neues sNs Logo

  • Gratulation meinerseits zu diesem Entwurf !


    Das neue Logo gefällt mir gut, besonders das mit dem Schriftzug darunter.


    Dies meine bescheidene Meinung.


    Es grüsst


    Urs

  • Sieht gut aus.


    Denke das obere Bild ist nur als kleine Variante des unteren gedacht, oder?
    Denn man sollte ausssenstehenden ohne grosse Erklährung bekannt machen können das es sich hier um ein Eisenbahn Forum handelt und nicht um eine Partei. :)

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Hallo zusammen,


    in der Tat, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen... 8o
    Das Logo soll den Schriftzug darunter tragen, um eben genau solche Verwechslungen auszuschliessen.


    Dieter: Vielleicht entfernst Du vorübergehend die grössere Ausgabe, ich schicke Dir ein neues... =)


    Grüsse
    Frank

  • Gute Sache! Besonders gut gefällt mir, dass "endlich" das Schweizer Rot seinen Weg zu uns gefunden hat :D


    Darf ich noch ein paar Fragen / Anmerkungen anbringen?


    - Heisst es jetzt "spur N schweiz" (ohne Striche)
    oder "spur-n-schweiz" (mit Strichen)?
    Dass der Domainname die Striche enthält, weiss ich. Ich denke einfach, der "Vereinsname" (es kann ja mal einer draus werden ;) ) sollte sich nicht vom Internet Unterscheiden. Eine einheitliche Schreibung vereinfacht die Sache wesentlich. Die Frage wegen den Strichlein sollten wir daher jetzt klären.


    - Das Blassblau scheint mir nicht den besten Kontrast zu haben, insbesondere nicht zu dem "Schatten" unter den Buchstaben.


    - Blau / Rot ist an sich eine problematische Farbkombination (mal abgesehen von leuchtenden Farben wie SBB Cargo oder dem Tessiner Wappen). Schwarz / Rot empfinde ich als stärker; Variante: Dunkelgrau / Rot


    - Wie gut funktioniert das Logo mit dem hinterlegten Schatten in einem Computerdrucker, z.B. mit Briefpapier? (nicht jeder hat einen Farbdrucker mit 1200 dpi - ich z.b. arbeite mit einem 300 dpi s/w Laser)


    Felix


    Edith: Während des Schreibens ist ein zweites Logo mit etwas stärkeren Kontasten hinzugekommen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • @Felix


    die Kürzel sNs wird immer ohne Bindestriche geschrieben, hingegen der ausgeschriebene Name spur-N-schweiz immer mit Bindestriche. Dies haben wir bis jetzt überall gemacht. Ansonsten ist es ein Versehen, wenn kein Bindestrich beim ausgeschriebenem Namen vorhanden ist. Der Kontrast hat Frank gerade jetzt noch zusätzlich als Variante gemacht, da meiner Meinung nach es besser lesbar auf Papier oder auf Distanz, wie bei einer Ausstellung ist.


    LG Dieter

  • Felix,


    berechtigte Frage mit den Strichen... - ich habe es nämlich genau so von der alten Website abgeschaut und daher MIT Strichen gearbeitet. Ich bin diesbezüglich emotionslos, gestalterisch ist das kein Bruch. Ich gebe Dir aber Recht, dass eine einheitliche Schreibweise besser ist und das Web erlaubt eben keine blanks im Namen.


    S/W Ausdruck hab ich schnell mal versucht, indem ich das Logo in ein Word Dokument gepackt habe. Ergebnis: Das "N" kommt etwas dunkler heraus als ein "s", der Kontrast ist erwartungsgemäss nicht gewaltig aber ein Unterschied auf den ersten Blick erkennbar. Ein 600 dpi Druck in Farbe mit meinem alten HP Tintendrucker erzeugt allerdings ein anständiges Ergebnis.


    Wenn irgendwann einmal wirklich Briefpapier gewünscht wird, dann würde ich das aber auch von einem Profi - in Farbe - vordrucken lassen und dann ist es eh kein Problem. Die Kosten halten sich dabei heute in Grenzen.


    Grüsse
    Frank


    edit: hmm, Dieter war schneller, die Erklärung mit den Strichen ist damit ja gegeben :)

  • Auch ich habe die Logos mal auf meinem OfficeJet ausgedruckt, sieht sogar im Entwurfsmodus noch gut aus.


    Die Variante mit der dunkleren Schrift würde ich bevorzugen.


    An den Farben würde ich nichts ändern wollen.


    Gibt es eine richtig grosse Version der Datei, damit man das mal auch in grösserem Format drucken/anschauen kann?


    Gruss


    Urs

  • Zitat

    Original von DerWasserburger
    Wenn irgendwann einmal wirklich Briefpapier gewünscht wird, dann würde ich das aber auch von einem Profi - in Farbe - vordrucken lassen


    Um Himmels Willen! :(
    Heutzutage geht der Trend hin zum "elektronischen Briefpapier", bei dem das Logo ins Word-Dokument eingebettet ist und somit nur bei Bedarf gedruckt wird. Das ist zwar zu Ungunsten der Druckerei, kommt aber den Bedürfnissen des "electronic publishing" und auch unserer verzettelten Organisation sehr entgegen...


    Felix

  • Felix,


    Zitat

    Heutzutage geht der Trend hin zum "elektronischen Briefpapier"


    da stimme ich Dir völlig zu. Ich hatte verstanden, Du wolltest so etwas haben.
    Ich bin eh schon "papierlos" :D


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht gut aus. Einzig das Schweizerkreuz im roten N ruft bei mit immer gleich Neuchâtel hervor, schliesslich ist das schon fast das Neuenburger Kantonswappen. Das Kreuz müsste doch im zweiten S sein, oder ganz weg sein. Das Logo an sich wirkt sehr frisch und modern, das Kreuz aber halt etwas angestaubt. MEine bescheidene Meinung.


    Bleibt zu bemerken, dass ich das alte Logo auch sehr gut finde. Schlicht, klar, prägnant. Gut, all dies trifft auch auf das neue zu, dieses ist zudem noch etwas dynamischer.

  • Eine tolle Leistung, Frank, danke! Versuchst du mal noch, Dany's Input aufzugreifen und durchlöcherst das hintere "s" mit dem Schweizerkreuz? Mal sehen, was dabei herauskommt. Auf jeden Fall tendiere ich auch zum dunkleren Schriftzug.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für das viele Lob :D und Eure Verbesserungsvorschläge! Ich habe mal ein bisschen rumgespielt und die angehängten Varianten generiert:


    1. Die Ursprungsversion mit dunkler Schrift
    -> die helle funktioniert einfach nicht und wird nicht mehr verfolgt
    2. Das Logo ohne Kreuz
    -> mir fehlt das "gewisse Etwas", der Gag... Das rote N mit dem Plus symbolisiert imho bereits die ganze Sache: "spur N schweiz" - denkt mal nach :) ...
    3. Die Variante mit dem Kreuz im letzten "s" wie von Pierre vorgeschlagen
    -> wird mit persönlich zu klein, das Logo wirkt nicht mehr ausgewogen. Die Farben habe ich sinvollerweise entsprechend vertauscht
    4. Die Ursprungsversion mit plastischem "s"
    -> habe noch einen Trick gefunden... - ich finde es eigentlich noch besser so.


    So, nun lasst nochmal hören


    Grüsse
    Frank


    p.s. Ich habe es mir diesmal etwas einfache gemacht und alle Varianten in ein Bild gepackt. Ich hoffe, das geht auch so.

  • Zitat

    Original von DerWasserburger
    Das rote N mit dem Plus symbolisiert imho bereits die ganze Sache


    Ganz genau! :sensationell


    Mir gefällt Nr. 1 am besten.


    Felix

  • 1 und 4 sind für mich auch die Favoriten, das rote N mit dem Schweizerkreuz enthält unser Programm. Aber: Ich bin wohl halb blind: Im Druck und auf dem Bildschirm sehen beide für mich gleich aus...
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!