Guten Morgen zusammen
Eine kleine Frage zu der ich bislang keine Antwort gefunden habe:
Wo liegt der Unterschied zwischen einer DB BR103 und einer BR103.2??
Gruss in die Runde
Martin
Guten Morgen zusammen
Eine kleine Frage zu der ich bislang keine Antwort gefunden habe:
Wo liegt der Unterschied zwischen einer DB BR103 und einer BR103.2??
Gruss in die Runde
Martin
103.2 sagt mir nichts. Es gibt aber 103 (.0) und 103.1. Es gab 4 Vorserienloks, welche als 103 001 bis 004 bezeichnet wurden (103 (.0)). Die Serienloks erhielten die Nummer 103 101 bis 245 (alias 103.1). Weitere infos findest du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103
Die Unterschiede sind ähnlich wie bei der Re4/4II: Zuerst kürzer, dann länger, und die einen haben andere Pantografen. Die E 03 hatte aber nie nur einen Panto!
Zuerst 4 Prototypen, soviel ich weiss: E 03.0 (beispielsweise E 03 001), später Computernummer 103.0: nur eine Reihe seitliche Lüftungsgitter, Scherenpantografen (später evtl. auch Einholmpantos), von Arnold produziert.
Erste Serienlokomotiven: E 03.1 / 103.1, zwei Reihen Lüftungsgiter, Scherenpanto (gemischt mit Einholmpanto)
103.2: wie oben, jedoch verlängerte Führerstände, vermutlich von Anfang an Computernummer, vermutlich nur Einholmpanto.
Es können so ziemlich alle Lokomotiven die Pantos auch gemischt gehabt haben (1x Scheren, 1x Einholm). Farbgebung: Von Anfang an TEE-Farben (zuerst schwarzer Rahmen, dann roter Rahmen), später einige im neuen Rot (aber nie beige-ozeanblau!), ferner einige Sonderlackierungen (z.B. Flugzug). Weitere Details siehe Links. Gelegentlich für Sondereinsätze in der Schweiz auch mal ein Panto mit schmalen SBB-Schleifstück
Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103
http://www.google.ch/search?q=…0CDgQsAQ&biw=1231&bih=761
Heinzpeter
Nachtrag:
Ich habe gerade den Wikipedia-Artikel durchgelesen. Kusi hat durchaus recht, wenn er 103.2 nicht kennt, denn offiziell gibt es nur 103.1 (= Serienloks). Minitrix hat nun aber die 103 mit längerem Führerstand angekündigt (das ist ja wohl auch der Hintergrund von MArtins Frage) und bezeichnet sie als 103.2, weil ab 103.216 der längere Führerstand gebaut wurde.
Heinzpeter
Es gab "lange" und "kurze" Loks und solche mit einer und mit zwei Lüfterreihen.
Daneben wurden im Lauf der Zeit verschiedene Dinge geändert an den BR 103:
• Ablieferungszustand: mit Schienenräumer; mit Scherenstromabnehmer; umlaufender Streifen unten am Kasten schwarz
• später: Einholmstromabnehmer
• später: Schienenräumer entfernt, weil sich dahinter Flugschnee ansammelte; umlaufender Streifen untem am Kasten dunkelrot
Für die Darstellung meines TEE-Rheingold (ca. 1974) versuchte ich die epochegerechte Version der Lok zu beschaffen. Daher Ablieferungszustand.
Erschöpfende Infos finden sich auf wikipedia und http://www.103er.de .
Felix
Danke! Genau um die Minitrix Varianten geht es mir. Ich wusste bisher auch nix von einer 103.2 aber in dem Fall kann ich mir jetzt überlegen was auf meine Liste für 2013 kommt für meinen EC Mimara. Eine Rolle spielt es in dem Zusammenhang wohl nicht...
Von außen sind die 103er mit den verschiedenen Führerständen mit bloßem Auge kaum zu unterscheiden. Wenn man aber mal drin war, sind das (natürlich nur gefühlt) Welten. Als die 103er noch im Einsatz waren, konnte ich mit meinem Schwiegervater (Lokführer DB Fernverkehr) von Münster nach Koblenz zuerst in einem kurzen Führerstand mitfahren. Das hatte schon Sardinenbüchsenausmaße. Zurück von Koblenz ging es dann im langen Führerstand, was wesentlich angenehmer war...
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