Horia, merci für die sehr ausführlichen Antworten!
Ich werde auch nach dem erwähnten Luxuszüge-Buch Ausschau halten.
Horia, merci für die sehr ausführlichen Antworten!
Ich werde auch nach dem erwähnten Luxuszüge-Buch Ausschau halten.
Ja, auch vielen Dank, Horia, für diese ausführlichen und detailierten Beiträge zu den CIWL - Wagen !
Schöne Grüsse
Dirk
Noch eine kurze Ergänzung.
Nicht nur Schnellzugloks wurden für die Beförderung der CIWL-Züge in der Schweiz verwendet. Ein Foto aus den Zeitraum 1906-1914 zeigt der "Simplon Express" bei Vallorbe, in Richtung Frankreich fahrend, gezogen von eine B 3/4 (und zwar eine ex-JS Lok SBB 16xx). Den Zug besteht aus einen kurzen F (wohl französisch), 2 x WL, WR und F3 oder FP3.
Da die ex-JS B 3/4 in N nicht gibt (schade, denn es war die meistgebaute schweizer Dampflok mit fast 150 Stk.), kann man da als Kompromiss die Lemaco B 3/4 13xx (SBB Neukonstruktion) nehmen, natürlich für den Zeitraum passend mit Blaublech-Kessel.
Ein anderen Foto aus die selbe Periode zeigt den Zug in Iselle am Südportal der Simplon-Tunnels, mit italienischer Beamten. Zugbildung F3, WL, WL (braun-crème, vermutlich no. 1000), WR (braun-crème, vermutlich no. 999, beide sechsachsig und von CGC 1904 gebaut) und wieder F3. Zuglok ist eine SBB C 4/5 27xx (gibts von Wabu, leider nur falsch komplett in schwarz lackiert).
Eine Lok mit Hgw. 60 bzw. 75 km/h vor einen Nobelzug kann manch einen überraschen, war aber so. Man fuhr auf vielen Strecken sehr langsam, auch auf die "Rennbahnen" war bei Tempo 90 Schluss. Die Schweiz war damals wie heute nicht für höhe Höchstgeschwindigkeiten auf seine Hauptbahnen berühmt. So wie ein Zeitzeuge damals sagte: "nur in die Donaumonarchie fahren die Schnellzüge noch langsamer".
ZitatOriginal von erictrain
Also ich finde das die Lok schön aussieht aber die Dachleitung und die Trafos sehen wirklich nach Plastik aus
Was bereit mir mehr Sorgen, ist es die Erwähnung von Lichtwechsel weiss/rot auf die Website von Lemke. Nach dem Fehler von Fleischmann mit seinem Re 4/4“ und für ein Modell, das um 300.- angekündigt wurde, wäre dieser Schwachpunkt ein Grund für nicht Kaufs.
ZitatWas bereit mir mehr Sorgen, ist es die Erwähnung von Lichtwechsel weiss/rot auf die Website von Lemke. Nach dem Fehler von Fleischmann mit seinem Re 4/4“ und für ein Modell, das um 300.- angekündigt wurde, wäre dieser Schwachpunkt ein Grund für nicht Kaufs.
Bitte sachlich bleiben. Bei Fleischmann war, wie mehrmals erwähnt, kein Fehler sondern eine Entscheidung. Die Re 420 Lion haben sehr wohl Lichtwechsel 3 x weiss, 2 x rot und da zum Zeitpunkt des Entstehen der "neuen" Fleischmann Re 4/4 II hiess es seitens der SBB das alle Re 4/4 II in den Zukunft mit neuen LED-Schenwerfer mit 2 x Schlusslicht umgerüstet werden und da man gedacht hat, das der Anzahl an neuen Versionen bzw. deren Marktpotenzial grösser ist als bei Epoche IV-V Loks wo schon viel auf den Markt ist, hat man halt der neuen Lichtwechsel realisiert.
Ob die Entscheidung aus unsere Sicht richtig oder falsch war muss letztendlich jeder durch kaufen oder nicht kaufen entscheiden, wobei das vermutlich der kleinsten Übel bei die Re 4/4 II ist...
ZitatOriginally posted by Horia
[...] Bitte sachlich bleiben. [...]
[...] wobei das vermutlich der kleinsten Übel bei die Re 4/4 II ist... [...]
Mir scheint, als wäre dein Aufruf bei dir selber nicht ganz angekommen
Ach komm
Über die "neue" Fleischmann Bobo II ist so viel geredet worden: bei Fleischmann, bei Roco, in die Presse, beim sNs, in Clubs, unter einfachen Modellbahnern, sogar vermutlich unter Bobos in den Depot... Da braucht man nichts mehr darüber sagen.
Dafür ist die angegebene Info korrekt: es gab Sachen die man nicht beeinflüssen könnte oder wollte, dafür ist das mit den Lichtwechsel eine Sache, die schon überlegt wurde. Ob in die richtige Richtung oder nicht, darüber kann man streiten...
ZitatOriginal von Horia
Bitte sachlich bleiben. Bei Fleischmann war, wie mehrmals erwähnt, kein Fehler sondern eine Entscheidung. Die Re 420 Lion haben sehr wohl Lichtwechsel 3 x weiss, 2 x rot und da zum Zeitpunkt des Entstehen der "neuen" Fleischmann Re 4/4 II hiess es seitens der SBB das alle Re 4/4 II in den Zukunft mit neuen LED-Schenwerfer mit 2 x Schlusslicht umgerüstet werden und da man gedacht hat, das der Anzahl an neuen Versionen bzw. deren Marktpotenzial grösser ist als bei Epoche IV-V Loks wo schon viel auf den Markt ist, hat man halt der neuen Lichtwechsel realisiert.
Ob die Entscheidung aus unsere Sicht richtig oder falsch war muss letztendlich jeder durch kaufen oder nicht kaufen entscheiden, wobei das vermutlich der kleinsten Übel bei die Re 4/4 II ist...
Ich finde erstaunlich, dass einige Hersteller sind mehr interessiert auf was eine Eisenbahngesellschaft eventuell beschlossen könnte während sie ignorieren die Modellen die am meisten verlangten sind und dies seit Jahren. Es muss da sein, was nennt man German Excellence.
Bleibt dass Fleischmann hatte eine Lokomotive des Epoque 4 und 5 mit schweizer Lichtwechsel angekündigt und bei der Lieferung genau diesem Punkt war nicht erfüllt. Folglich ist es legitim die Frage zu stellen, ob Lemke denselben Hieb auflegen wird. That's it.
ZitatBleibt dass Fleischmann hatte eine Lokomotive des Epoque 4 und 5 mit schweizer Lichtwechsel angekündigt und bei der Lieferung genau diesem Punkt war nicht erfüllt. Folglich ist es legitim die Frage zu stellen, ob Lemke denselben Hieb auflegen wird.
Wenn ich mich richtig errinere, hat mal Mercedes-Benz einige 230er TD Ende der 1980er wo der ABS-Modul immernoch Probleme gemacht hat, obwohl offiziell alles längst erledigt war. Folglich ist es legitim die Frage zu stellen, ob BMW und Audi auch ABS-Probleme haben.
So in etwa verstehe ich der obigen Kommentar.
Und was ist nun die Befürchtung? Dass die Ae 6/8 am Zugschluss 2x rot zeigen könnte? Das wäre immerhin wesentlich einfacher zu korrigieren als wenn die Lok vorbildgerecht 2x rot zeigen sollte, dies aber nicht tut.
Erste Bilder sind auf Facebook
Steuerwagen
Sieht gut aus. Dann freue ich mich auf die Auslieferung in 3-4 Jahren
ZitatDann freue ich mich auf die Auslieferung in 3-4 Jahren
In 3-4 Jahren kriegst du gar keinen mehr, die Auflage ist bis dann vergriffen. Die Dinger kommen in den nächsten 3 Monate.
Hallo zusammen,
ich denke auch, Horia hat recht, der Steuerwagen kommt bald...
https://www.youtube.com/watch?v=0bqQcwdGV2Y
Viele Grüsse,
Manfred
Hallo Manfred
Zitat
Danke für deinen Film zum Steuerwagen. :thumbsup
Da werden wir doch so richtig gefoltert, da wir ja schon gefühlte 1'000 Jahre auf die Auslieferung warten
Gruss
Matthias
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!