Re 4/4 II (Arnold) - "Pummelchen"

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Re 4/4 II äussert sich der Unterschied so: Zuerst das realtiv korrekte Modell einer Re 4/4 II der 2. Serie in rot und grün:
    [Blockierte Grafik: http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/82474.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2409.jpg]


    Daneben das Pummelchen:
    [Blockierte Grafik: http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2412.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/0241ID4332.jpg]
    Das letztere ist eigentlich schon fast wieder korrekt, denn als Erstserienmaschine getarnt stimmen die sehr steilen Fronten schon eher wieder (die zweite Bauserie hat weniger steile Fronten und damit einen längeren Lokkasten)

  • Hallo Jürg


    Jetzt mal eine Frage, hast Du das gesehen als die Maschine auf den Markt kam, oder erst nachdem die korrekte Ausführung im Schaufenster stand. Wenn nicht, hast Du auf Reaktionen im Forum, Presse u.s.w. reagiert ?


    Solltest Du Lokführer sein oder sonst mit der Bahn zu tun haben, kann ich mir durchaus vorstellen dass man sowas sofort sieht. Ich fürchte dass ich als Otto- Durchschnitts- Modellbahner sowas erst sehen würde wenn's zu spät ist. Deshalb habe ich manchmal auch Mühe, wenn Modelle wie der TEE von Trix zerzaust werden, ich als Laie aber beim besten Willen keine so ungeheure Abweichung feststellen kann. Jedenfalls keine die einen solchen Verriss rechtfertigen würde. Ich habe eine der ersten Re 4/4 ich glaube II. Ausser dass Diese etwas hochbeinig war. ist mir nichts aufgefallen.


    Daher meine Farge. Vielleicht muss ich mein Gesichtsfeld etwas trainieren.


    Guido

  • Hallo Guido


    die Arnold-BLS war eine meiner ersten Loks die ich gekauft habe, das ist jetzt schon fast 20 Jahre her ;) Ich fand sie damals schon etwas hochbeinig. So richtig aufgefallen ist es mir aber erst als ich ein paar Jahre später das zweite Maschinchen kaufte. Wenn man die zwei Loks nebeneinander stellt sieht man den Unterschied übrigens sehr gut, dazu muss man kein Nietenzähler (der ich nicht bin) sein.


    Warum ich jetzt fragte wieviel kürzer so ein Pummelchen ist hat damit zu tun, dass ich gestern abend meine Loks nachgemessen habe und feststellte dass sie gleich lang sind, die erste aber höher ist. So entstand bei mir die Vermutung, dass es mehr als zwei Varianten geben muss, da Dany und Peter ja schrieben sie seien auch kürzer :(


    Also an alle Spezialisten: um Aufklärung wird gebeten :)

    • Offizieller Beitrag

    Sie werden bei Arnold wohl alle gleich lang sein, weil sie ja das selbe Fahrgestell aufweisen, so viel ich weiss.


    Beim Arnold Pummelchen mit zwei Pantographen stimmt die Form nicht, sprich mindestens die Neigung der Fronten ist viel zu steil. Das sieht man, wenn man das Vorbild etwas genauer kennt, auf den ersten Blick. Da man diese Lok an Börsen relativ oft sah, hat es bei mir zur reflexartigen Ablehnung von Spur N über vieloe Jahre hinweg geführt, weil ich diese Lok (die als Re 4/4 II angeschrieben war) nicht wirklich als solche erkennen konnte, sondern als etwas ,was irgendwie ein wenig wie eine Re 4/4 II aussieht.


    Das mit der Länge bezieht sich auf das Vorbild.

    • Offizieller Beitrag

    jürg


    dany liegt mit der Vermutung dass die Arnoldmaschinchen alle gleich lang sind (Pummelchen und Nichtpummelchen) richtig. Problem ist wirklich nur, dass die Pummelchens zu hoch sind. Dadurch sind die Fronten zu stark geneigt und die Lok ist hochbeinig. Dies sowohl bei der SBB als auch bei er BLS Variante.


    Pummelchen gabs meines Wissens in grün, rot und TEE-Anstrich, sowie eben auch als BLS-Variante. Während die SBB-Loks auf den ersten Blick als Pummelchen erkennbar sind, ist es bei der BLS-Maschine nicht ganz so offensichtlich. Es gibt aber ebenfalls ein zuverlässiges Hilfsmittel. Weisst die BLS-Maschine ein graues Dach auf, dann ist es ein Pummelchen (erste Serie), ist das Dach silbern, dann ist es eine Maschine aus der zweiten, stimmigeren Serie.

  • @Guido


    ich werd die zwei BLS-Maschinen morgen an den Treff mitnehmen, dann kannst du sie in Natura ansehen, da sieht man den Unterschied gut


    @Peter


    das mit der Dachfarbe bei den BLS-Loks ist der augenfälligste Unterschied, das Grau nicht sehr stimmig, vielleicht wär eine Umlackierung noch was ;)
    Ich habs jetzt gerade noch nachgemessen, die alte Version ist gut 2mm höher, was sich bei einer LüP von 92mm natürlich bemerkbar macht


    ich hab gerade noch ein wenig in der Datenbank von spurweite-n.de gestöbert und bin da auf zwei Arnold-Modelle gestossen die in der SBB-Version auch nur 92mm hatten (anstatt 96mm), es handelte sich um die Artikelnummern 2412 (TEE, Foto in Danys Post weiter oben) und 2413 (grün), die sehen auf den Bildern wirklich sehr pummelig aus (wurden von 1976-1983 produziert)


    hier noch das Bild der grünen 2413
    [Blockierte Grafik: http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2413.jpg]


    das heisst also, es gab wirklich mal drei Varianten:
    1. zu kurz und zu hoch (bis 1983)
    2. zu hoch (bis ?)
    3. richtig (ab ?)


    da die Modelle der Varianten 2 + 3 unter den gleichen Artikelnummern vertrieben wurden ist es ziemlich schwierig zu sagen, welche Modelle es wirklich gab die noch zu hoch waren und bis wann das war, ich würde aufgrund von meinen alten Arnold-Katalogen vermuten, dass der Wechsel von 2 auf 3 vor 1990 geschah

  • Hallo Jürg


    Ich habe Eine von den ersten überhaupt. Damals dachte ich,
    ich könne Diese einsetzten. Jetzt, nachdem ich mich auf eine
    Epoche darunter orientiere, bleibt diese Maschine wohl irgend-
    wo im Dornröschenschlaf. Ich werde aber,sofern ich Se finde,
    Morgen mitbringen um mir die Unterschiede mal näher anzu-
    sehen.


    Guido

  • Zitat

    Original von huerz
    Pummelchen gabs meines Wissens in grün, rot und TEE-Anstrich,


    Rot war die 11178 - das war bereits das Modell mit dem neueren kleineren Motor. Pummelchen gabs nicht in Rot.


    Felix

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    das heisst also, es gab wirklich mal drei Varianten:
    1. zu kurz und zu hoch (bis 1983)
    2. zu hoch (bis ?)
    3. richtig (ab ?)


    Ja schon, drei Varianten, aber ich glaubve das war ein klein wenig anders:
    Erste Serie ca.1968 bis 1976 (ein Scherenstromabnehmer), Pummelchen
    Zweite Serie 1976 bis 1983 (zwei Einholmstromabnehmer), Pummelchen
    Dritte Serie ab Herbst 1984, stimmige Proportionen. Wegen dem Erscheinungsdatum bin ich extra nachgucken gegangen im Hobbyraum ;)


    Das Innenleben der dritten Serie unterscheidet sich von den anderen beiden durch den neuen, kleineren Arnold-Motor, wie er z.B. auch beim RBe oder beim Kroki zum Einsatz kommt. Dadurch wurde es möglich, den Rahmen ca. 2mm niedriger zu bauen und ein niedrigeres Gehäuse aufzusetzen. Unten auf dem Rahmen steht nichtsdestotrotz immer noch "Serie 2"...


    Es gab nur diese drei Kästen; LüP 92mm halte ich daher für eine Fehlinformation.


    Meine 2¢


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es das Pummelchen noch mit der entsprechenden Wagengarnitur schwer erkennnbaren Vorbildes zu betrachten ;)


    http://cgi.ebay.de/Arnold-Zugs…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    [Blockierte Grafik: http://www.modellbahn-shop.ch/ebay/944.jpg]


    Das ist wahrlich ein "Liebhabermodell" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Hat jemand schon mal ein Arnold BLS Re 4/4 (braun) Pummelchen gesehen, welches NICHT rote statt braune Isolatoren am Pantographen hatte? Das wäre ja nämlich noch so ein gutes Erkennungsmerkmal, wenn das Foto aus einer Perspektive geschossen ist, welche eine klare Aussage schwierig macht und zudem das Licht die Einordnung der Dachfarbe (grau oder silber?) schwierig macht.


    Konkret geht es um das Modell im Bild:
    [Blockierte Grafik: http://i13.ebayimg.com/06/i/000/7e/e4/936a_1_b.JPG]

  • beim Pummelchen ist der Aufstiegstritt seitlich an den Lok-Enden durchgehend im braunen Plastik(-blech ;)) Es hat dort keinen unteren Teil, der noch grau angemalt ist! Beim Nicht-Pummelchen hat es einen im braunen und einen im grauen Teil.
    auch ist der Abstand der seitlichen Zierlinie bis Wagenkastenende unten zu klein für das Pummelchen.
    dh. meines Erachtens kann das gar kein Pummelchen sein... :meinemeinung



    Juerg
    deine ist ein Pummelchen, aber dir fehlt da ein Puffer... ;)



    greez chrigeli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!