De 4/4 / Fe 4/4 Gepäcktriebwagen (Fulgurex) - Haftreifen

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Gestern habe ich meinen WABU Arbeiter-Pullmann Zug bekommen und natürlich sofort auf der Anlage getestet. Der ganze Zug ist überraschend leichtgängig und kommt problemlos über Weichen und durch die Kurven...


    ...aber leider hat die Fulgurex Fe 4/4 ohne Haftreifen zu wenig Zugkraft um den Zug zu ziehen (nicht mal auf gerader Strecke bewegt er sich, die Räder drehen einfach durch). Ich benötige alle drei Fe 4/4 in Dreifachtraktion, um den Zug zu bewegen (und es liegt wirklich nicht am Zug, der rollt gut).


    Eine Anfrage bei Fulgurex hat ergeben, dass leider für dieses Modell keine Räder mit Haftreifen vorgesehen sind (die Antwort von Fulgurex kam wirklich superschnell, toller Service, wenn auch nicht die Antwort, die ich erhofft habe).


    Ein Satz in der Antwort von Fulgurex hat mich erstaunt:
    "Wir bedauern, dass Sie dieses Problem haben, welches für uns eigentlich neu ist."


    Aha, das erstaunt jetzt allerdings mich, denn alle meine drei Fe 4/4 sind wahrlich keine Zugkraftmonster.


    Was mich jetzt interessiert ist, ob tatsächlich nur meine drei Fe 4/4 so zugschwach sind und ob jemand eine Idee hat, wie man dem Abhelfen könnte.


    Ich habe schon Ideen mit Haftreifen aufkleben oder eine Gummilösung auf die Lauffläche auftragen, die dann fest wird (wenn es denn sowas gibt :-))
    Aber das scheinen mir nun nicht gerade praktikable Ideen für eine 800 Franken teure Lok zu sein.


    Hat da jemand einen besseren Vorschlag?


    Herzlichen Dank und viele Grüsse
    Markus

  • Ich hab die Fulgurex Fe4/4 nicht...
    Aber ich kann fast nicht glauben, dass vier angetriebene Achsen - auch ohne Gummi - nicht genügen sollen, um 16 leichtgängige Achsen zu ziehen...
    Drehen da wirklich die vier angetriebenen Achsen durch, oder sitzen die Ritzel nicht richtig auf den Achsen?
    Auf der Varnabahn ziehen 8 Achsen (BLS Ae8/8 von Hobbytrain) auch mal 100 Achsen die Rampe hoch. Klar, die Ae8/8 ist schwer, die bringt was auf die Achse :thumbup
    Aber dabei werden über 10 Achsen von einer einzigen angetriebenen Achse gezogen (also über 10:1), bei dir wären es ja bloss vier Achsen (4:1).
    Hm, hm.... :gruebel :nixweiss

  • Haha...


    von wegen 4 angetriebene Achsen. Ich habe die Lok mal umgedreht und siehe da, es ist nur EIN Drehgestell angetrieben, also nur 2 Achsen. Zudem ist die Lok sehr leicht, die zieht so gut wie gar nichts.


    :gruebel :gruebel :gruebel


    Jetzt wirds knifflig. Da muss einfach irgendwie ein Haftreifen drauf, wie auch immer. Irgendwelche Ideen???


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus


    Zitat

    Original von qsi69
    Jetzt wirds knifflig. Da muss einfach irgendwie ein Haftreifen drauf, wie auch immer. Irgendwelche Ideen???


    ... ich hab vor Jahren mal einer BR89 Haftreifen verpasst, indem ich die hinterste Achse entfernt und auf der Drehbank einen Einstich in beide Laufflächen gemacht habe, genau so gross und tief, dass dort die Haftreifen Platz gefunden haben. Vielleicht auch eine Möglichkeit bei Deinem Problem ...

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Markus


    Das wird nicht einfach... Ich hab schon etliche Versuche gestartet jemanden zu finden, der mir in Lemaco Räder eine Nut für Haftreifen fräst. Ein einziger wäre dazu bereit gewesen und hat mir eine Offerte gemacht. Für den Preis hätte ich mir dann allerdings jeweils auch eine zweite Lok für Doppeltraktion kaufen können...


    Vielleicht macht Giorgio das ja günstiger... ;)


    Du musst einfach bedenken, dass wenn das in die Hosen geht, bekommst Du möglicherweise keine Ersatzteil mehr für die Lok...


    Vielleicht könntest Du versuchen passende Räder einer anderen Lok zu finden. Das Zahnrad könnte man ja tauschen.


    oder...


    SB-Modellbau hat zweiachsige Fahrgestelle im Sortiment. Damit könntest Du vielleicht einen Wagen ausrüsten und so in Doppeltraktion fahren. Die Fahrgestelle gibt es auch auf Mass.


    Viel schlaueres kommt mir leider auch nicht in den Sinn.


    Grüsse, Kessi

  • Ich habe noch ein paar Testfahrten gemacht und denke, dass es nicht einmal mit Haftreifen getan wäre. Die Lok ist insgesamt zu leicht, da muss noch mehr Gewicht rein, sonst nützen auch Haftreifen rein gar nichts.


    Phuuu... das wird ein Gebastel, ich mag gar nicht dran denke. Dann halt eine Ce 6/8 als Vorspann.


    Schade, es wäre so ein schöner Zug gewesen.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich habe bei meiner Lemaco Bm 6/6 zwei Achsen mit Räder zusäzlich bestellt
    und in einer Feinmechaniker Werkstatt abdrehen lassen und mit Haftreifen bestückt und seither zieht die Lok ungefähr das dreifache.Ein Rad ist kaputt gegangen beim Abdrehen deshalb brauchst Du unbedingt 1-2 Reserve Achsen
    solltest Du interessen haben würde ich das für Dich organisieren.Preis übrigens ca. 10 Fr.
    Gruss auch von einem Markus

  • Hallo Markus,


    Herzlichen Dank für das Angebot, ich muss mal schauen, ob ichs übers Herz bringe, das teure Teil zu zerlegen oder alternativ bei Fulgurex eine Ersatzachse anzufragen.


    Ein Satz aus der Antwort von Fulgurex hats leider noch in sich:


    "Es bestehen leider keine Haftreifen für dieses Modell, da sonst auch die ganze Stromaufnahme neu überdenkt werden müsste."


    Aha, offenbar nimmt die Lok den Strom von der Radoberfläche und nicht von der Innenseite des Spurkranzes, das wäre dann mit Haftreifen wohl nicht mehr möglich, aber ich denke, dass ich eine Achse verschmerzen könnte.


    Ich kann es einfach nicht glauben, dass Fulgurex der Meinung ist, dass die Loks keine Zugkraftprobleme haben. Oder bin ich der Einzige, der damit rumfährt???


    Tausend Dank euch allen für die vielen Tipps!!


    Viel egrüsse
    Markus

  • Ich war heute bei Wemoba und habe Herr Wenger dort gefragt, ob er schon mal mit dem Fulgurex Fe 4/4 zu tun gehabt hat und tatsächlich. Sie hatten einmal einen Triebwagen mit Haftreifen versehen. Der Stahl der Radsätze sei unglaublich schwierig zu bearbeiten gewesen und das Ergebnis noch immer unbefriedigend. Und um Gewicht einzubauen fehlt der Platz. Es sei keine akzeptable Lösung erkennbar.


    Also geht es nur über Mehrfachtraktion... das wird teuer :-))


    Viele Grüsse
    Markus

  • Den Fe4/4 gab es ja auch schon bei WABU, eines der ersten Lokmodelle von Herrn Carl.
    Dieses Modell war auf einem Fleischmann-Fahrwerk aufgebaut, besser gesagt auf der einen Hälfte davon, das heisst, auch die WABU-Fe4/4 hatte nur ein Drehgestell angetrieben, und eine Achse war mit Gummipneus versehen.
    Ich hatte mal so ein Modell, hab es aber wieder verkauft, weil ich mit dieser Antriebslösung nicht so glücklich war :whistle


    Warum nun Fulgurex auch bloss zwei Achsen antreibt, verstehe ich echt nicht. Zwar werden auch die Fulgurex-Modelle laufend teuerer, sodass man schon fast einen Securitas-Wächter den Schienen nachrennen lassen muss, aber ganz auszuschliessen ist doch immer noch nicht, dass man so ein Modell auch mal fahren lässt... 8)


    Zu den geforderten Preisen müsste man doch auch gute Fahr- und Zugeigenschaften erwarten können, und es ist ja auch nicht eine wahnsinnig teure Angelegenheit, ein entsprechendes Fahrgestell zu bauen. Andere Kleinserienhersteller beweisen das: Ein massiver Messingklotz, ausgefräst zur Aufnahme von Motor, Schwungmasse und Getriebe.


    Aber naja, dafür wird unser Budget geschont, wenn wir solche Modelle schon gar nicht mehr kaufen - die Ae6/8 von Lematec lässt grüssen ?(

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    So, nach fast 1.5 Jahren kann ich einen Schlussstrich unter diese Geschichte setzen. Nachdem ich nochmals bei Fulgurex mit meinem Problem der total ungenügenden Zugkraft der Fe 4/4 Seetal-Gepäcktriebwagen vorstellig geworden bin, wurde ich an einen Feinmechaniker verwiesen. Dieser sehr kompetente Herr hat zuerst mal die Zugkraft der Loks im Originalzustand gemessen. Das Resultat aller 4 Loks war identisch: 5 g Zugkraft !!!


    Ein vergleichbarer Kato De 4/4 Gepäcktriebwagen (wäre im Vorbild ja das gleiche Fahrwerk, nur mit neuem Aufbau) brachte mit 4 angetriebenen Achsen und zwei Haftreifen knapp 20 g Zugkraft zustande. Und dieser Triebwagen zieht jetzt bei mir wirklich alles.


    Somit war klar, wo die Messlatte liegt.


    Bei den beiden angetriebenen Achsen (bei der Fulgurex Fe 4/4 ist nur ein Drehgestell angetrieben) wurde jeweils bei einem Rad eine Nut ins Rad geschnitten und Haftreifen aufgezogen. Das unglaubliche daran ist, dass der Feinmechaniker die Haftreifen ebenfalls selber hergestellt hat, indem er gleich ein passendes Stanzwerkzeug hergestellt hat. Die Haftreifen passen so absolut perfekt. Die Stromabnahme wurde nicht verändert, einzig die Radschleifer hat er neu justiert, sodass alle Achsen weiterhin so gut wie möglich Strom liefern.


    Danach der Test... Über 20 g !!!!


    Wow, das ist unglaublich. Die Lok zieht und schiebt jetzt den ganzen WABU Arbeiter-Pullmann-Zug (Bild siehe oben) alleine um die ganze Anlage, wo sie doch früher schon bei zwei Wagen in der ersten Kurve mit durchdrehenden Räder stehen blieb.


    Problem gelöst und ich bin glücklich.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Zitat

    Original von Dany
    Schön! Und die Kosten hat Fulgurex übernommen?


    Ja, genau so wie Lemke die Kosten für die fehlenden Nummern bei der Re 465 übernommen hat. :rofl


    Nein natürlich nicht, Fulgurex ist der Meinung, dass die Lok eine üppige Zugkraft hat. Nicht mal unsere Messresultate konnten sie vom Gegenteil überzeugen.


    Aber ich bin sehr zufrieden und habe Freude, dass ich meine vier Loks jetzt endlich sinnvoll einsetzen kann.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hello qsi


    bitte nenne mir Name und Adresse des wundersamen Doktors - ich habe nämlich auch einen Patienten.
    Danke im Voraus.

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Hallo Markus


    Mich würde vor allem interessieren, was das gekostet hat. Ich wollte das mal für meine Lemaco Ae 6/6 machen lassen. Das hätte mich irgendwo um CHF350.-- gekostet. Das war's mir dann für zwei Haftreifen doch nicht wert...


    Grüsse, kessi

  • Hallo Kessi


    Es hat für 4 Loks (=8 Achsen mit je einem Haftreifen) ca. 240.- gekostet (sorry, ich muss ehrlich sagen, dass ich den genauen Betrag nicht mehr weiss, es waren aber über 200 und unter 300). Dafür, dass ich diese Loks bis dahin überhaupt nicht einsetzen konnte war es mir das Geld mehr als Wert.


    Leider haben sich inzwischen schon die ersten Haftreifen verabschiedet, aber am wichtigsten ist ja die Nut im Rad. Jetzt suche ich nach Grossserien-Haftreifen, die da rein passen, bevor ich sie zurückbringe.


    Viele Grüsse
    Markus


    P.S. wer die Anschrift möchte kontaktiert mich bitte direkt via E-Mail. Der Mann macht das Nebenberuflich und eigentlich nur für Fulgurex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!