In einer offenbar verbesserten Version und mit geänderter Betriebsnummer wird hier die HAG-Ae 4/7 angekündigt:
Ae 4/7 (HAG Classic) Wiederauflage 2015
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Hallo sNs`ler
Anscheinend tut sich was bei N-Oldtimers, wäre doch eine Ergänzung
zur Be 4/6 von Roco und Ae 3/5 von Piko. :thumbsup
mal sehen und " freu "Otmar
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Und der Preis ist - verglichen mit den Preisen von HAG Ae 4/7 auf dem Occasions-Markt - schon fast sagenhaft...
Meine Datenbank sagt zum Thema Ae 4/7:
- HAG 804 Ae 4/7 10945 Sécheron, nur 1 Panto (4 Verkäufe zu 340, 256, 418 und 523 sFr., Mittelpreis Fr. 384)
- HAG 802 Ae 4/7 10951 5 Lüfter (4 Verkäufe zu 300, 329, 280 und 346 sFr; 1x für Fr. 300 liegengeblieben, Mittelpreis Fr. 314)
- HAG 800 Ae 4/7 10956 (74 Verkäufe mit OVP Mittelpreis Fr. 218, Spanne 149 bis 309; ohne OVP 24x, Mittel Fr. 188)
- Fulgurex 4202/2 Ae 4/7 10957 mit beweglicher Pufferbohle (57 Verkäufe, Mittel Fr. 245)
- Fulgurex 4202/1 Ae 4/7 10958 (23 Verkäufe, Mittel Fr. 271)
- HAG 806 Ae 4/7 11010 Sécheron 7 Lüfter, nur ein Panto (2 Verkäufe 491 und 358 Fr., Mittelpreis Fr. 424)
So könnte das tatsächlich ein Erfolg sein!
Allerdings gibt es weder bei HAG selber noch sonstwo eine Info dazu. Ev. ein Versuchsballon von Suter, um die Resonanz abzuklopfen? -
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Demnächst darf mit einer ersten Auslieferungs-Tranche durch Tekwiss/HAG Classic gerechnet werden. Ein Vorseriemodell - nochmals mit der Betriebsnummer 10912 - konnte ich bereits testen, es sollen aber auch Ausführungen/Betriebsnummern gemäss SLM/MFO- und SLM/SAAS-Vorbildern erscheinen.
Merkmale der Neuauflage laut "Waschzettel":
- Elektrik dem heutigen Stand der Technik angepasst
- LED-Frontbeleuchtung
- DCC-Decoder ZIMO MX 621
- Getriebe leicht modifiziert
- zwei Haftreifen auf den Rädern der Antriebsachse 3
- Motor Mashima fünfpolig
- Gewicht 115 gUVP dieser Variante Fr. 273.--, aber es wird sicher da und dort günstiger gehen...
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Zitat
Original von Sabello
- Getriebe leicht modifiziert
- zwei Haftreifen auf den Rädern der Antriebsachse 3Tönt nur sehr bedingt nach Verbesserungen der Mechanik - dem meines Erachtens Hauptproblem der Lok.
Die bisherigen Hag Modelle haben durch die absolut starre Lagerung der drei Antriebsachsen in einem Block die Angewohnheit bei der kleinsten Unebenheit in der Schienenlage sofort mit einem Heftigen nicken, respektive aufklettern der ganzen Lok zu reagieren.Aber mal sehen wenn die Lok dann auf dem Tisch steht....
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Ich durfte die Lok gestern in Empfang nehmen. Gross getestet habe ich sie noch nicht. Um sie zum laufen zu bringen musste ich allerdings den Decoder reseten. Wieso auch immer
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Zitat
Original von Heiripflock
Ich durfte die Lok gestern in Empfang nehmen. Gross getestet habe ich sie noch nicht. Um sie zum laufen zu bringen musste ich allerdings den Decoder reseten. Wieso auch immerEin Paar Fragen :rolleyes
Hast Du ein paar Bilder vom Lok ?
Wo kann mann es Kaufen ? (Nur bei Suter-meggen ?)Vielen Dank für deine Antwort
Eric
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Hallo Eric
Ein paar Bilder im Anhang. iPhone 6
12956 ist die alte HAG-Lok, die 12912 die neue "Suter'sche" Variante.
Die Bedruckung ist etwas klarer und goldiger, ansonsten hat sich aussen nicht viel geändert. Neue Verpackung, schärfere Bedruckung, ein etwas glänzenderes Dach und vor allem das bereits ab Werk digitale Innenleben. Zusätzlich zum exakt selben Waschzettel wie bei meiner Version (gekauft 1996) liegt noch ein kleiner Zettel bei mit den zusätzlichen Informationen zum neuen Modell.
Nachher geh ich sie mal einfahren und einmessen.Zu den Kaufoptionen kann ich dir nichts sagen, ich habe meine von Suter.
Liebe Grüsse
Kevin -
Also.
Auf den ersten Blick fährt sie recht sauber. Ab Werk fährt die Lok etwas über 200km/h. Klingt nicht gerade leise, aber das stört mich nicht sonderlich. Stromaufnahme sieht sehr gut aus - auf der Teststrecke ist die Lok auf der langsamsten Stufe gerade ohne Unterbruch in knapp 1560 Sekunden gut 77cm weit gekommen
Das wäre dann 26 Minuten in Zeitlupentempo. Aktuell fährt sie gerade wieder in Zeitlupe rückwärts... -
Täuscht das, oder ist da eine chwungmasse eingebaut?
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Ja, das ist so...
Die Zugkraft scheint ganz ordentlich. Ich habe sie kurzerhand mit einem 14-Wagen-Zug meinen Wendel hochgeschickt - Problemlos. Fährt auch wieder ohne durchdrehen aus dem Stand an. Zum Vergleich: Eine Kato Re4/4 I ist da gerade so am absoluten Limit und spult beim wieder anlaufen.
Über meine Weichenstrassen (Peco Mittlerer Radius) fährt sie recht schön. Aber sehr anspruchsvoll ist das ja auch noch nicht. -
Zitat
Zum Vergleich: Eine Kato Re4/4 I ist da gerade so am absoluten Limit und spult beim wieder anlaufen.
Sowas hätte eine Bobo I auch beim Vorbild nicht geschafft. Man muss nicht mehr aus den Modell verlangen, als was man den Vorbild zutun wurde.
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Wird die Bisselachse besser auf die Gleise gedrückt, sprich wurde hier an er Mechanik was geändert?
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Wo sind die Haftreifen aufgezogen? Bei der alten Version asymetrisch, dies führte zu einem "Taumeln" der Lok.
Hersteller der Testgeleise? Die alte Version entgleiste auf den Weichen Code 55 von Peco
oder die Pizzaschneider verhinderten einen Schienenkontakt im Herzstück und die Stromzufuhr war dahin.
Effekt auch feststellbar?Gruss
Mikado141R -
Auch der Preis scheint mir vernünftig zu sein.
Ob ich mir auch noch eine zulegen soll? -
Zitat
Original von Mikado141R
Wo sind die Haftreifen aufgezogen? Bei der alten Version asymetrisch, dies führte zu einem "Taumeln" der Lok.Das hatte ich hier oben schon erwähnt...:
Ae 4/7 Wiederauflage 2015 (HAG) -
Es werden weitere Betriebsnummer-Varianten angekündigt:
http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_Schoch-Ae-47.htm -
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Natürlich irrst du dich, Jünge.
Welche Farbe hätten die Loks dann bis in den 1940ern getragen?
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