Signale: Signalbrücke selbstgemacht

  • Zitat

    Original von georges
    Ich hab gerade im Web nach Fotos von Signalmasten gesucht...
    ... und innert nützlicher Zeit nichts gefunden :(


    So ein paar Föteli wären hilfreich, ich hab den Verdacht, dass die Masten von Markus zu dick sind ?(


    Hallo Geroges,


    Auf jeden Fall sind es keine H-Profilmasten wie bei mir sondern so eine Art Gittermasten (zwei hintereinanderstehende Profile mit Querstreben). Diese kann ich aber nicht nachbilden, wie auch die Aufstiegsleitern und den Mastkorb (na, diese Schutzgeländer oben). Was aber problemlos geht sind weitere Beschriftungen und Ausschmückungselemente, wie z.B. Schaltkästen, Signalnummer, etc.


    Ich benutze ein 1.5 mm H-Profil, das wären also 24cm.



    Viele Grüsse
    Markus

  • Danke für das Foto - genau so etwas hab ich gesucht.
    Also müsste es - wenn man sich am Vorbild orientieren will - ein Rechteckprofil sein, etwa 1,5 x 1,0 mm, und dazu noch mit viereckigen Löchern... das wird wohl sehr schwierig, da was Vernünftiges zu finden.


    Gab es denn nicht auch Signale auf einem (runden oder rechteckigen) Rohr, ich hab da so seitliche Steigeisen im Kopf... oder hab ich das irgend einem deutschen Signal abgeguckt?

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von respace99
    Hallo zusammen


    Projekt gestorben?


    ... ich grabe den Thread wieder mal aus - vielleicht wird's ja doch noch was? ;(


    Edit:


    Hmmm, eben noch gefunden:

    Zitat

    Projekt gestorben!
    Wie ich aus diversen Gesprächen mit DeltaForce entnehmen musste, ist dieses Projekt leider definitiv gestorben


    ... schlechte News.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    Einmal editiert, zuletzt von respace99 ()

  • Also bleibt nur sparen und MicroScale kaufen. Die Signalbrücken von dort sind wirklich schön! Aber Achtung: der Gleisabstand muss im Bereich der Signalbrücken vergrössert werden, sonst hängen unsere breiten Modellbügel an.

  • Hallo Pierre


    Zitat

    Original von PFS
    Aber Achtung: der Gleisabstand muss im Bereich der Signalbrücken vergrössert werden, sonst hängen unsere breiten Modellbügel an.


    ... das hatten wir schon mal, siehe hier - ich will eigentlich keine "Verbreiterungen" auf der Strecke und gedenke dies mit MicroScale so zu lösen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gotthardmodell.ch/typo3temp/pics/48d5d53652.jpg]

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo zusammen


    Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon fast 8 (in Worten: acht) Jahre her, aber nicht minder aktuell:



    ... aber heute ist die erste von insgesamt 11 Signalbrücken mit Paralellgleisabstand 26.5mm eingetroffen - doch seht selbst: Das Warten hat sich gelohnt:


    [Blockierte Grafik: http://www.gotthardmodell.ch/fileadmin/pics_upload/images/Signalbruecken/IMG_0408.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.gotthardmodell.ch/typo3temp/pics/60f7086d54.jpg]
    Test mit gehobenen Stromabnehmern - passt!


    Weitere Impressionen findest Du hier

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • ... was sind schon acht Jahre... Hauptsache, es kommt etwas, und wenn es dann noch so perfekt wird - Hut ab! Es braucht dann aber auch eine ebenso perfekte Montage, sonst ist die Profilfreiheit dahin...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen


    So, nach der Korrektur durch MicroScale ist die Signalbrücke heute wieder bei mir eingetroffen und musste natürlich gleich wieder "getestet" werden - hier das Resultat:


    [Blockierte Grafik: http://www.gotthardmodell.ch/typo3temp/pics/570237611a.jpg]


    Weitere Bilder sind hier zu finden

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Zitat

    Original von PFS
    Korrektur? Stimmte die Anordnung der LED nicht? Oder war mechanisch etwas nicht in Ordnung?


    ... die Anordnung der LED's war "grün-rot-gelb-grün" anstelle von "grün-rot-grün-Notrot"
    [Blockierte Grafik: http://www.gotthardmodell.ch/fileadmin/_processed_/csm_IMG_0451_9eef7fb59d.jpg]
    Anordnung vorher

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    Einmal editiert, zuletzt von respace99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!