufnahme der Lokfahrt keine Signale der Zentrale verarbeitete (z.B. Anhalten, oder Beschleunigen/bremsen). Bremsen konnte ich dann nur mit Strom aus :(


    Grüsse
    Matthias

  • Wo es die Kuehn gibt, weiss ich nicht. Mir ist einfach im Paralleluniversum aufgefallen, dass die Tran und Kuehn Decoder sehr klein sind und daher oft und gerne verwendet werden.


    Selber bin ich ein überzeugter Analogiker, der aber ab und zu über den Gartenzaun schaut ;)


    Felix

  • Teste auch die Wirkung der Farbgebung. Mir scheint, du hast da ziemlich giftgrüne Fasern erwischt. Sind die Kühe deswegen umgefallen? :D


    Felix

  • Hallo neubahner


    Bevor du mischst, kannst du ev. auch einmal den Versuch machen, den Untergrund statt mit grün zu streichen, mit brauner Farbe ein zu färben. Allerdings mischen ist bei den Grasfasern nie schlecht. Vorteil: Es nimmt den überaus giftigen Grünton und die Übergänge zu Felsen sind nicht so heikel zu machen. Ergebnisse mit braunem Untergrund kannst du auf meiner Anlage betrachten.


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von neubahner
    .... Begrüne nie!!! bevor der Schotter trocken ist ;) sonst wächst Gras aus dem Schotter... oder war das umgekehrt ?


    Für ein kaum befahrenes Industrie-Anschlussgleis finde ich deine Schotter-Gras-Mischung durchaus vorbildgerecht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!