• Der Wunsch wurde klar definiert, dass bei Jedem Treffen ein animierendes Thema als Appetizer für den unumgänglichen Besuch vorhanden sein soll.


    Hast Du ein Thema, was Du gerne in unserem Kreis mal selber vorstellen möchtest? Oder brennt Dir was unter den Nägeln? Hast Du ein Problem auf Deiner Anlage, was Andere schon gelöst haben könnten?
    Daneben gehören lockeres Beisammensein, Erfahrungsaustausch, RoMa-bestaunen und Diverses dazu.

  • also mir würden ein paar Tips zum Altern weiterhelfen: Ob Rollmaterial oder Gebäude (wobei ich zur Zeit eher zu Gebäuden tediere), ist mir prinzipell egal. Wer also für diese Thema Knoff-Hoff anbieten könnte . . .

  • Ein alter Dauerbrenner ist für mich das Thema Wasserfall. Bis jetzt habe ich eigentlich noch nie ein wirklich überzeugendes Exemplar so ä la Staubbach- oder Trümmelbachfälle gesehen.

  • Also zusammenfassend sehe ich hier genau zwei Themenvorschläge:
    a) Altern (Gebäude bzw. Fahrzeuge) und
    b) Herstellung eines Wasserfalles.
    c) weitere Ideen sind herzlich willkommen.


    Um herauszufinden, welches davon bei 2. Treffen ins Finale zieht, wäre es vorab gut zu wissen, wer von den Teilnehmern (auch gern 2-3) dabei so eine Art Workshop durchführen könnte und was wir dafür alles benötigen.


    Also, Freiwillige vor! 8)

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal überlegt, was ich eigentlich so kann beim Modellbähnle.


    Nun, wie es aussieht, bin ich bei keinem Thema ein wirklicher Profi, aber trotzdem kann ich Einiges ganz ordentlich. So könnte ich Folgendes mal zeigen, wenn Interesse da wäre:


    - Einführung in die Software "Traincontroller" und Digitalbetrieb im Allgemeinen.
    - Einbau von Digital-Dekodern in Spur N Modelle ohne Schnittstelle
    - Gestaltung von Felsen


    Ausserdem kenne ich einen Kollegen, welcher uns gerne das Airbrushen beibringen würde.


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Airbrushen wäre auch etwas, was ich gerne lernen würde. Dabei hätte ich aber den Fokus nicht auf einer Profiausrüstung sondern sähe mich mehr als "Gelegenheitssprayer" und "Veralterer" von Fahrzeugen.


    Bezüglich Felsenbau wäre ein Gedankenaustausch sicherlich lohnend, gibt es doch etliche Varianten, um zu einem Ziel zu gelangen, welches Freude macht.

  • Hallo miteinander,


    die Themen Airbrush und Felsenbau würden mich auch sehr interessieren.


    Zum Thema Airbrush würde ich allerdings den Wirt des Löwen gern vorher sensibilisieren :meinemeinung


    Als ich den Raum reservierte, habe ich schon gesagt das wir basteln werden, aber vor möglichen Farbgerüchen haben ich Ihn nicht gewarnt :)


    Ich plädiere für am 28.05.13 für das Thema Alterung von Gebäuden.
    Hierzu könnte ich ein paar bescheidene Erfahrungen einbringen.


    Gruss Mirko

  • Da mein Umstellungs-Termin in der Bank (von mir...) verschoben wurde, kann ich am Treffen teilnehmen.


    Ich könnte 3 Alterungsmethoden zeigen! Mit Pulver/Kreide, mit normalen Farben und mit einer spezielle Alterungsfarbe. Gebäude oder auch Rollmaterial.


    Altpapier als Tischschutz reicht. Da kann man daneben sogar einen Kaffee (zum Überbrücken der kleinen Trocknungspausen) stehen haben ;)

  • Ich mache eine Demo der verschiedenen Techniken und nehme auch ein paar gealterte Objekte zum Zeigen mit. Das Material (gealterte Objekte und ein 120er Modul) dazu werde ich selber mitbringen.


    Leider habe ich aktuell zu wenig Material, dass ich einen Kurs mit Übungsobjekten für alle Teilnehmer machen kann. Ich werde aber für jede Technik (Pulver/Kreide, Farbe, Alterungsfarbe) einen Platz einrichten, bei dem Jeder sich mal versuchen kann. Ich stehe dann mit Rat und Tat und Tipps zur Seite.


    Wer will, kann selber ein Objekt (Gebäude oder Gebäudeteil, Fahrzeug) mitnehmen, an welchem er die ersten Spuren hinterlassen will. Da die Alterung wie Vieles im Modellbau eine Übungssache ist, kann ich nicht garantieren, dass diese Objekte schon perfekt sind ;) Vor allem weil Altern nicht in einer Stunde geht, sondern meist mehrere Arbeitsschritte beinhaltet!


    PS: das Altern der eigenen Haut geschieht dann von alleine .... ;)

  • Hoi Peter,


    klingt doch gut das Ganze.
    Aber ich denke so ein paar Mauerplatten oder "Verbastel-Häuser" für Kurzentschlossene sollten wir dabei haben. Ich schau mal was ich noch so erwische . . .
    Im Übrigen: Farbe drauf machen ist ja gar nicht so schwierig - aber so, dass es nach was aussieht - puh!


    Appropos: Du hast kein Material - Deine Regale biegen sich doch ;)

  • Also auch wenn sich die Bretter in den Gestellen biegen - meine Häuser altere ich erst bevor ich sie zusammenbaue. Und in den Schachteln kann ich so noch ein wenig lagern.


    Also an alle die morgen an unser Treffen kommen: nehmt eigens Material mit. Muss ja nicht grad das teuerste Rollmaterial sein oder ein absolutes Einzelteil eines Bausatzes ;)
    Schon an einem Dachrest aus der Restenkiste oder ein Stück Mauer aus dem Verschnittlager kann man sehr gut üben!


    Und wer will darf auch fotografieren ..... kein (c) auf der Technik ;)

  • Am 21. August findet ja "schon wieder" ein Treffen in der Ostschweiz statt 8o
    und zwar das 3. sNs Ostschweizer Treffen!


    Wo? Ja ganz klar wieder in Sirnach im
    Hotel Gasthaus Löwen
    Kirchplatz 1
    8370 Sirnach


    Aber was wäre denn für uns so an Themen interessant?


    Für mich:
    1. Schmalspur N, also Nm: Da ich gern ein Gleis in meinem Bahnhof als reine Schmalspur oder (noch besser) als Dreischienengleis auslegen möchte, wäre das ein sehr interessantes Thema,
    2. Ich denke für die Digitalos wäre doch es hilfreich, wenn Spezie's die diversen Steuerprogramme für die MoBa vorstellen könnten (RocRail, Win Digipet, Traincontroller, usw.)


    Weitere Ideen sind herzlich willkommen.

  • Ich werde mal etwas Schmalspurmaterial dabei haben.


    phz: bringst du den alten Wohnzimmertisch und 2 Trafos mit? Dann könnten wir ein wenig auf 2 Spurweiten fahren :engel.


    Wenn zusätzlich noch jemand den Glacier-Express im Mst 1:150 dabei hätte, könnten wir sogar fahrend die unterschiedliche Grösseninterpretation erleben.

  • Der Wohnzimmertisch wird am Weekend in Speicher geholt. Er kommt definitiv mit. :sensationell
    Der 1:150-GEX ist willkommen. Da könen wir dann auch schauen, ob - wie von AB-Modell beschrieben - die Wagen wirklich zur 1:160-Lok passen.

  • Hallo zusammen


    Ich könnte, wenn gewünscht, ein paar Szenen aus verschiedenen Schauanlagen, die ich dieses Jahr besucht habe, zeigen. Ich denke, so ein halbstündiger Film in HD müsste zu machen sein, ohne grosse Bearbeitung meinerseits. TV würde ich dann wohl mitnehmen.


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!