Baumaterial: Plexiglas bohren

  • Hallo zusammen


    Am letzten Mittwoch ist die Frage aufgetaucht wie man denn am schlausten Plexiglas bohren kann. Mit der falschen Methode hat man nämlich das Problem, dass das Plexi aufschmilzt, ausbricht oder (ACHTUNG Gefahr für die Finger!!) reingerissen wird und dann mit dem Bohrer mitdreht! Auch wenn man das immer wieder denkt: Man kann die Hand nicht (!) schnell genug wegziehen wenn das passiert, das menschliche Gehirn ist schlicht nicht schnell genug. Einer unserer Doktoranden musste das schmerzlich feststellen und hat jetzt ein paar Stiche im Daumen.


    Ich habe mich also mit unserem Werkstattchef in Verbindung gesetzt und ihn mal gefragt wie man den das am besten macht.


    Grundsätzlich gilt: Teile immer irgendwie einspannen! Die Kräfte die an einem Bohrer entstehen sind ziemlich hoch und gelegentlich unberechenbar und damit gefährlich. Nicht zu vergessen ist natürlich auch eine Schutzbrille! Am besten eignet sich natürlich eine Bohrmaschine mit Ständer.


    Dann für Plexi:


    1. Bohrer für Messing verwenden. Diese haben andere Schneidenwinkel und einen anderen Drall als die herkömlichen Bohrer welche für Stahl verwendet werden. Bei uns in der Werkstatt kommen auch speziell geschliffene Stahlbohrer zum Einsatz aber das lassen wir mal weg.


    2. Drehzahl reduzieren. Damit entsteht weniger Reibungswärme.


    3. Mit einer geeigneten Kühlemulsion kühlen um die entstehende Wärme abzuführen.


    Dies die Erläuterungen unseres Werkstattchefs. Das habe ich nicht alles selber ausprobiert, traue dem Mann aber blind über den Weg.


    Trotzdem: Keine Garantie, dass das funktioniert. Also Teststück verwenden und etwas üben. Zudem ist jeder selber für seine Finger verantwortlich. Ich übernehme also keinerlei Verantwortung für irgendwelche Verletzungen und kaputten Teile! Im Zweifelsfall immer einen Profi beiziehen...


    Gruss und gutes schaffen
    Martin

  • Als Ergänzung zum Gesagten: Holzbrett unter dem Plexiglas verhindert Ausbrechen beim Austritt des Bohrers.


    Der Messingbohrer für Plexiglas ist auch das, was ich mal gelernt hatte. Wenn jedoch keiner vorhanden ist, habe ich auch brauchbare Erfahrungen gemacht durch Verwendung einer Säulenbohrmaschine bzw. Bohrmaschine mit Bohrständer. Werkstück einspannen oder niederklemmen; ganz vorsichtig und mit Gefühl bohren. Vorschubkraft sofort zurücknehmen wenn der Bohrer "davonzupft", bzw. beim Führen des Vorschubhebels das Augenmerk auf einen konstanten Vorschub legen (nicht konstante Vorschubkraft).


    Man kann einem Stahlbohrer auch die Schneidkanten anschleifen auf Spanwinkel null bis 5 Grad. Das ist aber von Hand sehr schwierig und erfordert viel Übung. Wenn's schief geht, sind die Schneiden ungleich lang und das Bohrloch wird grösser als es soll.


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Martin


    Du darfst aber die Drehzahl nicht zu tief wählen, weil sonst wird das Material nicht gebohrt sondern herausgerissen. Du kannst auch mit einem normalen Stahlbohrer Plexiglas bohren. Ich weiss aber nicht mehr, wieviel weniger Drehzahl man dann einstellen sollte aber so etwa 1/3-1/2 weniger schon sein.

  • Das Problem beim Plexiglas ist der Typ. Es schmelzen nicht alle. Es gibt Modelbauer, die bauen die Urmodelle aus Plexi. Allerdings ist nur eines hitzbeständig.
    Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob es das GS oder das XT ist.
    Beim schmelzenden habe ich sogar schon einen teuren Fräser halbiert 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!