$Sammelbestellung MW-Modell

    • Offizieller Beitrag

    Soeben habe ich den definitiven sNs-Sammelbestellungs-Preis erhalten für
    N-CH-304a/b UIC-X Dms mit Spritzguss-Gehäuse auf Kato-Chassis.


    --> CHF 160.--


    Wer noch nicht bestellt hat und dies noch nachholen möchte, muss dies bis zum 15.4.2013 tun, um noch von diesen Konditionen profitieren zu können. Für solche Nachzügler-Bestellungen ist allerdings eine Vorauszahlung des Gesamtbetrages auf das sNs-Vereinskonto zwingend, ich bestelle am 15.4.2013 nur Modelle, die auch mindestens anbezahlt sind (für alle bis jetzt bestellte Modelle sind die entsprechenden in Rechnung gestellten Anzahlungen geleistet worden).


    Bestellungen sind also noch heute und allenfalls morgen Freitag möglich für die beiden Dms-Varianten.


    Das Bestellfoumular findet sich im Anhang des ersten Beitrages in diesem Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Auch Michael Werning braucht jetzt Geld, nachdem nun alle Ausgaben angefallen sind, welche zur Preisbestimmung erforderlich waren ;)


    Eine erste Tranche ist für Mai angekündigt, allerdings weniger Stück als wir bestellt haben. Ich und Bahnorama tendieren stark dazu, auf eine einmalige Lieferung zu bestehen (also alle Dms für sNs und Bahnorama in einer Lieferung), um die pro Lieferung anfallenden Kosten (Handling, Zoll, Porto) tief zu halten, da bei den 160 Franken für Bahnorama nun nicht mehr gerade viel übrig bleibt.


    Vielleicht wird es damit auch Juni, bis die gesamte Lieferung bereit und bei uns ist. Ich werde das dann nach der definitiven Bestellung nächste Woche abklären.

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt sind keine zusätzlichen Bestellungen eingegangen. Denkt daran spätestens bis Sonntag (lieber Samstag) zu bestellen, und die Anzahlung muss dann auch am Montag auf dem sNs-Konto gutgeschrieben werden (sprich ich muss noch Zeit haben, eure Rechnung zu schreiben...).

    • Offizieller Beitrag

    Einer hatte sich dann doch noch gemeldet, ein Heimwehschweizer im warmen Spanien. Sonntag bestellt, Montag schon bezahlt. So wünscht man sich das :)


    Besten Dank an alle, die einen oder mehrere Dms bestellt haben. Die Sammelbestellung für dieses Modell ist nun abgelaufen. Es sind über 30 Bestellungen eingegangen. Diese sind nun alle fest bei unserem Partner Bahnorama bestellt. Die Rechnungen für diese Modelle werde ich versenden, sobald ich genaueres zum Liefertermin weiss.


    Weiterhin bestellbar bleiben:

    • N-CH-210a/b Schlieren-Wagen Typ BLS 3er-Sets (~CHF 230 pro Set)
    • N-CH-104a/b/c/d Re 6/6 Prototyp (~CHF 450)
    • N-CH-105a/b/c/d Bm 4/4 II (~CHF 500)
    • N-CH-208a/b EW IV WRm Catering Basis Fleischmann (~CHF 175)


    Das Bestellformular wurde entsprechend angepasst und findet sich weiterhin im ersten Beitrag ganz oben in diesem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Langsam kristallisiert sich der Liefertermin für die Dms heraus. Die ersten Modelle sind nun in der Endmontage. In frühestens 4 Wochen ist die Auslieferung geplant. Wir rechnen mit dem Eintreffen in 6-8 Wochen.


    Das bedeutet, dass ich in den nächsten zwei Wochen die Restzahlungen für die Dms in Rechnung stellen werde, damit die Zahlungen zum Lieferdatum restlos eintreffen und dieses Teilgeschäft geordnet über die Bühne gehen kann.

  • Zitat

    Original von Dany



    Das bedeutet, dass ich in den nächsten zwei Wochen die Restzahlungen für die Dms in Rechnung stellen werde, damit die Zahlungen zum Lieferdatum restlos eintreffen und dieses Teilgeschäft geordnet über die Bühne gehen kann.


    Wurden die Dms bereits in Rechnung gestellt?


    Lg Reto

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich kann leider noch keine Rechnungen verschicken. Grund: Die Auslieferung verzögert sich und ist aktuell auf September/Oktober angekündigt.


    Grund 1: MW überarbeitet die Fenster der Wagen nochmals
    Grund 2: Unsere Modelle werden höchstwahrscheinlich nicht der ersten Serie entstammen, da wir ja alle Dms in einer Lieferung erhalten wollen, um nicht mehrfach Versand und Import zu bezahlen.


    Ein grosses Bild gibt es hier zu sehen: http://shop.bahnorama.ch/rollm…ric-gepaeckwagen-dms.aspx


    P.S.: Sorry für die etwas späte Information, aber nach der Sommerpause muss man mit dieser Forensoftware halt immer einen Tag abwarten, an welchem man dann auch wirklich sicher alle inzwischen geschriebenen Posts lesen kann, da die Forensoftware gnadenlos nach einem Login alles ungelesene unwiderruflich als gelesen markiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute Michael Werning getroffen. Er hat ein Vorserien-Modell des Dms bei Bahnorama in die Vitrine gestellt. Der Wagen (jetzt mit Fenstern, Trittbrettern und Anschriften) sieht meiner Ansicht nach sehr gut aus, genau wie ich das erwartet hatte.


    Bezüglich der Trittbretter zu den Schiebetüren wurde eine sehr optisch ansprechende, filigrane Lösung gewählt. Da ein Trittbrett in Modellbahn-Radien in Konflikt mit dem Grehgestell kommt, ist dieses Trittbrett-Paar nur beigelegt. Es kann montiert werden für den Vitrineneinsatz oder evenzuell auch bei Anlagen mit ausschliesslich grossen Radien. Da die Trittbretter sehr filigrtan gefertigt sind fällt meiner Ansicht nach das Fehlen eines Trittbrett-Paares frühestens auf den zweiten Blick auf im Fahrbetrieb.


    Bezüglich Auslieferungstermin sieht es nun so aus, dass die ersten fertigen Modelle im Dezember kommen sollten. Für unsere Bestellung wird es daher wohl eher Januar. Im Herbst ist halt auch für MW wieder wichtige Präsenz an Messen wie Bauma und Stuttgart gefordert, so dass die Arbeiten an den Modellen einige Tage bis Wochen nicht fortschreiten.


    Aber immerhin sieht man nun ein erstes Resultat, welches doch die Vorfreude auf das fertige Produkt aufkeimen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen bin ich dazu gekommen, die über den Sommer eingegangenen 3 Bestellungen zu bearbeiten, zu bestätigen und die Rechnungen für die Anzahlung zu versenden.


    Falls nun noch jemand der Meinung ist, etwas bestellt zu haben, bislang aber keine Reaktion seitens sNs erhalten hat, bitte ich um eine Kontaktaufnahme per PN oder E-Mail. Wir hatten da eine zeitlang beim Provider etwas Schwierigkeiten mit den Weiterleitungen, weshalb es theoretisch möglich ist, dass eine Bestellung es nicht bis zu mir geschafft hat. Funktioniert aber nun wieder.


    Inzwischen schon mal herzlichen Dank allen bisherigen Bestellern für das entgegengebrachte Vertrauen und die Geduld. Der Bestellungseingang ist für alle recht erfreulich, einzig bei den Schlierenwagen hatten wir eigentlich eine deutlichere Abhebung von den anderen Artikeln erwartet. Aber vielleicht ergibt sich das ja noch, sobald auch mehr Fakten zu diesem Modell verfügbar sind.


    Am Wochenende werde ich versuchen, aktuelle Informationen zum Stand der verschiedenen Projekte für euch in Erfahrung zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Anbei Informationen aus erster Hand zu den Modellen von MW-Modell, für die wir diese Sammelbestellung organisieren:


    1. Dms RIC
    Dieses Modell ist nun soweit fertig, dass im Anschluss an Bauma die ersten Auslieferungen starten. Unsere Modelle werden allerdings nicht zu den allersersten gehören, womit wir von allfälligen noch vorkommenden Optimierungen im Produktionsprozess profitieren werden. Wann genau unsere Modelle kommen werden und ob sie in einer oder mehreren Lieferungen eintreffen werden, ist noch nicht im Detail klar.
    Ihr werdet früh genug die entsprechende Rechnung erhalten und erfahren, wann ihr eure Modelle bezahlt haben müsst, damit die Auslieferung über unseren Partner Bahnorama erfolgen kann.
    In Bauma präsentiert sich meiner Ansicht nach ein Modell, dass zumindest die optischen Ansprüche und Vorstellungen von meiner Seite her erfüllt. [Bilder 1 & 2]


    2. Re 6/6
    Hiervon konnte ein erster Prototyp-Abguss des Gehäuses im aktuellen Entwicklungszustand begutachtet werden. Es gibt noch einige Detailfragen, die in den nächsten Wochen und Monaten geklärt werden sollen. Für mich präsentiert sich hier aber ebenfalls etwas, was sicher in die richtige Richtung geht.
    Angestrebter Erscheinungstermin ist das erste Halbjahr 2014 [Bild 3]


    3. Schlieren RIC
    Von diesem Projekt wurde ein rapid Prototyping-Modell (Computer-Druck) gezeigt. Man kann sich so einen ersten Eindruck der Wirkung der CAD-Zeichnung in 3D machen. Inzwischen ist klar, dass die Produktion bei LS-Models erfolgen wird. In Nürnberg 2014 will man erste lackierte Gehäuse zeigen können. Die Auslieferung ist für 2014 vorgesehen. [Bilder 4 & 5]

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja: Den Bestellschein findet ihr im ersten Post: Sammelbestellung MW-Modell :)


    Mit Ausnahme des Dms nehmen wir für alle Modelle gerne noch Bestellungen an. Der nächste Bestellschluss wird ziemlich sicher die Re 6/6 betreffen. Ich werde darüber dann im Voraus hier informieren, wobei ich daran erinnern möchte, dass bei ungenügender Anzahl verfügbarer Modelle die Reihenfolge des Bestelleinganges bestimmt, wer beliefert werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt geht etwas! :thumbsup


    Die ersten 7-8 Dms aus unserer Sammelbestellung sind bei Bahnorama eingetroffen. Wenn ich Glück habe, komme ich morgen dazu, diese abzuholen.
    Laut Info aus Bielefeld handelt es sich dabei um N-CH-304a, also die hellere Variante, passend zu den UIC-X von Kato.


    Zeitlich passt es jetzt gerade gut, um die Wagen am AdHoc-Treffen in Tägertschi an die Besteller zu übergeben. Von 6 Wagen ist mir bereits klar, wem ich die in Tägertschi in die Hand drücken kann.
    Jetzt suche ich noch zwei Besteller, die ebenfalls nach Tägertschi kommen möchten, um ihre Wagen abzuholen (und gleich auch auf der Anlage auszuprobieren?). Ich bitte euch, in diesem Fall mich zu kontaktieren. Da es sich um eine überschaubare Menge an Wagen handelt, wird auch ausnahmsweise Barzahlung möglich sein.


    P.S.: Die restlichen N-CH-304a werden dann voraussichtlich Anfangs bzw. Mitte Januar in zwei weiteren Lieferungen in die Schweiz gelangen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist an der Zeit, auch hier einen Zwischenstand zu vermelden:


    Die hellgrünen Dms N-CH-304a sind inzwischen alle eingetroffen.


    Für den Juni sind die ersten Auslieferungen der dunkelgrünen Dms angekündigt.


    Bei der Re 6/6 zieht sich der Formenbau noch etwas hin, hier wird es sicher Ende 2014.


    Bei den Schlieren-Wagen gibt es News: Lackierte Vorserien-Muster:
    N-CH-210a
    N-CH-210b
    Auch hier rechnet MW-Modell momentan mal mit Ende Jahr als Liefertermin.


    Neu angekündigt wurde die BLS-Variante der Schlieren-Wagen:
    N-CH-212a
    N-CH-212b
    Ich werde abklären, ob wir die auch an diese Sammelbestellung anhängen können und wollen.

  • Endlich kommen die BLS Schlieren, Freude herrscht !


    Aber im Ernst, ist Michael bewusst dass es waren bei der BLS mehr 1. Klasse- als 2. Klassewagen eingestellt ? Daher ich finde die Setverteilung mit ein einzige 1. Klasse und zwei 2. Klasse nicht besonder Glücklich.

    Modellwünsch für 2022 : BLS ABDe 4/8, BLS RABe 525 Nina, BLS RABe 528 Mika, BLSN Xs (Liliput) und SBB RABe 501 Giruno


    MfG, Laurent

  • In bestimmten Fällen kann der Modellbahner nur kaufen, was man ihm zum kaufen vorschlägt. Es ist umso wichtiger, dass dies der Vorbild entspricht.


    Es bleibt, dass die Beschreibungen auf dem Homepage von Michael Werning mindestens lückenhaft sind. In der Tat sind die RIC Schlierenwagen des BLS in drei Losen geliefert worden, die jedes ihre Besonderheiten haben, insbesondere was die Drehgestellen betrifft:


    I. 1950/1952
    10 AB4ü 181-190 (ab 1963 A 181-190, ab 1969 A 51 63 17-40 030-039*)
    SIG-Drehgestellen mit Blattfederung, Faltenbälgen


    II. 1955/1956
    1955

    2 AB4ü 191-192 (ab 1963 A 191-192, ab 1969 A 51 63 17-40 040-041*)
    SIG-Drehgestellen mit Schraubenfederung, Faltenbälgen


    1956
    4 B4ü 811-814 (ab 1963 A 811-814, ab 1969 B 51 63 29-40 050-053*)
    SIG-Drehgestellen mit Schraubenfederung, Faltenbälgen


    III. 1963
    4 B 801-804 (ab 1969 B 51 63 29-40 054-057*)
    mit SWS-Drehgestellen, Gummiwulst


    Änderungen
    1963

    Die Faltenbälgen werden durch Gummiwulst ersetzen


    1970/1971
    Die SWS-Drehgestellen ersetzen die SIG-Drehgestellen
    * Es gibt später zwei umnumerierung ab Mitte-Ende des 70er in A 51 63 17-70 030-041, resp. B 51 63 29-70 050-057 und ab ca. Ende der 80er in A 50 63 17-73 030-041, resp. B 50 63 29-73 050-057.


    Man sieht es, wenn Michael seinen Epoche 3 Set mit Faltenbälgen verwirklichen will, er ist gezwungen auf die Periode von 1956 bis 1963 zu berücksichtigen, und dort muss er die 1./2. Klasse AB4ü Wagen und 2. Klasse A4ü-Wagen mit zwei verschiedenen SIG-Drehgestellen vorschlagen. In dieser Periode plädiert der Beziehung von 12 gegen 4 zugunsten die 1./2. Klasse Wagen für eine Umgestaltung seines Set N-CH-212a mit zwei AB4ü und ein B4ü.
    In Epoche 4, das heisst mit der UIC-Nummerierung und wie kann man auf die Fotos der Prototypen erkennen dass die SWS-Drehgestellen reproduziert sind, es kann nur die Wagen nur für die Periode nach 1971 in Frage kommen. In diesem Fall die Beziehung zwischen Wagen 1. und 2. Klasse mit 12:8 ist geringer und die vorgeschlagenden Zusammensetzung des Set N-CH-212b steht in der Grenze des erträglichen.


    Wie man es feststellt, es ist kein Zufall wenn diese Wagen noch nicht realisiert sind. Ihre chaotische Historie und die wenig vorhanden Dokumenten vereinfachen ihre Realisierung nicht. Man wird am übergang bemerken, dass meine Absichten nur die BLS-Schlierenwagen betreffen, da der Verlauf diese Wagen innerhalb die SBB ist mir nur in den grossen Linien bekannt. Schliesslich, die Umbauen die durch der BLS durchgeführt wurden, waren selten durch die SBB gefolgt.


    Immerhin, ich werde mir je ein Epoche 3- und Epoche 4 Set über der sNs sichern.


    Man sieht es, wenn Michael seinen Epoche 3 Set mit Faltenbälgen verwirklichen will, er ist gezwungen auf die Periode von 1956 bis 1963 zu berücksichtigen, und dort muss er die 1./2. Klasse AB4ü Wagen und 2. Klasse A4ü-Wagen mit zwei verschiedenen SIG-Drehgestellen vorschlagen. In dieser Periode plädiert der Beziehung von 12 gegen 4 zugunsten die 1./2. Klasse Wagen für eine Umgestaltung seines Set N-CH-212a mit zwei AB4ü und ein B4ü.
    In Epoche 4, das heisst mit der UIC-Nummerierung und wie kann man auf die Fotos der Prototypen erkennen dass die SWS-Drehgestellen reproduziert sind, es kann nur die Wagen nur für die Periode nach 1971 in Frage kommen. In diesem Fall die Beziehung zwischen Wagen 1. und 2. Klasse mit 12:8 ist geringer und die vorgeschlagenden Zusammensetzung des Set N-CH-212b steht in der Grenze des erträglichen.


    Wie man es feststellt, es ist kein Zufall wenn diese Wagen noch nicht realisiert sind. Ihre chaotische Historie und die wenig vorhanden Dokumenten vereinfachen ihre Realisierung nicht. Man wird am übergang bemerken, dass meine Absichten nur die BLS-Schlierenwagen betreffen, da der Verlauf diese Wagen innerhalb die SBB ist mir nur in den grossen Linien bekannt. Schliesslich, die Umbauen die durch der BLS durchgeführt wurden, waren selten durch die SBB gefolgt.

    Modellwünsch für 2022 : BLS ABDe 4/8, BLS RABe 525 Nina, BLS RABe 528 Mika, BLSN Xs (Liliput) und SBB RABe 501 Giruno


    MfG, Laurent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!