RABe 521/522/523/524/526 - Flirt (Liliput)

  • Zitat

    Original von Stadlerfan
    Mein Gott, die Berichte werden ja immer überzeugender! :thumbup


    Vor allem überzeugt mich, dass der Zug über alle Räder Strom bezieht!!!


    Offenbar "nur" über alle Räöder der Triebköpfe! sonst könnte man nicht mit einem Schalter die Stromabnahme auf den führenden Triebkopf begrenzen.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen


    Zitat

    digitale Schnittstelle für steckbaren Decoder


    ... weiss jemand bereits, ob es sich hier um eine nach NEM651 handelt? Und welche Decoder (Hersteller) da in etwa reingehen?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo zusammen,


    habe heute den Flirt in der DB AG Ausführung bekommen. Da das Modell technisch gleich wie die demnächst erhältliche SBB-Ausführung sein dürfte, hier ein kleiner erster Erfahrungsbericht.


    Optisch ist das Liliput N-Debüt ein echter Leckerbissen. Sehr viele Details und richtig schön lackiert sowie auch bedruckt. Schon alleine die Dachansicht ist in jeder Hinsicht eine kleine Augenweide.


    Technisch sind alle in der Vorankündigung versprochenen Attribute erfüllt.


    - zwei Motoren, in jedem "Kopf" einen.
    - Stromaufnahme durch den jeweils vorne laufenden Triebkopf (diese Funktion muss vor eingestellt werden).
    - Innenbeleuchtung (LED, abschaltbar).
    - Front- und Schlussbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd (LED).
    - Beleuchtete Zugzielanzeiger (LED).


    Ich fahre analog, der Digitalumbau ist aber sehr gut beschrieben. Neugierig wie ich bin, habe ich den Zug auch mal geöffnet. Das geht wirklich sehr einfach, die Schnittstelle (eine für den gesamten Zug) ist im Bereich des Führerstandes gut zugänglich.


    Nach Abnahme der Nachbildung der Klimaanlage auf dem Dach des Triebkopfes werden zwei Mikroschalter zugänglich. Mit einem lässt sich die Innenbeleuchtung ein- bzw. ausschalten, mit dem Zweiten kann die Art der Fahrstromaufnahme vorgewählt werden. Stellung 1, alle Räder des Zuges nehmen den Fahrstrom auf (Digitalbetrieb), Stellung 2, nur der jeweils vorne laufende Triebkopf nimmt der Fahrstrom alleine auf (Analogbetrieb). Ein punktgenauer Halt vor einem rot zeigenden Signal oder im Schattenbahnhof ist also so gewährleistet.


    Das Modell fährt sanft und mit ruhigem, angenehmen Fahrgeräusch. Alle Radien, Weichenstrassen, Steigungen werden sicher befahren. Für meinen Geschmack ist der Flirt allerdings etwas zu flott unterwegs, hier werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen...


    Alles in allem ist der Zug sehr, sehr gut gelungen und macht einen hochwertigen Eindruck!


    Ich freue mich jetzt noch mehr auf die SBB-Ausführung, sehe dem SBB-Modell jetzt aber sehr entspannt und freudig entgegen.


    Ich hoffe, Ihr könnt mit diesem kleinen Beitrag etwas anfangen (Appetitfördernd) und wünsche Euch noch einen schönen Abend.


    Vielen Dank und viele Grüsse,

  • Hallo Manfred,


    da ich leider noch auf den SBB-Flirt warten muss, habe ich eine Bitte an dich.


    Könntest du netterweise einmal ein paar Bilder vom Flirt einstellen, was heißen soll interessiert wäre ich an:
    - wie leuchtet die Spitzenlicht (weiß/rot)
    - wie sieht der Zugzielanzeiger aus
    - wie sieht denn der Flirt mit Innenbeleuchtung bei Dunkelheit aus


    Wäre das machbar? :thumbup


    Grüße


    Markus

  • Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!


    Markus:


    Damit ist Dein Bedarf an Bildern offensichtlich gedeckt. Muss gestehen, ich hätte mich damit auch schwer getan...


    Peter:


    Vielen Dank für den Hinweis, habe auch schon ein Plätzchen für die Dioden gefunden, da werden wohl die kleinen Spulen dran glauben müssen. Um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, muss ich die Motorspannung um 2 bis 2,5 Volt senken, was den Einbau von 3 Dioden (pro Fahrtrichtung) bedeutet.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüsse,

  • Hallo Stadlerfan,


    ich denke da muss man einfach mal abwarten wie sich die Beleuchtung im Original zeigt.


    Fakt ist es werden zwei LED pro Wagen verwendet. Wenn man weiss, dass KATO bei den RIC-Wagen mit einer auskommt, ist ja noch alles drin.


    Ich habe den DB-Flirt im Einsatz. Ehrlich gesagt, kommt mir die Innenbeleuchtung auch etwas schwach vor :meinemeinung.


    Fairerweise muss ich allerdings anfügen, ich fahre analog mit ca. 7 Volt Fahrspannung.


    Lass dich doch einfach überraschen, allzu lange kann es ja nicht mehr dauern mit dem SBB-Flirt.



    Viele Grüsse,

  • Hallo zusammen,


    ...und bei den ersten Kunden eingetroffen.


    Tolles Modell, wie vermutet, auch schon beschrieben und wie das DB AG-Modell schon Rückschliessen liess.


    @ Stadlerfan: Gegenüber dem DB AG-Modell farblich und Formmässig geänderte Inneneinrichtung (hellgrau statt mittelblau) und deshalb auch gleichmässigere Ausleuchtung der Innenräume bei der SBB-Ausführung.


    Doch, ist richtig gut geworden der Liliput N Flirt RABe 521.
    So kann es weiter gehen...



    Viele Grüsse,

  • Das Modell ist einfach GENIAL. So tolle Fahreigenschaften, die Beleuchtung, die Details.


    WOW !!!!!!!


    So müssen Modelle sein, da ist der Preis tausendfach gerechtfertigt.


    Ich bin absolut begeistert, und er fährt sogar störungsfrei über meine Fleischmann-Weichen, das ist eine reife Leistung.


    Absolut empfehlenswert !!!!


    Viele Grüsse
    Markus

  • Boah ey, die haben wirklich für Deutschland eintürige Kästen gemacht, und für die Schweiz zweitürige Kästen. Formänderung! :sensationell


    Andere Frage: Nur bei Sutter steht, dass im März der FLIRT der Stadtbahn Zug komme. Sonst finde ich diese Information im Internet nirgends. ?( Kann jemand etwas Sachdienliches dazu sagen?


    Da ich in den letzten zwei Jahren selber an der Stadtbahn Zug "gegrüblet" habe (und den Zug auch schon gefahren bin), möchte ich lieber diese Version...


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!