sNs Berner Treffen 2010

  • So, jetzt waren wir alle (*) in Bejing, Irkutsk, Nowosibirsk, am Bajkalsee, und am Ende natürlich auch in Moskau, im Jaroslawler Bahnhof :D
    Und weil es auf dieser Reise öfters ganz einfach kalt war, entführte uns Kurt zum Ausgleich auch gleich noch nach Mallorca und zeigte uns ein paar schöne Bilder der dort teils sehr urtümlichen Schmalspurbahn :D :D


    Herzlichen Dank an Kurt / mikado1244 für die interessanten Fotos und die aufschlussreichen Kommentare!


    *) die am Berner sNs Treffen physisch dabei waren.

  • Es ist soweit, am nächsten Montag 1. November 2010 findet unser viertes Berner sNs Treffen statt.


    Wir treffen uns um 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Holenacker der Pfingstgemeinde Bern an der Holenackerstrasse 32 in 3027 Bern-Betlehem.
    Siehe: http://www.bern.pfimi.ch/kontakt.htm
    Freie Parkmöglichkeiten um das Band-Gebäude, im obigen Plan ist das das winklige Gebäude unterhalb dem roten Kreis.
    Bitte den Seiteneingang des Gemeindezentrums links benützen, nicht einer der beiden Haupteingänge (die sind montags geschlossen).


    Themen:
    Fachsimpeln, neue Modelle, Anlage- bzw. Modulbau....
    Ich vermute, dass auch einige Modelle über den Tisch gehen werden :rolleyes
    Und wie immer:
    Bringt eure besondern Modelle mit - Neues, Spezielles, Rares usw..


    Ich freue mich auf unser Zusammensein!
    Kostenbeitrag CHF 5.00.
    Kaffee und Snacks sind verfügbar.


    Jedermann ist herzlich willkommen!

  • Zitat

    Original von georges
    Ach ja, ich werde nächsten Montag mein Testaufbau mit den verschiedenen Gleisunterlagen (Schallschutz) mitnehmen - dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen :idee


    Siehe: Schallisolation beim Anlagebau


    Uiii jahhh, das interessiert mich sehr ! Und wenn Du dann noch ein paar Teppichresten zum Zuhause ausprobieren mitnehmen könntest, dann wäre das sogar absolut genial....


    Grüsse, Kessi

  • Interessant für mich wäre folgendes für PECO Code 55/80 Weichen:
    - wo wurde Aufgeschnitten für das elektrische Trennen des Herzstückes
    - mit welchem Werkzeug (mit den Diamantschneidern gibt es eine ca. 1mm breite Trennstelle welche ich umschön finde)
    - wie wurde verkabelt
    - Verfahren bei Kreuzungen
    - Erfahrungen
    Schön wäre auch, wenn jemand eine umgebaute Weiche mitbringen könnte!

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Hallo zusammen


    Ich bin im Moment am experimentieren mit Servo als Weichenantrieb. Ansteuerung mit Microcontroller. Materialkosten pro Antrieb liegen bei ca CHF15.--. Dabei ging es mir vor allem um einen Servo-Antrieb OHNE Digital DCC oder Sx.


    Eigentlich wollte ich am Montag einen Versuchsaufbau 1 x mit PECO Antrieb 'frei nach fgee' ;) und 1 x mit Servo Eigenbau mitbringen.


    Leider sind die Platinen noch nicht angekommen, deshalb muss ich das auf den nächsten Treff verschieben.


    Ich könnte lediglich den sehr provisorischen Versuchsaufbau ( Elektronik + Servo ) ohne Weiche mitbringen.


    Wenn das überhaupt jemanden interessiert... :)


    Grüsse, Kessi

  • Zitat

    Originally posted by Dany
    Da ich die Baumaschinen aus der Japan-Bestellung ausliefern werde kann man sich diese bestimmt auch bei den neuen Besitzern kurz anschauen.


    Öööm, ja da werde ich sicher ein Auge drauf werfen....


    Hast'de im Notfall noch ein paar überzählige bestellt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    Öööm, ja da werde ich sicher ein Auge drauf werfen....


    Hast'de im Notfall noch ein paar überzählige bestellt?

    Nein, ich habe ja gefragt, wer was haben möchte und habe das, was sich in kompletten Sets (was anderes kann man gar nicht bestellen zu diesen Konditionen) organisieren lässt bestellt. Weshalb sollte ich ein finanzielles Risiko auf mich nehmen abgesehen von dem, dass ich womöglich Sets in nicht erwarteter Zusammenstellung erhalte (randomly packed) und Dinge bestellen, für welche ich gar keine Abnehmer habe? ;)
    Das überlasse ich den professionellen Händlern. Und damit ist auch klar, weshalb die Dinger einzeln dort mehr als das doppelte als des Ebay-Selbstkostentarifs kosten.

  • So, mein Kistchen ist gepackt...


    Ich bringe mit :


    - Prototyp Servoantrieb mit Microcontroller
    - Definitive Platine dazu unbestückt. ( Ist erst heute angekommen )
    - Peco Weichenantrieb frei nach 'fgee'


    - Meine umgebauten Stahwagen


    Ich hab nochmals ein 3er Set hergestellt. Wenn jemand interesse hat, kann man das auch kaufen... ;)


    Grüsse, Kessi

  • Zitat

    Original von Dany
    So ca 18 Uhr und dann schauen, wann man aus dem Laden geworfen wird ;)


    ... das wird nicht zu Problemen führen, ich bin ab ca. 18:30 im Gemeindezentrum der Pfimi, dann kann man schon mal ein Kaffee trinken ;)


    Ich freu mich auf das Treffen heute Abend :sensationell

  • Auch unser viertes Berner sNs Treffen war zumindest aus meiner Sicht ein interessantes Zusammensein, herzlichen Dank allen, die etwas dazu beigetragen haben!


    Nun zu meiner Jacke:
    Jemand ist etwas wärmer angezogen nach Hause gegangen - jedenfalls war am Ende meine graue Jacke weg. Da war wenigstens von Vorteil, dass ich mit meinem Auto von Tür zu Tür fahren konnte, es waren doch nur mehr 6 Grad...
    Also meine Frage: Hat jemand den Zuwachs in seiner Garderobe schon bemerkt? Dann bitte ein PN oder Mail :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!