Fahrzeuge: Post-Gelenkbus (Rietze)

  • Ich mag ja nicht ewig stänkern, als ich aber bei unserer Zusammenkunft in Luzern gesehen habe, dass dieser Bus nun wirklich keinen beweglichen Faltenbalg hatte, war ich doch sehr überrascht. Ich möchte auch nicht wissen wieviele Modellbahner entäuscht darüber sind, wenn ein Produkt nicht dem entspricht was es suggeriert.
    Der Kostenverantwortliche stand wohl auch hier mit der Sense hinter jedem Entwickler. Ob das bei so einem, zugegebenermassen sehr schönen Modell immer Sinn macht, ich weiss nicht ! Eigentlich schade !


    Gruss : Guido
    Interessant ist in diesem Zusammenhang ist, dass mir nach Rückfrage wegen dieses Faltenbalges beim Hersteller( für einen anderen Zweck ) niemand sagte, dass dieser nicht beweglich ist ! Das weiss ich erst seit Luzern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von siliragna49
    Der Kostenverantwortliche stand wohl auch hier mit der Sense hinter jedem Entwickler. Ob das bei so einem, zugegebenermassen sehr schönen Modell immer Sinn macht, ich weiss nicht ! Eigentlich schade !


    Sehe ich auch so. man hat hier defintiv eine Chance verpasst.
    Sicher, das Modell ist schön und wird den Weg in meine Sammlung auch noch finden. Ein bewegliches Gelenk wäre aber wirklich noch das berühmte Tüpfelchen auf dem i gewesen.

  • Zitat

    Original von siliragna49
    dieser Bus nun wirklich keinen beweglichen Faltenbalg hat... Der Kostenverantwortliche stand wohl auch hier mit der Sense hinter jedem Entwickler.


    Ich denke, es waren eher technische Gründe, die den Konstrukteur veranlassten, den Faltenbalg fix gerade zu gestalten. Im Kinderspielzimmer haben wir einen Siku-Gelenkbus (Matchbox-Grösse) dessen Faltenbalg beweglich ist und der Metallbus gelenkig. Das ist es ja, was ihr wollt. Resultat: Der Gummibalg drückt den Bus immer wieder gerade, die Gelenkigkeit ist nicht nutzbar. Und dieser Bus ist etwa doppelt so gross wie 1:160.


    Ich verstehe jeden, der einen gelenkigen Gelenkbus will. Aber wenn es technisch nicht funktioniert - wollt ihr dann lieber keinen statt einen steifen Gelenkbus?
    ?(:(


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Das Gelenk müsste mit einer Schraube fixierbar sein oder so wie in H0 so schwer beweglich sein, dass es in jeder Auslenkung verharrt. So wie ein Matchbox-Autöli zum dynamischen Spielen eignet sich so ein Modell eher weniger, es ist eher ein statisches Szenerie-Element


    Ich hatte schon so einen Bus in der Hand und muss sagen, dass die Bedruckung mich gar nicht überzeugt hat. Das kann der Hersteller in H0 wesentlich besser.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ich muss auch noch stänkern, dass dieser Bus mit seinem allzu simplen Chassis anstatt eines Farbauftrages Klebefolien aufweist, finde ich schon ziemlich heftig. Der Preis ebenso! :D


    Tja, aber Klebefolien sind absolut vorbildgerecht! Ausser der Grundfarbe ist wohl heute alles, was irgendwie farbig und/oder beschriftet ist ganz einfach Klebefolie...


    Zugegeben, einen beweglichen Faltenbalg hätte meine Vorstellungen der Vorbildrichtigkeit viel mehr befriedigt als ebendiese Klebefolien :O

  • Zitat

    Original von fgee
    Der Gummibalg drückt den Bus immer wieder gerade, die Gelenkigkeit ist nicht nutzbar. Und dieser Bus ist etwa doppelt so gross wie 1:160.



    Felix


    Der Faltenbalg muss auch nicht aus Gummi sein. Könnte auch weiches, dünnes Latex sein, so wie Kondome. :tongue
    Oder das Prinzip der Knick-Strohhalme wäre auch was. Natürlich eckig, nicht rund. ;)
    Vielleicht in zwanzig Jahren, wird der Hersteller bei der Modellpflege es doch noch schaffen den Faltenbalg zu realisieren. :rofl


    So lange will ich nicht warten, darum habe ich mir ein bisschen Gedanken gemacht und ich glaube ich hätte da vielleicht eine kleine Idee wie man diesen Bus gelenkig macht. :idee
    Zuerst werde ich mir mal diesen steifen, beklebten Klotz kaufen.


    Gruss Alex

  • Zitat

    Original von georges


    Tja, aber Klebefolien sind absolut vorbildgerecht! Ausser der Grundfarbe ist wohl heute alles, was irgendwie farbig und/oder beschriftet ist ganz einfach Klebefolie...


    Zugegeben, einen beweglichen Faltenbalg hätte meine Vorstellungen der Vorbildrichtigkeit viel mehr befriedigt als ebendiese Klebefolien :O



    Wie lange diese Klebefolie hält ist eine andere Frage. Ich habe nun schon Fahrzeuge gesehen, dessen Folie sich klein wenig zusammengezogen hat und am Rande hässliche Klebespuren zum Vorschein kommen. Da das Fahrzeug eh nur ein Dekorationsobjekt ist, spielt es keine Rolle, wenn es altert. Kreativität ist dann angesagt, mit dem kreieren einer neuen superdünnen, beständigen Folie.:D

  • Meine Citaro Gelenkpostbusse sind bedruckt!!! Definitiv!!!
    Und bei einem Gespräch auf der diesjährigen Nürnberger Messe wurde mir mitgeteilt, das bei einem beweglichen Faltenbalg der Bus sich mindestens um 5 Euro verteuert hätte.


    Kurt

  • Zitat

    Original von kubuku
    Meine Citaro Gelenkpostbusse sind bedruckt!!! Definitiv!!!
    Und bei einem Gespräch auf der diesjährigen Nürnberger Messe wurde mir mitgeteilt, das bei einem beweglichen Faltenbalg der Bus sich mindestens um 5 Euro verteuert hätte.


    Kurt



    Für einen beweglichen Faltenbalg würde ich gerne noch fünf Euro mehr Zahlen !!!!
    Wenn sie halbe Produktion beweglich und nicht beweglich gemacht hätten, bin ich mir sicher würden die beweglichen wie warme Semmeln vom Tisch gehen und die starren würden Ladenhüter werden. :meinemeinung


    Gruss Alex

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von kubuku
    Meine Citaro Gelenkpostbusse sind bedruckt!!! Definitiv!!!


    ... auch derjenige, den Dieter und Guido gesehen haben, ist bedruckt - habe extra nochmals nachkontrolliert ;)

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Zitat

    Original von Dieter
    ui ui ui, da werde ich doch meine Luppe hervor holen müssen.


    Das kann dauern bis du deine Luppe findest - ich leih dir gerne meine Lupe :rofl


    Zitat

    Original von ALEX
    Für einen beweglichen Faltenbalg würde ich gerne noch fünf Euro mehr Zahlen !!!!


    Fünf Teuronen sind mindestens acht Stützli mehr, d.h. zu dem Preis wie ich ihn gekauft habe 30% Plus. Würde meine Schmerzgrenze definitiv übersteigen...


    Ich habe ein ganz anderes Problem: Muss meinen Busbahnhof umbauen, die Buchten sind zu kurz für Gelenkbusse. Wenn ich den Planer erwische, der nicht daran gedacht hat :engel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!