Suter Meggen

  • Hallo Patrick


    Ich kaufe mittlerweile praktisch alles im Modellbahn-Center Eurobahn in Rohr bei Aarau. Normale Preise, gute Beratung und sollte etwas nicht Verfügbar sein, wird es umgehend bestellt.
    Wenn man Porto und Verpackung auch zum Warenpreis dazu zählt, ist es sogar billiger als in irgend einem Online Shop


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Claude
    Wenn man Porto und Verpackung auch zum Warenpreis dazu zählt, ist es sogar billiger als in irgend einem Online Shop


    Aber viele online Shop bieten gratis Versand und Verpackung ab. CHF 150.- und sogar gratis Versand für Rückstände.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Ich kaufe zu 70% bei Wemoba. 20% bei Bahnorama. 10% Diverse (Hess, Bruderer, etc).


    Ich fühle mich bei Wemoba stets gut beraten und defekte Ware wird unkompliziert ausgetauscht. Digitalisierungen werden i.d.R. rasch vorgenommen und erledigt.

  • Wemoba! Kann ich voll unterstützen.


    Mikado141R

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fragestellung beinhaltet ja auch noch eine persönliche Komponente, da nicht alle Faktoren objektiv und allgemeingültig messbar sind. Der eine fühlt sich beim einen wohl, der andere beim anderen.


    Deshalb mein Tipp: Probiert halt verschiedene Händler aus, die für euch grundsätzlich in Frage kommen. Und man muss ja auch nicht alles am selben Ort einkaufen, obwohl das natürlich durchaus praktisch sein kann. Schlussendlich ist es im Interesse von allen, wenn es mehrere Händler gibt und nicht nur einen.

  • Dem ist schon so.


    Doch bei Eurobahn wurde ich bezüglich Gleissystem nicht gut beraten.
    Auf meine Frage, wie unterscheiden sich die Hersteller und welche Parameter bewirken ein Pro oder Contra?


    Erhielt ich folgende Antwort:
    Alle heute erhältlichen Gleishersteller sind auf dem selben Niveau und sind ähnlich teuer. Es gibt solche mit Gleisbett und solche ohne.


    Für mich ist das eine nichtssagende generelle Antwort und entspricht auch keiner Beratung. Ich gehe davon aus, dass das keinem als Antwort gefallen hätte. Somit gibt es Vorkommnisse, die keinem positiv erscheinen werden.


    Dazu kam noch, dass die Person fürchterlich aus dem Maul gestunken hat. Wenn die Beratung gut ist, kann ich über das äussere Erscheinungsbild / Gerüche hinwegsehen.


    Als Letztes spielt noch das Persönliche eine Rolle (Sympathie / Antipathie).
    Gruss Patric

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist jetzt halt, ob das normal ist so bei Eurobahn oder ob du da einen schlechten Tag erwischt hast. Schlechte Tage hat jeder mal. Je kleiner der Laden, desto weniger kann man Mitarbeiter mit schlechten Tagen von den Kunden fernhalten.


    Wie die Beratung zum Gleissystems anderenortes ist, weiss ich halt auch nicht. Ich habe noch nie danach gefragt, da ich mich hier bzw. in der Modulgruppe haben beraten lassen ;)

  • Du meinst, dass ich eine falsche Erwartung an einen MOBA Laden habe? Das kann schon sein.


    Vielleicht gehe ich nochmals vorbei und gebe denen eine zweite Chance. Zumindest war das Gleisthema keine einfache Frage.


    Trotzdem werde ich gerne auch andere Läden besuchen gehen. Mal sehen was ich erleben werde und zu welchem Schluss ich kommen werde.


    Gruss Patric

  • Eurobahn wollte sich neutral verhalten, aber hat dir damit nicht geholfen. Hat er dir alle möglichen Gleissysteme praktisch gezeigt? Sicher nicht, da er nicht alles im Laden hat.


    Eine Möglichkeit wäre, dem Kunden aufzuzeigen wo er bei Praktikern und Vereinen die Informationen und Erfahrungen holen kann. Die Mobaläden haben bis dato kein Interesse ein Netzwerk aufzubauen um den Kunden zu helfen. Die Kommunikation läuft nach wie vor nur über das Verkaufen und nicht über die Kommunikation und über das Gleissystem hinaus.


    Es ist doch wichtig, dass die Kunden mit einem Haufen "ich möchte gerne haben" in den Laden zurückkommen, weil sie etwas andernorts praktisch gesehen haben!


    Das Verkaufen hört nicht bei der Ladentüre auf!


    Apropos Gerüche, da kann ich ein Lied davon singen. (Zigarettenrauch/Mundgeruch/Schweiss/etc.)

  • Ciao Patric,


    Sei offen, sag es im Laden ganz freundlich beim Namen, wenn Dich etwas stört. Habe ich jeweilen so gemacht. Da die wenigsten professionelle Verkäufer sind, reagieren diese meist erstaunt und entschuldigen sich. Daraus kann dann eine gute Beziehung entstehen. In Reklamationen stecken Chancen. Davon gibt es im Internet genug zu lesen.
    Danach kannst du abwägen wie sich der Laden bei den nächsten Besuchen weiter verhält.

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor ca. 1 Monat eine grössere Stückzahl Märklin C-Gleis im Wert von mehreren Tausend Franken bei verschiedenen Händlern angefragt. Um eine Basis für das Angebot zu bekommen, habe ich vorher die Preise von Suter aus der Homepage entnommen. Als ich dann auch bei ihm anfragte, verwies er auf die Sommeraktion mit 11%. Das wäre ja eigentlich okay gewesen, hätte er nicht die Preise vorher just um diese 11% erhöht... Ich finde dies nicht gerade seriös. Aber es stehen ja jeden Tag ein paar Dumme auf, wird er sich denken...


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Ja, hättest du einige Tage vorher bei ihm nachgesehen, dann wärst du jetzt zufrieden.
    Solches spielt sich aber bei jedem Online-Händler täglich ab und gehört schon lange zum Alltag.
    Im nachhinein zu jammern, nützt gar nichts, denn dieses Vorgehen spielt sich nicht nur bei
    Suter ab, das findest du überall und nicht nur bei der Modellbahn.
    Bei Suter bin ich bis heute noch nie der "Dumme" gewesen.

  • Ich kaufe sehr oft occasion bei Suter.


    Ob Rabatt oder nicht , ob der Preis vorher höher war oder nicht ist mir eigentlich Wurst. Ich kaufe nur wenn für mich der Preis stimmt. Basta.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Zitat

    Solches spielt sich aber bei jedem Online-Händler täglich ab


    Nicht nur, auch bei Migros oder Coop, speziell Inderdiscount, Bau & Hobby, Melectronics usw.


    So wie auf dem Bazar, zahle den Preis den dir die Sache wert ist :rofl

  • Hallo zusammen


    Tja, ihr habt ja alle recht. Aufregen nützt nichts. Der Markt regelt die Preise und die Anzahl der Händler. Persönlich halte ich es ja auch so wie Eric. Ich kaufe das und dort, wo der Preis für mich stimmt. Das sind dann immer wieder verschiedene Händler.


    Herzliche Grüsse
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!