Betrieb: Gleis-Testfahrzeug

  • Salü zusammen


    wir sind eben dabei, unser Anlagenbau etwas voran zu bringen. Um unsere Arbeit fortlaufend zu kontrollieren, machen wir laufend ohne Probleme Testfahren. Dazu verwenden wir eine 6-achsige E-Lok von Fleischmann mit drei Drehgestell-Personenwagen. So weit, so gut.
    Um zu schauen, ob unser roter Schienenbus von Minitrix (digitalisiertes ex. E.M.S. Fahrzeug ohne Haftreifen) unseren Wendel auch schaft, liessen wir ihn auch ein paar Runden drehen. Dabei stellten wir fest, dass er an zwei-drei etwas rustikalen Schienenstössen, im Gegegsatz zu unserem Testzug, Probleme machte und entgleiste.
    Bevor wir nun unsere untere Etage "schliessen", wollte ich hier mal anfragen, ob es noch heiklere, gängige Fahrzeuge oder Kombinationen für Gleistestfahrten gibt. Es währe schade, spähter unter weniger günstigen Bedingungen, Nachbesserungen machen zu müssen. Wir verwenden Fleischmann-Piccolo Geleise, Radius 3 oder grösser und habe nicht vor, Kleinserienfahtzeuge einzusetzen.


    Für einen allfälligen Typ währe ich Euch dankbar.


    Mit Gruss


    Walo

  • Hallo Walo


    Kritisch fand ich immer die Ae4/7 von HAG (1.Serie) da die einzelne Vorlaufachse immer mal Probleme gab (Entgleisungen). Ferner sind die 4 mittleren Achsen vertikal starr und mögen daher keine Unebenheiten.


    Gruss
    Peter

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Heikle Fahrzeuge sind immer jene, die viele Achsen in einem einzigen Rahmen haben. Bei mir ist das zB die BR95 von Arnold oder die BR94 von Fleischmann (jeweils Tenderloks mit 5 angetriebenen Achsen). Oder dann auch kurze Zweiachser mit ziemlich Überhang (die kleinen Dampfloks von Arnold und Fleischmann).
    Noch ein Tipp: Schon lange vor dem Entgleisen fällt auf, wenn ein Fahrzeug gewissermassen eckig durch die Kurven fährt. Gut zu beobachten an den genannten kurzen Zweiachsloks, wegen des Überhangs. An Drehgestell-Fahrzeugen sieht man das fast nicht...
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen,


    Sowohl auf meiner als auch auf unserer Clubanlage testen wir mit einem einfachen Drehgestell eines gut laufenden Wagens (z.B. von Fleischmann), ob die Schienen sauber verlegt sind. Dabei muss das Drehgestellt mit höchster Geschwindigkeit (rasantes anschieben von Hand) über die Schienen gejagt werden. Man staunt, wo das Drehgestellt überall entgleist - und hier muss dann mittels vorsichtigem feilen nachgearbeitet werden. Erst wenn das Drehgestell nicht mehr entgleist, darf man sich zufrieden geben!


    Tönt aufwändig, ist aber notwendig, damit gerade heikle Loks (z.B. Hag Ae 4/7; Fulgurex Ae 6/8 (etwa 20jährig!), alle Arnold Lokds mit Vorlaufachsen) einwandfrei über die Strecke laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!