Hilfe bei Anlagen-Planung: Kleiner Endbahnhof

  • Hallo zusammen


    So Urs will =) werde ich über Weihnachten einen kleinen Endbahnhof erstellen.


    Der Bahnhof liegt am Ende ( wo denn sonst... :gruebel ) einer eingleisigen Strecke.


    Es sollen kürzere Personenzüge ( auch Pendelzüge ) und Güterzüge verkehren.


    Anregungen sind gerne willkommen !


    Grüsse, Kessi


    PS : Hab mir schon überlegt, das ganze auf einem Modul unter zu bringen....

  • kessi


    Wie du ja weisst ich bin diesbezüglich sehr willig... 8)


    Ich würde vorschlagen das Ganze auf Module zu tun, da ja einige ganz gerne mar Rangieren. Andocken kannst du bei Treffen an einer meiner beiden Wendeschlaufen...


    Zum Gleisplan: Der gefällt mir gut, was ich mich frage, hast du da eine DKW eingeplant oder willst du das mit einer Kreuzung lösen?


    Wie breit soll das Ganze werden?


    Fragt


    Urs

  • Zuerst möchte ich dich dasselbe fragen wie schon Urs:
    Ist das rechts im Bild eine Doppelkreuzungsweiche?
    Hier dürfte zwar nur mehr rangiert werden, aber heikel sind diese Dinger eben doch...


    Dann ist es ja immer mein besonderer Rat:
    Spiel mal einwenig mit diesem Gleisplan :)
    Stell dir mal vor, es fährt ein Zug von links auf Gleis 2 ein.
    Dann kuppelt die Lok ab, umfährt den Zug auf Gleis 3 (unten), muss also aufs Einfahrtsgleis fahren und kuppelt den Zug wieder an.
    Schon hier stellt sich die Frage, könnte das Abstellgeleise links nicht anders angeschlossen sein, damit alle drei Geleise bedient werden können?


    Oder es fährt ein Güterzug auf Gleis 1 ein, und zwei Wagen sollen nun auf das obere Abstellgeleise (anschliessend an Gleis 1) gelangen. Wie sollen die Rangierbewegungen dazu ablaufen?


    Ich will jetzt nicht hier jede Variante so durchspielen, um nicht die ganze Leserschaft zu langweilen, aber diese Gedankenspiele bringen uns auf Mängel. Wobei ich der Meinung bin, es muss nicht immer alles berücksichtigt sein, man kann auch ganz bewusst gewisse Schwierigkeiten einbauen, um die Bedienung des Bahnhofs im Betrieb etwas anspruchsvoller zu machen :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von urs
    Zum Gleisplan: Der gefällt mir gut, was ich mich frage, hast du da eine DKW eingeplant oder willst du das mit einer Kreuzung lösen?


    Eine Kreuzung würde hier keinen Sinn machen. Du könntest dann aus Gleis 2 keinen Zug mehr umfahren.


    kessi


    Ich würde es auch so machen, dass das Kopfgleis links aus allen Gleisen erreichbar ist. Du kannst dieses Gleis dann für das Aufstellen einer Rangierlok oder einer Zugslok verwenden und müsstest nicht immer alle Züge umfahren. Damit könnten auch etwas längere Züge in den Bahnhof fahren.

  • cool! 8)


    DKW, kein Problem, da dort nur mit Rangiertempo gefahren wird.


    Der Gleisplan entspricht ziemlich genau dem Endbahnhof, der Dieter erstellt hat und der jetzt bei Urs zuhause ist. Daher würde ich empfehlen, den Bahnhof so zu bauen, dass er wahlweise als End- oder Durchgangsbahnhof genutzt werden kann. Insbesondere, falls du den Bahnhof nicht in deiner Heimanlage verwenden kannst.


    Felix

  • Hallo zusammen


    Erstmal vielen Dank für eure Ideen.


    Ja, das wird eine DKW. Absichtlich. Ich möchte selber erfahren, ob das funktioniert.


    Die Tiefe ist mehr oder weniger variabel. Ich dachte so an 30-40 cm.


    Habe das Stumpengleis links mal versetzt. Betriebstechnisch sicher besser.


    Als Durchgangsbahnhof möchte ich das vorerst nicht ausbauen. Kann ich ja aber später immer noch machen. Dazu könnte ich ja einfach bei Gleis 2 und 3 anschliessen.


    Gegen ein Modul spricht, dass der Bahnhof kurzfristig in meine Testanlage intergriert werden soll. Und da liegt er auf Ebene 3 hoch auf den Berg.... Das ist eigentlich generell der Grund, warum ich mich bisher noch nicht so mit Modulen anfreunden kann. Da spielt sich irgendwie alles in einer Ebene ab. Ich würde aber auch mal gerne den Berg hoch fahren....


    Bin aber nicht abgeneigt, mich davon überzeugen zu lassen.... :)


    Grüsse, Kessi

  • sieht schon viel besser aus ;)


    Zitat

    Original von kessi
    Bin aber nicht abgeneigt, mich davon überzeugen zu lassen.... :)


    da braucht es eigentlich nicht viel, du kannst ja ohne weiteres eine Modulanlage bauen, die eine Bergstrecke enthält, einzige Bedingung damit man sie in ein sNs-Modularrangement integrieren kann ist, dass es auf einer (oder noch besser auf beiden) Seiten ein Norm-Gleisübergang hat und natürlich auch die anschlusstechnischen Anforderungen erfüllt sind.


    Was dazwischen liegt spielt eigentlich keine grosse Rolle :]

  • Zitat

    Original von kessi
    Um Platz zu sparen, hab ich links noch eine kleine Änderung vorgenommen.
    ( Georges, bitte wegschauen....) :)


    Wie kann ich dich daran hindern, geradewegs ins Unglück zu stürzen :gruebel
    Du sparst damit etwa 14 cm Länge (bei Peco-Weichen mit grossem Radius).

  • georges


    Du kannst mich nicht daran hindern. Aber werde an Dich denken.... =)


    Wenn dadurch die nutzbare Länge der Bahnhofsgeleise jeweils um 10cm länger wird, dann ist das hier eben eine ganze Menge.


    Die Weichen sind mittlerer Radius. Für einen kleinen Bahnhof finde ich das ganz Ok.


    Grüsse, Kessi

  • @ Kessi


    installier doch gleich mal eine Reihe Bockkräne über der DKW, damit du die Loks und Wagen gleich wieder eingleisen kannst... :evil
    Ach ja, und kräftige Leitplanken solltest du auch montieren, aber gut gepolstert, damit deine Züge nicht allzusehr verkratzt werden :O
    Tja, und vielleicht kannst du noch schnell eine Fahrzeugversicherung abschliessen für deine Fahrhabe - Wichtig, es muss eine Neuwertversicherung sein! :idee

  • Interessant ist, dass ich eher Entgleisungen bei einfachen Weichen habe als bei den DKWs ;)
    Und dann auch nur wenn ich wie'n Ochs komme und auf Ablenkung gehe ;)


    Aber hingelegt hat sich bis jetzt noch nichts :D

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Der Endbahnhof ist ja keine Steigungsstrecke, also könnte er sehr wohl als Modul gebaut werden - im Prinzip. Wenn dann der Anschluss an die Heimanlage gelöst wird, steht dem fröhlichen Treiben bei Modultreffen nichts im Wege. Wäre doch eine coole (oder heisse?) Kombination, meint wenigstens
    Heinzpeter
    PS: Wenn Du eine spätere Nutzung als (Modul-)Durchgangsbahnhof nicht ausschliessen möchtest, solltest Du darauf achten, dass die Gleislage am Kopfende der Modulnorm entspricht - keine grosse Sache, aber dran denken sollte man.

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!