Conrad vs. Distrelec

  • Ich habe - bevor ich zum ersten Mal Elektronikbauteile bestellen wollte - die beiden Anbieter miteinander verglichen. Dabei sind mir vorallem bei den Preisen grosse Differenzen zuungunsten von Distrelec aufgefallen. Ebenso fand ich bei Conrad wie auch bei Distrelec nicht alle gewünschten Artikel, wäre also gezwungen bei beiden zu bestellen X(
    Da die Versandgebühren bei beiden etwa gleich hoch sind hat Conrad natürlich noch den Vorteil mit seinen Geschäften in Emmen und (ab Oktober) in Dietlikon. Dafür liefert Distrelec viel schneller ;)


    Meine Fragen:
    - wo bestellt ihr eure Sachen
    - wie sind eure Erfahrungen im qualitativen Bereich
    - wie sind eure Erfahrungen im Kundenservice
    - kann es sein dass man bei Distrelec keinen Katalog mehr bestellen kann (online ists jedenfalls nicht möglich)


    Besten Dank für eure Feedbacks

  • Bisher bestelle ich bei Distrelec - oder hole selber bei Pusterla. Bei beiden kann ich nicht klagen, wobei ich auch nicht genau Buch führe über Preisvorteile...
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Pusterla ist ein Elektronikkrimskramsladen in Zürich


    Und Distrelec ist eigendlich (früher mal) ein Grosslieferant für Elektronikteilen und kein Kleinmengenliferant.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Zitat

    Original von Elsurion
    Pusterla ist ein Elektronikkrimskramsladen in Zürich


    einverstanden, aber in positivem SInn, denn man findet dort eben manches, das man vor Augen sieht, und mit Ausnahmen ist man auch recht gut bedient. Bei Distrelec (und Conrad) muss man sich ein Bild anhand des Katalogs machen, das ist zwar meistens problemlos, aber manchmal ziehe ich es vor, die Sachen im Laden anzusehen. Und beim Gespräch kommt manchmal Überraschendes zutage: Ich wollte kürzlich ein Verlängerungskabel für meinen USB-Anschluss, "damit ich besser zwischen zwei USB-Geräten wechseln kann", Antwort: Warum nehmen Sie nicht eine USB-Weiche? (Damit es klar ist: Ich rede hier von Compi, nicht von Moba...)
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Danke für die Aufklärung, dann ist Pusterla mit Suchanek bei uns in Bern zu vergleichen.


    @Heinzpeter


    USB-Weiche, je nach dem was du anhängst könnte dann der Stombedarf zu hoch sein. Da würde dann aktiver USB-HUB helfen (mit eigener Stromversorgung).


    Gruss


    Urs

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    ... wäre also gezwungen bei beiden zu bestellen


    Ich komme mit Distrelec aus. Mit etwas Rumsuchen im (Papier-) Katalog findet sich alles; meist sind mehrere verschiedene Artikelgruppen zum gleichen Thema erhältlich. Das Internet ist gut zum Bestellen - zum Artikel suchen ist es Mist.


    Zitat


    - wo bestellt ihr eure Sachen
    - wie sind eure Erfahrungen im qualitativen Bereich
    - wie sind eure Erfahrungen im Kundenservice


    Ich bestelle meistens spät abends (nächtens) per Internet und hole den Kram dann am anderen Tag ab - ich habe das Vergnügen, dass Distrelec 10 Autominuten vor meiner Haustür ist. So kann ich auch eine einzelne LED posten gogen, wenn es sein muss - und die LED kostet dann wirklich nur -.70.


    Hin und wieder kann es jedoch vorkommen, dass ein falscher Artikel in den Beutel gepackt wird. Also ist Nachkontrollieren angesagt.


    Qualitativ erlebe ich Distrelec 1a, ebenso im Kundenservice. Rücknahmen waren nie ein Problem, selbst wenn ich was falsch bestellt habe.


    Zitat


    - kann es sein dass man bei Distrelec keinen Katalog mehr bestellen kann (online ists jedenfalls nicht möglich)


    Ruf doch mal an oder schicke ein Mehl, du kriegst den Katalog sicherlich. Spätestens, wenn du eine Kundennummer hast, kriegst du 2x jährlich das "Telefonbuch".


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fgee
    ich habe das Vergnügen, dass Distrelec 10 Autominuten vor meiner Haustür ist. So kann ich auch eine einzelne LED posten gogen, wenn es sein muss - und die LED kostet dann wirklich nur -.70.


    Ehm...


    Dann hast du eine Ölquelle im Garten inkl. Raffinerie und das Auto wächst bei dir an einem Baum...

  • Zitat

    Original von fgee
    Das Internet ist gut zum Bestellen - zum Artikel suchen ist es Mist.


    Genau so ist es mir auch gegangen, deshalb die Frage wegen dem Katalog bestellen, hab mich jetzt mal angemeldet und ein Mehl geschickt ;)


    Zitat

    Original von fgee
    ich habe das Vergnügen, dass Distrelec 10 Autominuten vor meiner Haustür ist. So kann ich auch eine einzelne LED posten gogen, wenn es sein muss - und die LED kostet dann wirklich nur -.70.


    Gute Idee, die sind ja in der Nähe des Bahnhofs Nänikon-Greifensee und mit GA kostet es dann wirklich nichts da hinzufahren
    (da muss dann auch nix am Baum wachsen, gell Dany :] )


    Zitat

    Original von historicus
    oder hole selber bei Pusterla


    Danke für den Tipp Heinzpeter, Pusterla hab ich ganz vergessen, werd mal vorbeigehen ;)


    Zitat

    Original von urs
    dann ist Pusterla mit Suchanek bei uns in Bern zu vergleichen


    oder mit Grieder in Basel :)

  • >Pusetrla ist beim Zürcher-Treffen gleich um die Ecke. Also ein guter Grund mehr diese beiden Orte aufzusuchen.>


    Schon - aber:


    ab 17.00 Uhr ist der Laden meistens pumsevoll, dann heist es anstehen!


    Ich versuche wenn immer möglich Vormitags bei Pusterla vorbeizugehen, dann werde ich bei allfälligen Fragen auch wirklich bestens bedient!


    Gruss


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Maximal 4 Minuten zu Fuss würde ich mal schätzen. Den Helvetiaplatz habe ich letztes Mal in weniger als 60 Sekunden überquert.


    Aber es soll ja Leute geben, für die ist das schon zu weit... :gruebel

  • @ Urs
    mit dem Strombedarf hatte ich noch keine Probleme, denn der Drucker ist normalerweise abgeschaltet.
    Zudem muss ich mir mittelfristig ohnehin etwas neues einfallen lassen, mein Alt-Mac mit Alt-Software macht da nicht mehr bei allen Angeboten mit (1zu160 seit der Neukonzeption, auch mit gmx gehts nicht mehr), aber ich kann vorläufig damit leben.
    LG
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Andi, was denkst Du denn? Auch für einen Archivar ist ein Alt-Mac nicht 14jährig 8o
    Aber Scherz beiseite: Ich habe mir schon überlegt, auf Windows zu wechseln, aber das gehört nicht mehr zu diesem Thread - Gelegenheit am nächsten Mittwoch am N-Treff!?
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • @Heinpeter


    Leider kann ich am sNs-Treffen am Mittwoch nicht teilnehmen, da ich auswärts an einem Kursus weile!
    Du siehst, alte "Esel" müssen auch noch lernen.
    Ich werde meine Abmeldung aber noch unter dem nötigen Trhead mitteilen.
    Bis ein ander mal.


    Gruss


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!