Ae 4/7 (HAG Classic) Wiederauflage 2015

  • Das würde mich auch interessieren, ich habe noch die alten und diejenige von Fulgurex die das Problem besser lösten. ;)

    Bei meiner Anlage habe ich zwar keine Probleme mit den Hag Loks, aber wie wackeln schon ab und zu.

    Gruess

    Peter

  • Mehr zum Fahrwerk, Fotos und weiteren Details in kürze. Ich habe leider nicht das perfekte Licht, noch die perfekte Kamera für sehr aussagekräftige Bilder.


    Der visuelle Gesamteindruck ist schon mal positiv, das Grün ist ein bisschen dunkler und deshalb realistischer als beim alten Modell. Auch ist der Aufdruck der Lüfter (falls vorhanden), der Nummern und anderen Angaben ein wenig schärfer und präziser als früher, und falls gelb, im richtigen Farbton.


    Natürlich wirkt die Lok nicht unbedingt viel jünger, auch mit den meines Erachtens klaren visuellen Verbesserungen, weil halt das Gehäuse und anderes übernommen wurde vom alten Modell. Was ich aber mag, ist das Gewicht und den Metallgehäuse. Das ist solide und passt zum Charakter der Ae 4/7.


    Soviel ich sehe, scheint die Konstruktion des Fahrwerks diesselbe zu sein, mit allerdings vielleicht besseren Zahnrädern? Die Haftreifen sind nun parallel auf der gleichen Achse angeordnet, nicht wie bei der alten Lok schräg, auf verschiedenen Achsen. Insgesamt finde ich, dass die neue Lok besser und ein wenig feiner läuft als die alte, und nicht nur, weil sie neu ist. Bei der neuen Lok habe ich vor allem nicht mehr das Gefühl, dass sie bei jeder Gelegenheit schwupps zur Seite umkippt, was die alte Version gerne tat, wenn es ihr zu blöd wurde. Die neue scheint feiner abgestimmt und mehr zu verzeihen. Sie wirkt weniger starr.


    Die Vorlaufachse beim neuen Modell dürfte immer noch ein wenig besser auf die Schiene gedrückt sein, sie hatte schon beim alten Modell die Tendenz, davonzuhüpfen und zu entgleisen. Da muss ich dann mal schauen, was ich machen kann. Vielleicht spielt das aber weniger eine Rolle, da ich meine als Séchéron-Doppeltraktion einsetzen will, wo die Drehgestelle jeweils aussen an den Loks fuhren.


    Ich bin absolut mit huerz einverstanden, dass das Aufsteigen (und dann eben oft schwupps Umkippen) des alten Modells ein grosses Problem war. Von meinen ersten Versuchen her könnte ich mir nun vorstellen, dass es hier ein bisschen besser geworden ist, sie fährt im allgemeinen recht sauber bisher. Bei mir sind im Moment keine komplizierten Weichenstrassen vorhanden, was vielleicht ein Herausforderung sein kann.


    Hinweis zum meinem Exemplar: im Moment eiert und schlingert mein Modell auf Seite der Vorlaufachse hin, wenn diese vorne liegt; Drehgestell voran funktioniert problemlos. (Man muss das Vorbild ja nicht auch hier kopieren...). Ich schaue mir das nun mit Händler und evtl. direkt mit tecmodels an.


    Fazit nach den ersten Fahrten auf der Testanlage: ich bin durchaus zufrieden, kann aber noch nicht mehr dazu sagen zur längeren Lauferfahrung. Mir gefällt sie in ihrer aufgefrischten Form. :)


    Bilder folgen so bald es geht.


    LT

  • Ich denke nicht, dass da in grösserem Umfang neue Teile hergestellt wurden. Beim der Auflösung der HAG Mörschwil übernahm HAG Stans nur den H0-Bereich. Demnach wird das noch voerhandene Material wie Rohlinge für Gehäuse, Fahrwerke etc von Itentec übernommen wurden. Auf dieser Basis wurden wohl die mit mehr Details und Änderungen bei den Anbauten versehenen Modelle hergestellt. Es wäre unter dieser Voraussetzung wohl vermessen zu erwarten, dass hier grundlegende Dinge verändert wurden.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Ich habe zwei Bilder gemacht auf die Schnelle.

    Oben die Fulgurex, in der Mitte die Wiederauflage von Hag von 2005 mit Lüftergitter und unten die Original Hag von 1984.

    Die Hag scheint unverändert, aber man sieht die kluge Lösung von Fulgurex damit die 4 Antriebsachsen nicht ein starrer Block sind.

    Meine Meinung.

    Gruess Peter

  • Habe mal mit hag@tekwiss.ch kommuniziert. Hier die Antwort:


    Zitat

    Nach einer Serie N Ae4/7 die leicht erneuert wurden (DCC Decoder und LED Beleuchtung), wurde die Fertigung eingestellt.

    Die mechanische Seite hätte mehrere Aenderungen bedurft, unter anderen auch kostspielige Ueberarbeitungen an den Druckgussformrn, um den Stand der Technik zu erreichen.


    Bruno Iten in Steinhausen «Tecmodels» fertigt mit unserer Elektronik in Handarbeit die Lok weiter. 076 5371435.


    Also ist mechanisch alles identisch!
    Und genau so fährt meine Lok, immer mit dem "Drehgestell" voraus, denn die Bisselachse ist immer noch zu leicht und verliert bei Modulübergängen die Führung und hüpft häufig raus.


    Digital fährt sie aber sehr schön.

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