neues sNs Logo

  • Zitat

    Original von huerz
    Hier die Antwort von Frank, welcher das Logo erstellt hat:


    Hat denn ausser dem Künstler noch jemand das Resultat gesehen??? (Künstler neigen dazu, die eigene Arbeit überzubewerten - ich kenn das, bin ja auch einer :D )


    Ich meine, JPG mit Bildhintergrund in der Farbe des Zielhintergrundes sollte möglich sein, da ein vernünftiges Resultat hinzukriegen. Übrigens auch bei der sNs-Webseite. Im schlimmsten Fall ergibt sich da ein kaum wahrnehmbarer viereckiger Rand. Kein Vergleich zu den ewigen Diskussionen, die wir jetzt haben :rolleyes


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    @felix


    Ich habe damals mal kurz das png in gif verwandelt -> sieht definitiv scheusslich aus (wenn mans von der Original-Grafikdatrei macht wirds evtl etwas besser, viel aber nicht.)


    Zitat

    von fgee
    Ich meine, JPG mit Bildhintergrund in der Farbe des Zielhintergrundes sollte möglich sein, da ein vernünftiges Resultat hinzukriegen. Übrigens auch bei der sNs-Webseite. Im schlimmsten Fall ergibt sich da ein kaum wahrnehmbarer viereckiger Rand.


    ich zitiere mich mal wieder selbst:

    Zitat

    von huerz
    Im Prinzip gäbe es eine andere Lösung: Anstatt ein transparentes Logo wird der Logohintergrund in der entsprechnden Farbe des Boardes eingfärbt. Einen Haken hat das Ganze aber: Wenn der Browser die Farbe des Bildes und die des Boardes nicht ganz identisch darstellt, gibt es unschöne Farbkanten.


    So wie wir es jetzt haben hat den Nachteil, dass User mit älteren Browsern (ja dazu zähle ich auch IE 6) eine nicht ganz saubere Darstellung haben, dafür muss bei einer Anpassung der Webseite bezüglich der Farben nichts gemacht werden. Auch wird sich das Problem relativ bald entschärfen, da ja inzwischen IE7 auf dem Markt ist und die IE-user eigentlich bald einmal automatisch damit ausgerüstet werden sollten (sofern Win XP/2000 und WinUpdate eingeschaltet). User von anderen Browsern kämpfen eh nicht mit solchen Problemen.
    Mit der Variante 2, daher mit eingefärbtem Logohintergrund, kanns aber bei jedem Browser Probleme geben. Im Detail müsste man dies aber abklären wo es wie aussieht...


    Ich persönlich bin eher egoistisch und sage, dass es mir piepegal ist wie es auf einem Steinzeitbrowser wie IE6 aussieht :engel

  • Mir ist eigentlich alles egal, ob W3C, png, gif, jpg, opera, Schauspielhaus, epoche 7, und weiss der Teufel noch was!
    Mir ist es auch relativ egal, wie etwas aussieht auf meinem Bildschirm. Aber: Ich will etwas Brauchbares haben auf meinem Bildschirm, und zwar auch bei einer Konfiguration, die mehr als zwei Monate alt ist!!
    Beispiel ist die 1zu160-Seite von Ismael Seiler. Seit der letzten Änderung kann ich sein Werk auf meinem Uralt-Mac nicht mehr sehen, so furchtbar verzerrt ist alles. *)
    Was will ich damit sagen: Etwa ähnlich wie fgee und Andi argumentieren. Wenn die Webseitenbetreuer wollen, dass möglichst viele ihr Werk benutzen können, dann müssen sie dafür sorgen, dass diese das auch vernünftig tun können, ohne gleich aufzurüsten (softwaremässig oder gar hardwaremässig).
    Was das im einzelnen konkret heisst, weiss ich auch nicht, da ich davon nichts verstehe.... Aber es darf definitiv nicht sein, dass eine halbwegs vernünftige "Installation" nur deswegen ersetzt werden muss (ich plädiere jetzt nicht dafür, dass alles noch von einem Mac-Plus oder von einem 286er-PC verstanden werden muss!).


    *) Nachtrag: Eigentlich müsste ich diesen Satz streichen, denn mein Uralt-Mac hatte ein Speicherproblem, verbunden mit einem bisher nicht bemerkten leichten Festplattenproblem, weshalb ich jetzt einen neueren Mac mit mehr RAM und MHz und OS-X der neuesten Version von unseren Informatikern bekommen habe, ich muss ihn heute abend "nur" noch anschliessen etc. usw.....
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • @Heinzpeter


    es ist ja nicht so dass die spur-n-schweiz Website wegen des hellblauen Hintergrunds nicht funktioniert, es sieht nur nicht so hübsch aus, alles andere würde ich nicht machen, das sind eben die W3C-Richtlinien an die ich mich halte, kannst du übrigens hier nachlesen


    toll, hast du einen neuen Mac bekommen :sensationell

  • Die W3C-Richtlinien, vor allem auf Englisch sind sicher für einige unter uns erstens nicht sehr interessant weil sie nicht verstanden werden und zweitens weil nicht jedermann Englisch kann! :D


    Hingegen sollten wir alle an unserer neuen Website inkl. Logo Freude haben, egal ob bei den einen nun der Hintergrund blau erscheint oder eben nach W3C-Richtlinien durchsichtig sein sollte.


    Es ist aber müssig, in diesem Tread zu erklären was jeder auf seinem PC / Mac haben muss, oder haben sollte!
    Bestenfalls könnte man ja noch eine Rubrik PC/Mac Probleme und Aufrüstung eröffnen - dann können wir aber unerem effektiven Hobby, dem "Bähnlen" fast keine Zeit mehr widmen. :meinemeinung


    Andi

  • Es ist ja nicht so, dass felix die Seite nicht anschauen kann, es sieht halt nur nicht so wie aus einem Guss aus wie bei einem modernen Browser.


    Das tut aber den Informationen und Gestaltung der Seite keinen Abbruch, es hat nur ein kleines farbliches Detail.


    Und da bin ich schon seit längerem Ego, ich mache die Seite so das sie einfach ist und mit einem W3C Browser funktioniert. Die Sachen die in einem IE6 und älter nicht gehen sind meistens nur Transparent PNGs und nicht das Layout oder der Inhalt.


    So lange man die Grundkomponente einer jeder Page anschauen kann, sprich Text/Informationen sind kleine Details wie ein bläulicher Logohintergrund etwas was man wirklich unter den Tisch fallen lassen kann, so lange es in (bald) 98% aller Browser richtig dargestellt werden kann.


    Sonst müsste man alles auch Links und Lynx kompatibel gestalten, sprich nix mit Frames etc.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Mein Anliegen war und ist, dass die Verantwortlichen daran denken, dass ihr Angebot auch noch mit älteren Einrichtungen brauchbar ist (wenn es dann auch noch schön ist, umso besser!), und im Hinterkopf hatte ich, ab wann so etwas geschehen könnte, wie ich es mit Ismaels 1zu160 erlebt habe.


    @ Heitersberg: ja, eine neuere Occasion, noch von meinem Brötligeber, aber im Hinblick auf meine Pensionierung sollte ich mich verselbständigen..., also Frage PC oder Mac noch in der Schwebe, aber nicht mehr direkt akut!

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Übrigens. Beim GIF kann man ja angeben, welche Farbe als "transparent" gelten soll. Kann man das beim Päng auch? Wenn ja, was spricht dagegen, für jedes der drei fraglichen Bilder diejenige Hintergrundfarbe als transparent anzugeben, die "zufällig" auch gleich dem Seitenhintergrund entspricht?


    Dann ist es für die modernen Browser transparent, und für die alten Browser ist es zwar nicht transparent, aber die richtige HGrundfarbe.


    Elsurion
    Frames sind sowieso schröcklich veraltet, die sollte man raschmöglichst entfernen. Es ist unmöglich, jemandem einen Link auf eine Unterseite zu schicken, ohne dass das Seitenlayout dabei kaputt geht (sprich, die Menuleiste geht verloren). Aus diesem Grund haben die Suchmaschinen ihre liebe Mühe mit Framez.


    Und: 98% der erhältlichen Broswer mag sein - aber bestimmt nicht 98% der eingesetzten Browser!



    Der langen Rede kurzer Sinn: Ihr Webmasters versteckt euch hinter den W3C Standards. Was nützt euch das? Nichts. Ihr betreibt eine Webseite, weil ihr eine (in euren Augen wichtige) Information unter die Leute bringen wollt.


    Es nützte mit damals rein gar nichts, dass ich dem amerikanischen Verkäufer von meinem letzten Brötchengeber lang und breit erklärte, dass weltweit gesehen das metrische Masssystem internationaler Standard ist und dass auch die USA Mitglied der ISO sind, welche diesen Standard verabschiedet hat. Als ich fertig war, hat er mich angelächelt und gesagt: "Wenn ich meinen Kunden keine inches und Pounds angeben kann, kaufen die mein Zeug nicht." - So einfach ist das...


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    3 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Hallo Leute,


    interessante Diskussionen, wie in meinem Betrieb :D Schliesslich ist ja jeder ein bisschen IT Experte... - ist irgendwie wie Marketing - kann ja auch jeder!


    Anyhow, angehängt als abschreckendes Beispiel, was GIF aus dem Logo macht, das wir ja offensichtlich alle in der schönen Ausgabe haben wollen, oder...?


    Das mit dem andersfarbigen Hintergrund könnte man sicher irgendwie hinbekommen. Allerdings laufen wir dann in andere Probleme, die ich dann zu lösen habe... - es wird nicht lage dauern und ich kann Logos mit unterschiedichen Hintergründen produzieren - aus meiner Sicht nachvollziehbarerweise auch nicht ideal. Ausserdem wird das Logo bereits auf wechselndem Hintergrud verwendet, damit wird es schwierig, das jeweils passende zu verwenden, insbesondere dann wenn der Hintergrund zufällig ausgewählt wird...


    @Felix: Wenn Du eine Farbe als transparent bestimmst (GIF wie auch PNG, das bleibt sich gleich), dann ist die Farbe eben transparent (!) und wird nicht als "nicht-transparent" interpretiert, bloss weil ein browser das nicht richtig darstellen kann...


    Hintergrund: In den Metadaten der Grafik-Datei steht eben der (standardisierte!) Hinweis, dass eine bestimmte RGB Kombination transparent dargestellt werden soll (bzw. mit dem Hintergrund entsprechend "ge-odert" werden soll...). Das ist Standard - leider gibt es oberschlaue Entwickler oder Software-Verantwortliche, die meinen, "Ihr Standard" ist besser...


    Es ist natürlich jedes Einzelnen Recht, sich das Produkt seines Vertrauens auszuwählen. :meinemeinung


    Im übrigen bin ich der Meinung wie Elsurion, dass eine den Standards folgende html Seite akzeptabel ist, wenn der Inhalt von jedem halbwegs aktuellen genutzten browser gelesen werden kann und die verwendete Grafik den Inhalt einigermassen ästhetisch und zweckdienlich widergeben kann. Dass ein Logo einen wenig auffallenden hellblauen Hintergrund hat ist klar ein technisches Problem des verwendeten Anzeigegerätes und muss dort beseitigt werden.


    Grüsse Frank



    p.s. Verstehe im übrigen nicht, warum bei IT Fragen immer derjenige verantwortlich gemacht wird, der sich den grossen widersetzt und tatsächlich den akzeptierten Standards folgt... Traut Ihr Euch nicht, Euch bei Winzigweich zu beschweren??

  • @Felix: Meine letzte Auswertung vor dem Crash zeigte ein Bild von 40% Gecko (Mozilla, Netcape, FF, et al) 40% IE (davon 95% IE6) und 20% Bots (Google, Sear.ch, MSN).


    Opera ist unter ferner liefen.


    Und immerhin können 40% die Seite so sehen wie ich sie im Sinn hatte, 40% haben halt einige Orte wo es nicht so stimmt mit dem Abstand (IE und CSS wie Feuer und Wasser).


    Aber es hält sich im Rahmen des erträglichen.


    Hier ein Bild von meiner seite im IE6 und FF1.5
    Und das ist gemäss W3C gemacht.

  • Zitat

    Original von DerWasserburger
    Dass ein Logo einen wenig auffallenden hellblauen Hintergrund hat ist klar ein technisches Problem des verwendeten Anzeigegerätes


    JA!


    Zitat

    und muss dort beseitigt werden.


    NEIN!


    Als Künstler möchte ich, dass alle meine Leser das sehen, was ich beabsichtigt hatte. Überlasse ich die Darstellung dem Zufall (bzw. den Unmöglichkeiten von Winzigweich), "verkaufe" ich mein Werk unter Wert.
    :meinemeinung


    (gähn)
    ich gehe jetzt Eisenbahn spielen.


    Felix

  • Hallo Zielgruppe


    ich würde das Logo als transparent GIF einfügen, dann sollten die Probleme mit dem Logo der Vergangenheit angehören. Oder nehmt einfach das "forumsgrau" als Hintergrund für den Schriftzug... sollte Hilfe notwendig sein, einfach nen Mail an mich...


    Achja... mir hat die Idee mit dem Schweizerkreuz im N gut gefallen - würde ich bei dem Schriftzug "spur-N-schweiz" mit übernehmen.


    Es grüsst
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das mit dem GIF hatten wir schon - siehe weiter oben. Das funktioniert nicht!


    Das mit dem Kreuz im N des anderen Schriftzugs hatte ich mir auch überlegt und bewusst nicht eingebaut. "sNs" ist die Kurzform von "spur-N-schweiz" und die sollte soviel wie möglich selbst transportieren. Eigentlich reicht schon das rote N mit dem "+", oder...? Da muss man im langen Titel nicht auch noch alles doppelt haben - denke ich mir jedenfalls...:D


    Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank


    zu 1) mmm... könnte vielleicht am Schatten liegen, dass es mit der Transparenz nicht funktioniert. Mit welchem Programm hast den Schriftzug erzeugt? Schriftart ist Arial kursiv, oder?


    zu 2) als doppelt würde ich es nicht bezeichnen, eher als besonderen Akzent, der sich sowohl in der Lang- als auch in der Kurzform wiederfinden lässt.


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas
    zu 1) mmm... könnte vielleicht am Schatten liegen, dass es mit der Transparenz nicht funktioniert. Mit welchem Programm hast den Schriftzug erzeugt? Schriftart ist Arial kursiv, oder?


    Nein. Problem ist, dass der IE6 transparente Bilder des Typs PNG nicht korrekt darstellt. Ist im Prinzip ein altbekanntes Problem. Bei anderen Browsern (Opera, Firefox und auch dern neue IE7) sind transparente PNG kein Problem. Und ein transparentes GIF ist wie oben erwähnt wegen der Beschränkung auf 256 mögliche Farben nicht geeignet.


    Gruss huerz

  • Zitat

    Original von Thomas
    Hallo huerz


    schon okay... werde mich an der Diskussion nicht mehr beteiligen - lasst das Logo einfach wie es ist...


    Gruss
    Thomas


    Ich hoffe, gemäss deiner zitierten Äusserung, dass du nun nicht beleidigt bist. Kannst du uns nicht einfach mal deinen Vorschlag umsetzen und uns hier zeigen? Ich nehme an, dass du aus der Grafikbranche kommst.


    LG Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ich hoffe, gemäss deiner zitierten Äusserung, dass du nun nicht beleidigt bist. Kannst du uns nicht einfach mal deinen Vorschlag umsetzen und uns hier zeigen? Ich nehme an, dass du aus der Grafikbranche kommst.


    LG Dieter


    Nein, da braucht es etwas mehr bis ich beleidigt wäre :D


    Ich hänge hier mal meine Vorschlag an, ist auf Basis von Eurem transparenten Logo, allerdings eben nicht transparent sondern mit dem forumsgrau im Hintergrund - könnt ja mal testen, ob das was für Euch wäre...


    Gruss
    Thomas

  • salü Thomas


    Zuerst entschuldige ich mich, dass ich deinen vorgängigen Beitrag vom 17. übersehen habe.


    Dein Vorschlag finde ich gut, wenn ich es richtig sehe, hast du den Hintergrund ein wenig grau hinterlegt. Huerz müsste Testweise dein Logo einfügen ob es sich besser darstellen lässt. Ansonsten müsste der Hintergrund des Logos auf die ganze Breite der Seite erweitert werden. Mit dem jetzigen rechteckigen Feld des Logo sieht es irgendwie provisorisch aus, wie ein Pflaster. :] Also lieber ein Seitenbreites Banner mit dem zentrierten Logo als dieses Feld.


    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!