IC2000 (Hobbytrain)

  • Hallo Geroges,


    Wie gesagt habe ich es wohl "falsch" gemacht, indem ich die Unterlagsscheiben unter den Wagenkasten gemacht habe anstatt ins Drehgestell. Aber da ich keinen Zugriff auf so feine Unterlagsscheiben hatte, die ins Drehgestell gepasst hätten, war das für mich die einzige Möglichkeit. Jetzt laufen meine IC2000 (fast) problemlos sowohl gezogen also auch geschoben (letzteres aber nur Dank der Fleischmann Kurzkupplung :-))


    Leider habe ich die Schachtel weggeworfen, sodass ich dir nur noch die Masse der Unterlagesscheiben nennen kann:


    Innendurchmesser 4mm (ca.)
    Aussendurchmesser 9mm (ca.)



    Gekauft habe ich diese im Bauhaus-Markt in Niederwangen (eine Schachtel mit 100 Stk) im Gang mit den Schrauben und Eisenwaren. Aber wie gesagt, am Besten einen Wagen mitnehmen und gleich vor Ort ausprobieren.


    Viele Grüsse
    Markus


    P.S. ich habe noch eine Schachtel gefunden, ABER diese Scheiben sind ein Tick zu gross. Dort steht drauf: DIN125, 5,3mm 100 St. Wenn du diese Schachtel gefunden hast, dann nimm die nächst kleinere daneben :-))

  • Ich habe mich für die Methode huerz entschieden und bin völlig ohne U-Scheiben ausgekommen: Ich habe bei den Wagen die Ärger gemacht haben einfach jeweils die beiden Drehgestelle ausgetauscht. Sprich das hinter nach vorne und umgekehrt. Hat geklappt und der Zug hat seine Feuertaufe in Stuttgart und Birmensdorf bestanden... Ach ja, ein bisschen Ruber Cement hilf wenn der Zug sich ständig trennt und die Wagen sich gegenseitig nicht mögen :D

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Nachdem ich mit der Unterlagsscheibentechnik eigentlich ganz zufrieden war habe ich mir nochmals die Argumente bezüglich der Unterlegung des Drehzapfens im Drehgestell angeschaut. Mein Problem war ja, dass ich keine so feinen Unterlagsscheiben auftreiben konnte.


    Nach der oben erwähnten Methode habe ich jetzt selber Unterlagsscheiben hergestellt und zwar aus meinen 0.5 mm Polystyrolplatten, die ich ja für meine Selbstbausignale verwende.


    Hier die Schritte:


    Bild 1: Methode mit Unterlagsscheiben (funktioniert meiner Meinung nach hervorragend).


    Bild 2: Methode mit Unterlagsscheiben im Drehgestell. 1.5mm Loch in Polystyrolplatte bohren


    Bild 3: Passgenau ausschneiden, sodass die Unterlagsscheibe in den Drehzapfen eingeschoben werden kann.


    Bild 4: Polystyrol-Unterlagsscheibe im Drehgestell


    Bild 5: Sitzt, passt, hat Luft :-))


    Viele Grüsse
    Markus

  • Genau 0.5 mm


    Hier die Conrad Aritkelnummer:
    Polystyrolplatte weiss 0,5mm Art.Nr. 297453-98


    Bei meiner Anlage geht es nicht nur darum, das Spiel der Drehgestelle zu vergrössern, sondern wirklich den Wagenboden etwas vom Gleis abzuheben, da ansonsten der Boden über den Fleischmann-Weichen schrabbt. Somit ist bei mir 0.5mm gerade gut genug.


    Ach ja, einen Vorteil hat die Polystyrol-Methode: Man spart das Gewicht von 32 Metall-Unterlagsscheiben im Zug.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo zusammen,


    @ Christian: manche sprechen von deutscher Gründlichkeit :gruebel
    @ Dany: vielleicht gibt es noch hellseherische Fähigkeiten :gruebel


    Mir jedenfalls ist es jetzt egal, ob und wann der IC2000 in Deutschland lieferbar ist. Ich hab meinen :engel


    Grüße


    Markus

  • Hallo Zusammen,
    Kann das Geschriebene/Gelesene von Christian nur bestätigen. Habe auf Anhieb drei Deutsche Verkäufer gefunden, die als Liefertermin für den Steuerwagen den 4. Februar angeben. http://www.conrad.de/ce/de/pro…K-STEUERWAGEN-SBB/1601630 http://www.smdv.de/products/26…tock-Steuerwagen-SBB.html http://www.voelkner.de/product…tock-Steuerwagen-SBB.html Ob das stimmt oder nicht sei dahingestellt. Ist aber immerhin interessant, da sicher noch nicht alle, die einen IC 2000 möchten, auch schon einen haben. Gruss, Franz

  • Hallo Marco,


    Besten Dank für die Info.
    Kannst du was über die Vertrauenswürdigkeit betreffend Aussagen und Angaben dieses Vereins sagen? Das heisst, traust du denen zu, dass der IC 2000 ab Anfang Februar wieder lieferbar ist?


    Gruss,


    Franz

  • Zitat

    Original von franz741
    Ist aber immerhin interessant, da sicher noch nicht alle, die einen IC 2000 möchten, auch schon einen haben.


    Nur die "Not", dieser Interessenten kann nicht extrem gross sein, da es noch immer möglich ist, solche Wagen bei Händlern, ab Lager zu bekommen...


    Bei meinem Händler jedenfalls sind diese Wagen auf jedenfall noch vorrätig. Obwohl ich am Umsatz nicht beteiligt bin :) , gebe ich die Adresse, hier gerne bekannt:


    Simi's Spielwaren
    Hauptstrasse 84
    CH - 9434 Au


    Tel. +41 71 744 65 02


    Offnungszeiten:
    DI - FR: 17:00 - 18:30 Uhr
    SA: 9:00 - 11:45 und 14:00 - 16:00 Uhr

  • Zitat

    Original von modellbahner_01


    Nur die "Not", dieser Interessenten kann nicht extrem gross sein, da es noch immer möglich ist, solche Wagen bei Händlern, ab Lager zu bekommen...


    Da hast du aber so was von Recht! Ich (und sehr wahrscheinlich etliche andere) bin überhaupt nicht „in Not“ und muss den IC unter allen Umständen sofort haben. Aber es wäre schon toll, diesen mal posten zu können.


    Mein N-Budget ist eher bescheiden. Das heisst, dass ich versuche so viel wie möglich in der Schweiz zu kaufen, aber schon Mal nach Deutschland ausweiche, wenn die Preisunterschiede gar zu hoch sind.


    Da gibt’s einen Verkäufer in DE der z.B. den Steuerwagen schon jetzt für 47.06 EURO und den AD für 38.64 EURO (inkl. MwSt.) anbietet. Da komme ich dann wirklich so etwas wie „in Not“ und frage mich, ob ich hier nicht mal (aus Schweizer Sicht) sündigen und bei unseren Nachbarn einkaufen soll, sofern diese wieder liefern können.


    Trotzdem besten Dank für die Adresse!


    Gruss,


    Franz

  • Zitat

    Original von franz741
    .... Da komme ich dann wirklich so etwas wie „in Not“ und frage mich, ob ich hier nicht mal (aus Schweizer Sicht) sündigen und bei unseren Nachbarn einkaufen soll, sofern diese wieder liefern können.


    Ok, ausnahmsweise sei dir erlaubt zu "sündigen" :lol

  • Hallo Matthias
    Vielen Dank dür Deinen ausführlichen Bericht.
    Kurze Anfrage: Wo hast Du die Unterlagsscheiben gekauft?
    Bin heute beim Jumbo gewesen, habe aber dort nîchts gefunden.
    Besten Dank für die Info.
    Mit freundlichem Gruss
    Vito

  • Hallo Vito


    Wen meinst du denn, Matthias oder Markus???


    Wenn du die grossen Unterlagsscheiben meinst, die habe ich in Niederwangen im Baumarkt gekauft. Ich bin einfach mit dem IC2000-Wagen dorthin gegangen und habe bei den Eisenwaren so lange Unterlagsscheiben ausprobiert, bis ich die passenden hatte.


    Inzwischen habe ich aber alle Wagen auf die "Unterlagsscheiben im Drehgestell"-Methode umgerüstet, mit meiner Polystyrolplatte (Methode und Konradbestellnummer stehen weiter oben).


    Vorteil:
    - Spart Gewicht
    - Fällt nicht so schnell auseinander (dann fallen auch immer die Unterlagsscheiben heraus)
    - Ist wohl doch so, wie vom Hersteller beabsichtigt


    Ebenso habe ich alle Kupplungen auf Fleischmann-Knöpfe umgesteckt, jetzt gibt es (fast) keine Zugtrennungen mehr und insbesondere bei geschobenen Zügen funktioniert es absolut perfekt.


    Viele Grüsse
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von qsi69
    - Ist wohl doch so, wie vom Hersteller beabsichtigt


    vom Hersteller beabsichtigt? Ich weiss nicht - Hobbytrain hat ein funktionsfähiges Modell auf die Gleise gestellt, welches auch ohne solches Gebastel zuverlässig funktioniert. 4 Tage Betrieb in Stuttgart auf der Modulanlage haben dies für mich zur Genüge bewiesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!