RABe 521/522/523/524/526 - Flirt (Liliput)

  • Zitat

    Original von Markus Birner
    Der Decoder wird am zweiten PIN eingesteckt, so dass auf der Platine PIN 1 und 8 frei sind. Hast du festgestellt bzw. feststellen können, für was die beiden freibleibenden PINs im Analogbetrieb sind?


    Hallo Markus


    Der 1. und 8. Pin sind für die "Stop-Funktion" im Analogbetrieb. Dies Bedeutert, dass auf dem analogen Platinenstecker, Bauteile für die Umschaltung der jeweiligen Stromabnahme in Abhängikeit der Fahrtrichtung verbaut sind (jeweils vorne, bei aktivierter Stop-Funktion).


    Zitat aus der Bedienunsanleitung zum FLIRT:
    Das Modell ist in der Grundeinstellung so eingestellt, dass die Stromabnahme über alle Räder erfolgt. Wenn Sie im Blockstreckenbetrieb fahren oder in einem Sackbahnhof automatisch stoppen wollen, so schalten Sie bitte den Schalter S1 auf Stop-Funktion. Diese Funktion ist nur im Gleichstrombetrieb möglich.
    Zitat ende.


    Beim Digitalen Btrieb wird generell über den Gesamten Zug Strom abgenommen. Würde nun also im Digitalbetrieb die Stop-Funktion betätigt werden, würde demnach der FLIRT keinen Millimeter mehr fahren, denn es fehlt ja etwas unter der Haube :)


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für deine Erläuterungen.


    Da ich auch Digital fahre, kommt mir die Erklärung gerade recht.


    Eigentlich hätte ich vermutet, dass einer von den PINs für die Innenbeleuchtung sein könnte, dem ist leider nicht so. :(


    Wäre doch sicher möglich gewesen, den Flirt so zu "basteln", dass die Innenbeleuchtung schaltbar gemacht wird, unabhängig von der Spitzenbeleuchtung.


    Da ich es eigentlich so vorhatte, werde ich wohl hier um's Basteln nicht herumkommen. Schade.


    Mir geht es so wie Stephan (und sicherlich noch vielen anderen auch), ich warte auch noch auf die Lieferung. Wo bleibt er blos :gruebel


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus


    Wäre es den nicht möglich, da wo der Schalter die Stromzufuhr für die Beleuchtung schaltet, also am Schalterausgang einfach den Funktionsausgang anzuschliessen? Die Masse der Beleuchtung wird ja wohl wieder an blau oder schwarz gehen...


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Hallo Rossi,


    Zitat

    Original von rossi
    Wäre es den nicht möglich, da wo der Schalter die Stromzufuhr für die Beleuchtung schaltet, also am Schalterausgang einfach den Funktionsausgang anzuschliessen? Die Masse der Beleuchtung wird ja wohl wieder an blau oder schwarz gehen...


    Wie gesagt, ich warte noch auf meinen Flirt.


    Aber in diesem Zusammenhang eine Frage an alle Flirt-Besitzer:
    -> Gibt es denn die Möglichkeit die Beleuchtung komplett abzuschalten?


    Ich hätte vermutet, dass die Innenbeleuchtung immer parallel mit dem Spitzenlicht an/aus ist.


    Wenn dem so sei ist es um so besser, weniger Fummelarbeit :thumbsup


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus


    Ja es hat unter der Abdeckung beim Digitaldecoder 2 Schalter, einen für die Innenbeleuchtung, welche wahlweise mit der Stirnbeleuchtung leuchtet oder eben nicht und einen für die separierte Stromaufnahme des vorausfahrenden Triebkopfes.


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Hallo Markus


    Im Flirt gibt es tatsächlich, die Möglichkeit, die Innenbeleuchtung separat ein-, beziehungsweise auszuschalten. Dafür ist ebenfalls auf der Platine, ein Schalter "S2" eingebaut. Selbst im Digitalbetrieb kann durch die Betätigung dieses Schalters, die Innenbeleuchtung geschaltet werden. Die Abhängigkeit mit der Funktion "F0" des Decoders lässt sich standartmässig nicht weg Disskutieren. Von dem her ist es sicherlich möglich, ohne all zu grossen Aufwand, einen Zusatzausgang des Decoders hier an zu schliessen, anstelle des Schalters. Dies würde dann auch den Vorteil haben, dass du nicht bei jedem Licht ein, oder ausschalten, die Klimaanlage (Dachaufbauten) abnehmen müsstest :)


    Gruss
    Matthias


    Edit: Rossi war wohl schneller. Das kommt davon, wenn man lange mit der Formulierung ringt :)

  • Hallo Rossi, hallo Matthias,


    das klingt ja schon fast zu perfekt :D.


    Das freut mich natürlich um so mehr, dass dann die Innenbeleuchtung separat zu schalten ist. :D


    Wenigstens hat hier Liliput mitgedacht :thumbup Im Gegensatz zu Minitrix. Hier werden die Innenbeleuchtungen, wie z.Bsp. beim Lint, so kompliziert geschalten, dass es schon nicht mehr normal ist. Als ich bei meinem Lint die Innenbeleuchtung schaltbar gemacht habe, musste ich die Schaltung komplett neu aufbauen. Warum macht es Trix so kompliziert? :nixweiss


    Jedenfalls freue ich mich, wenn mein Flirt da ist.


    Danke und Gruß


    Markus

  • Hallo zusammen,


    der deutsche Flirt wird in der Tat fünfteilig geliefert. Ursprünglich war vierteilig plus Ergänzungswagen angedacht.


    Viele Händler preisen aber immer noch diese vieteilige Variante an.


    Interessanterweise steht auf meiner Flirt-Verpackung (Preisaufkleber des Händlers) "vierteiliger Triebwagenzug" - muss,seitens Liliput wohl eine Entscheidung in letzter Minute gewesen sein.


    Noch einen schönen Sonntag zusammen!



    Viele Grüsse,

  • Liebe Spur-N-Bahner


    Ich konnte nicht mehr anders und habe Liliput meine Begeisterung für das Flirt-Modell mit einer persönlichen Nachricht zum Ausdruck gebracht und dabei noch einen Wunsch für ein neues, zukünftiges Modell platziert.


    Worüber ich dann geschmunzelt habe, ist der automatisch generierte Antworttext auf meine Nachricht und meinen Wunsch:


    Zitat

    Liliput
    Wir werden uns umgehend um Ihre Anfrage kümmern


    Das wäre ja zu schön um wahr zu sein :-))


    Viele Grüsse
    Makrus

  • Mein FLIRT hat soeben die ersten Runden gedreht. Läuft auf der ganzen Anlage einwandfrei, solange der 2.-Klasse-Teil vorne ist.
    :gruebel
    In der Gegenrichtung entgleist das mittlere Drehgestell auf Weichenstrassen (schlanke Kato-Weichen) regelmässig. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann ich dagegen tun?

  • HaLlo SiLu =)


    ich habe den Flirt über das Gleismaterial fast aller gängigen europäischen Hersteller gefahren ohne dass das gute Stück auch nur einmal negativ aufgefallen wäre.


    Leider fehlt mir jegliche Erfahrung auf dem Unitrack-Material.


    In Deinem Fall tendiere ich zu der Meinung, dass mit dem Zug etwas nicht stimmt. Ist vielleicht das Spiralfederchen unter dem betreffenden Jakobsdrehgestell ausgehängt.


    Wäre es möglich, dass Du einfach Mal ein anderes Modell auf Deiner Anlage probierst?


    Viel Erfolg!


    Viele Grüsse,

  • Habe gestern mein Exemplar auch erhalten. Super.


    Für mich ist das Modell des Jahres 2011 bereit gekürt!

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Nach meinen ersten Erkenntnissen helfen ein paar Gramm zusätzliches Gewicht in der Zugsmitte gegen die Entgleisungen.
    Jetzt muss ich den Ballast nur noch irgendwie verstecken oder Tarnen. Mal sehen, ob es irgendwo übergewichtige Passagiere gibt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!