Signale: Zwergsignal-Dummy

  • Danke Philipp,


    hatte schnell selbst gezeichnet.
    Beim "Bauteile-Tausch" würde ich eigentlich *.ipt bzw *.iam bevorzugen, falls Du auch mit Inventor unterwegs sein solltest. 8)
    Stl-Dateien lassen sich schlecht wieder importieren.


    Hattest Du die Reparatur der Baugruppe mal mit Netfabb versucht?

  • saxony,
    das bedeutet, dass ich jetzt also die Zwerge direkt bei Shapeway bestellen kann? :sensationell


    Allerdings möchte ich die Version vom 2.6.13 / 00.47 nicht bestellen. Es ist nicht genau zu erkennen auf dem Shapeways-Bild, aber ich habe den Eindruck, die Zwerge dort basieren noch auf der Version wo die Lampen vertieft angedeutet sind.


    Dies änderte ich aufgrund der Lackierversuche mit dem Prototyp von el18. In der "gültigen" Konstruktion sind die Lampen erhaben ausgeführt und der Dorn misst 1.9mm. Hier ist die aktuelle Zeichnung.


    Wichtig scheint mir auch, dass der Träger aussen herum geht, sodass er als Schutzrahmen dienen kann. Wie dicht die Zwerge am Träger gepackt sind, ist eigentlich unwichtig (man kann also dicht packen). Aber zum Lackieren sollte man den Träger so in "oben" und "unten" teilen können, dass die Zwerge mindestens 10mm Abstand erhalten. Sonst muss ich die Zwerge herauslösen und einzeln fassen zum Spritzen. Das wäre schade.


    Noch ein Wort zur Anzahl Zwerge am Träger: 10 ist eine Anzahl, die eigentlich nie benötigt wird. Was benötigt wird, sind Vielfache von 3 und 4. Darum denke ich, ein Träger mit 2x6 Zwergen dran ist optimal.


    Ich wäre häppi, wenn du mir das noch umsetzen könntest.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Danke fürs Update. Nun werde ich bestellen...


    3D? Na ja... Dazu bräuchte ich ein anderes Programm, und müsste mich in die Materie hineinknien. Und dazu habe ich in nächster Zeit keine Lust :whistle


    Felix


    Edit meint: Man muss aufpassen beim Bestellen, dass das Rechnungstotal unter CHF 62.50 bleibt, da ansonsten das Paket nicht mehr abgabefrei ist und dann auch die Verzollungsgebühren anfallen. Reserve für Kursschwankungen einrechnen ist hilfreich!

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Jetzt bin ich wirklich überrascht: Sonntag Abend bestellt, Mittwoch Mittag bereits im Briefkasten! Das Shapeways-Paket kam übrigens aus Eindhoven (NL), nicht aus Amerika. Es scheint, die haben in Holland auch ein paar 3D-Drucker hingestellt.


    Ich versuchte ein Foto zu machen, aber ich kriege es nicht scharf hin mit der Knipse. :(


    Felix

  • bonsoir tout le monde,


    Guten Abend an alle,


    Puisque j'ai de la difficulté à écrire correctement en allemand, je préfère vous donner mes impressions en français; il y en a beaucoup parmi vous qui connaissent un peu la langue de Molière et qui me comprendront. Merci de votre compréhension.


    pour rejoindre l'avis de fgee, j'ai aussi commandé une série de signaux nains sur la base du magnifique travail effectué par certains d'entre vous (merci) :sensationell et j'ai également été très étonné de la rapidité d'exécution de la commande. Commande et payement lundi soir et avis de livraison prévu pour demain vendredi ou lundi matin. Excellent !!!


    Lorsque nous aurons mis en place ces signaux je vous posterai quelques photos


    best regards
    mfg

  • Hallo zusammen,


    da einige Bestellungen der Signale mit bis zu 5 Rahmen abgegeben wurden, nun der Hinweis:
    Es kann schon länger auch ein 5er-Pack bestellt werden.
    Das spart bares Geld, da Shapeways für jeden Druck Initialkosten haben will.


    3er, 4er oder 10er Set wären natürlich auch machbar . . .

  • Im Inventor kannst Du doch gar nichts anderes speichern (*.ipt = inventor part; *.iam = inventor assembly (=Baugruppe)). Alles andere musst Du doch exportieren. Oder möchtest Du vorab die dwg importieren?

  • hier sind unsere erste Bilder...


    [Blockierte Grafik: http://www.gruyere-rail-club.ch/images/joomgallery/affichage/illustrations_29/travaux_7/imag0207_20130620_1752577447.jpg]


    hier fehlen noch Kabelkanale aber in Romont nicht


    [Blockierte Grafik: http://www.gruyere-rail-club.ch/images/joomgallery/affichage/illustrations_29/travaux_7/imag0210_20130620_1245935990.jpg]


    sorry, foto ist nicht absolut top ! aber...


    ... besten Dank fürs Job ! :thumbup

  • Zum Bemalen verwendete ich mattschwarz aus der Spraydose von der Migros. Ich erwischte aber eine Farbe, die schlecht trocknet - ich nahm das Zeuch nach einer Woche an die Wärme, das half. Jetzt bin ich dann bald auch soweit *freu*


    GRC
    Sieht cool aus! Nur eine Anmerkung habe ich noch: In einem Bahnhof sind entweder Weichengrenzzeichen oder Zwergsignale verbaut - aber nicht beides gleichzeitig.


    Felix

  • Zitat

    Originally posted by fgee
    GRC
    Sieht cool aus! Nur eine Anmerkung habe ich noch: In einem Bahnhof sind entweder Weichengrenzzeichen oder Zwergsignale verbaut - aber nicht beides gleichzeitig.


    Felix


    Ja, das klappt; es wird korrigiert in die nächsten Tagen :thumbup vielen Dank ! :D


    @ ao4w es sind Acryl Farben, dunkelgrau und elfenbein... ich suche noch die Referenzen... (vielleicht bei Tamya)

  • GRC
    Das ganze sieht ja super :sensationell aus!


    Ich habe da mal eine Frage an die Zeichner der Dummys! Ich habe heute ein wenig bei Shapeways herumgestöbert und sehr viele interessante Dinge gesehen und da habe ich mich gefragt ob es nicht auch möglich währe die ganzen anderen Signale nach Schweizer Vorbild so herstellen zu Lassen? Ich selber habe leider keine Ahnung vom 3D Zeichnen und daher auch keine Vorstellung wie aufwändig das Zeichnen solcher Signale währe. Aber ich denke das mann solche Signale dann auch mit LED ausrüsten könnte und diese so auch funktionstüchtig währen?


    Gruss Michu

  • Hallo Michu,


    welche Fragen hast Du denn ganz konkret beim Zeichnen? ;)


    Das Zeichnen an sich stellt ja nicht das grosse Problem dar, wenn die Vorlage recht gut ist (ansonsten ist halt interpretieren angesagt).
    Die Frage ist, ob die Qualität des Druckes und des Materials (Langzeitverhalten?) auch Deinen Ansprüchen genügt.


    Ich denke Du weist, das 3D-Druck noch nicht neben Aetzteilen bestehen kann (ich denke z.B. an Gittermasten) :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!