Kambly-Zug - angekündigt von Minitrix - Anklang bei euch?

    • Offizieller Beitrag

    Trix 11304 BLS Kambly-Zug 1

    1. Ich werde den Zug noch vorbestellen (0) 0%
    2. Ich habe nach wie vor kein Interesse an diesem Zug (0) 0%
    3. Ich werde entscheiden, wenn ich mir den Zug ansehen kann nach Erscheinen (0) 0%
    4. Ich habe im Budget 2013 leider keinen Platz für diesen Zug (leider zu teuer für mich) (0) 0%
    5. Ich habe den Zug vorbestellt (1) 100%

    23 Personen haben in der Vorabstimmung angegeben, dass sie der Kambly-Zug interessieren würde. Er wurde als 2013-Neuheit von Trix angekündigt als Exklusiv-Serie für die Schweiz. Im Gegensatz zur Annahme soll er sogar die Klima-Anlagen erhalten. Werkseitig ist der Artikel scheinbar schon ausverkauft.


    Wieviele von euch haben dazu beigetragen? Mehr als 23?

  • Eigentlich habe ich mir immer geschworen, mir keine Minitrix 460-er oder 465-er zuzlegen. Aber bei diesem Zug bin ich schwach geworden.
    Vermutlich hat der eine oder andere Tag bei Schnurrli ebenfalls etwas zum Kaufentscheid beigetragen. Man sieht das Original eben schon verdammt nahe an einem vorbeihuschen.
    Aber auch QSIs Zug (Winterthur) hat bereits als "Türöffner" funktioniert. :hut

  • Der Kambly Zug ist tatsächlich ab Werk ausverkauft !!!


    Mich wundert nur, wie wenig Echo dieser interessante Zug bei den sNs Usern findet.


    Sollte es daran liegen, dass man diesen Zug nicht aus Japan oder Deutschland direkt importieren kann ?

  • Zitat

    Original von Benfis
    Mich wundert nur, wie wenig Echo dieser interessante Zug bei den sNs Usern findet.
    Sollte es daran liegen, dass man diesen Zug nicht aus Japan oder Deutschland direkt importieren kann ?


    Natürlich spielt der Preis eine Rolle, kaum jemand kann einfach aus dem Vollen schöpfen - und wenn ich denselben Artikel wesentlich günstiger bekomme, dann ist es schon mal etwas Mehraufwand wert.
    Entscheidend ist - zumindest für mich - dass mir etwas wirklich gefällt.


    Zum Kambly-Zug:
    Dieser Zug gefällt mir im Original ausserordentlich gut, aber im Modell kommt er meiner Meinung nach nicht so zur Geltung. Die angebrachten Guetzli-Sujets sind zu klein, um noch wahrgenommen zu werden (wenn man eine Brille benötigt...). Grossflächige Sujets wirken in unserem kleinen Massstab in der Regel besser

  • Benfis
    Der Kambly-Zug muss zuerst an Ausstellungen fahren, danach wird dieser sicher gekauft. Dies war beim Fleischmann S-Bahnzug ebenfalls so geschehen.


    georges
    Die Guetzli-Sujets kommen meiner Meinung nach sehr gut zur Geltung. Vor allem im Zugsverband inklusive Lok. Wer noch nie Kambly-Guetzli gegessen hat, weiss nicht um was es sich handelt. Ein echter Schweizer weiss es.


    [Blockierte Grafik: http://www.kambly.ch/fileadmin/bilder/medien/kambly_logo.jpg]


    Für Stuttgart müssen wir sicher eine grosse Kiste Kambly von dieser Firma gesponsert bekommen und diese verteilen.


    Also dieser Zug ist ein schöner, süsser Hingucker. (Goldig und blond 8) )

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Dinge kann man feststellen:
    53 Personen haben überhaupt eine Äusserung in Form einer Stimme abgegeben. Das sind knapp halb so viele, wie sich zum Thema "ICN" geäussert haben. Es gibt also rund drei Viertel der einigermassen regelmässig aktiven Teilnehmer im Forum, die sich gar nicht geäussert haben. Tatsächlich haben sich seit Eröffnung dieser Umfrage 151 Personen im Forum mindestens ein Mal angemeldet. Es haben also rund 1/3 davon abgestimmt.
    Trotzdem werden 1/3 so viele Kambly-Züge verkauft wie es Interessenten an ICN gibt. Das ist nicht schlecht.


    Was absolute Zahlen angeht: Die ganz grosse Mehrheit der schweizer Spur-N-Bahner ist nicht hier aktiv. Wir können froh sein, wenn es halbwegs representativ ist, was relative Zahlen angeht. Es ist davon auszugehen dass die eher jüngeren Kunden hier überproportional vertreten sind, während es bei den älteren Semestern eher eine Untervertretung geben dürfte.


    Weiss man denn, wie viele Sets Trix herstellen will? Ist das eine eher kleine Serie von 500 Stück, wie es vom Hörensagen auch bei der neuen Arnold-Re 4/4 sein soll?


    Bei nur 500 Stück würden immerhin 6% an Leute gehen, die hier abgestimmt haben. Ich hoffe aber eigentlich schon, dass 30 Leute nicht 6% des schweizer Spur-N-Marktes ausmachen, denn von 500 potenziellen Kunden kann der schweizer Spur-N-Markt kaum leben.

  • Hallo Dany


    Ich persönlich befürchte, dass deine Zahlen sogar sehr gut stimmen und man tatsächlich von 500 (oder lass 1000 sein) Spur-N-Kunden ausgehen muss, die regelmässig Modelle kaufen (von denen, die zufällig alle Schaltjahre in einen Laden gehen und was kaufen mal abgesehen). Wobei diese Kunden dann ja auch noch spezielle Präferenzen haben und nicht per se alle Modelle kaufen.


    Das ist es, was der CH-Markt her gibt. Dank der Deutschen und Holländer kommen dann aber dennoch 5000er Serien zu Stande.


    Viele Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!