Re 4/4 II neu 2014 (Fleischmann 7340.xx)

  • Zitat

    Originally posted by qsi69
    Und leider gibt es weitere schlechte Nachrichten von der Re 4/4 II Front zu vermelden. Wie wir alle beim Berner Treffen heute Abend gesehen haben haben die Modelle vorne drei weisse Spitzenlichter und hinten zwei rote Zugschlusslichter.


    Das ist die korrekte Beleuchtung für einen Lokzug aus einer Lok.


    Leider haben die Fleischmänner den DIP-Schalter der Re 460 zum Ausschalten der einen Lokseite nicht mit eingebaut (zumindest gab der Waschzettel darüber keine Auskunft). Somit kann man wohl die zu den Wagen zeigenden Lokseite nur mit dem Lötkolben von seiner Beleuchtung befreien.


    Und wie ist es bei der Digital Ausführung ? Kann mann die Front und Schlusslicht bei Digital abschalten ?
    Wenn ja, geht das nur bei die Originalen Digital Loks oder auch mit einem nachgebautem Decoder ?

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Hallo Zusammen


    Habe jetzt meine Lok auch bekommen und aufgemacht. (Ist so einfach* wie auf das Alte Modell)


    Sieht aber nicht so kompliziert das licht zu verstecken.


    Werde mal das zu Hause probieren (bin im Büro)


    *aufzumachen

  • Katastrophal :meinemeinung


    Die Lok bleibt manschmal stehen wo alle andere Loks ohne Problem fahren, sogar auf Voll Gleis (Keine Weichen) sobald das die Lok was ziehen muss.
    Die Geschwindigkeit ist so hoch das mann die Lok nur mit alten Arnold oder Hobbytrain (Re 6/6) zusammen kuppeln kann für eine Doppelltracktion
    Das Positiv: Kurtzkupplung mit Kulisse (Gibt eine schöne kurtz gekupelte Komposition), Schienenräumer und Leds.


    Wenn nichts verbesserts wird werde ich die Loks nur im Doppelltraktion benützen.

  • Zitat

    Originally posted by BadIVh


    die 1 mm "zuviel" sind dem Umstand geschuldet, dass die Re 4/4 II das gleiche Chassis wie die ÖBB 1043, die SJ RC 4 und die DB 141 hat. Das war jedenfalls bei den alten Ausführungen so und wird bei den Neuen nicht anders sein. Also eine reine Rationalisierungsmassnahme ohne die es die SBB-Lok vermutlich gar nicht gegeben hätte.


    Da frag ich mir aber was die Käufer diesen Loks denken ?

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • "Da frag ich mir aber was die Käufer diesen Loks denken ?"



    Hallo erictrain,


    ganz einfach: Manche werden sich fürchterlich aufregen (was sicher nicht Sinn und Zweck unseres schönen Hobbys ist) - andere werden sich über ihre Neuerwerbung freuen (so geht es mir).


    Übrigens: Es besteht absolut kein Kaufzwang. Wenn mir persönlich ein Modell nicht gefällt, bleibt es beim Händler und mein Budget bei mir. Da ich das aktuelle Fleischmann-Modell für die bisher gelungenste Umsetzung des Themas Re 4/4 II in den N-Massstab halte ging mein Budget zum Händler... :meinemeinung.


    Um auf Deine Frage bezüglich der Beleuchtung zurückzukommen: Digital lässt sich die Beleuchtung, getrennt für die Führerstandseite 1 und 2 komplett abschalten.
    Das gilt aber nur für die original digitale Lok. Die zum digital nachrüsten hat nur eine sechs polige Schnittstelle, die reicht von den Pins her für zusätzliche Schaltmöglichkeiten nicht aus.



    Viele herzliche Grüsse,

  • @ maNfred


    Du hast mir falsch verstanden, ich meinte: was denken die Käufer von die ÖBB 1043, die SJ RC 4 und die DB 141 oder besser gesagt sagen.


    Haben die die gleiche Probleme ? Laufeingenschaft ?


    Und noch dazu; "Es besteht absolut kein Kaufzwang". Klar nicht und ich hab auch nichts vom aussehen gesprochen, wie könnte ich die Lok probieren ohne die zu kaufen ???

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Zitat

    Original von BadIVh
    Übrigens: Es besteht absolut kein Kaufzwang. Wenn mir persönlich ein Modell nicht gefällt, bleibt es beim Händler und mein Budget bei mir. Da ich das aktuelle Fleischmann-Modell für die bisher gelungenste Umsetzung des Themas Re 4/4 II in den N-Massstab halte ging mein Budget zum Händler... :meinemeinung.
    Viele herzliche Grüsse,


    Ganz genau! Danke Manfred

  • Habe gestern die Rote abgeholt und schnell die Sounds abgehört. Sounds well! Es hat 3 Bahnhofdurchsagen, also 1 Durchsage mehr als bei den Pininfarina-Loks. Die Ueberlegung, was ich an die Lok hängen soll, habe ich mir noch gar nicht abschliessend gemacht. Wenn einem die Zugsmeldungen nicht gleich auf den Geist gehen, ist es fast zu schade nur Güterwagen anzuhängen...



    Gruss ANdré

  • Also, die Re 420 auf großer fahrt


    [Blockierte Grafik: http://i1316.photobucket.com/albums/t614/Robert_N-Nm/Backeramm%20am%20Rhein/CA41F6A4-373C-4FDA-B0B6-C6C4E25C1627_zps7jnuudno.jpg]


    Er hart nur ein kleine sound teaser (klikken Sie das bild) aber Sie war neu aus dem Schachtel gleich über die Modellbahn gefahren mit ein getreide-zug (minitrix). Also die Modellbahn war aufgebaut im garten und einige Metern erweitert war die decoder noch immer gut hörbar und auch die Steigungen war kein problem


    [Blockierte Grafik: http://i1316.photobucket.com/albums/t614/Robert_N-Nm/Backeramm%20am%20Rhein/A3A6C400-641D-4EEB-BB06-0212B7BF01A1_zpslnft33d0.jpg]


    (die Modellbahn)


    MfG
    Robert

  • Schönes Video, vielen Dank.
    optisch sieht sie gut aus, ich habe meine auch gestern geholt.... :rolleyes


    Nur, beim Video, der 2.letzte Wagen des Gegenzuges wackelt ganz schön bedenklich..... ?( oder sitzt dort Bond drin ( geschüttelt, nicht gerührt ) =)

  • Hallo Zusammen


    Habe heute meine rote Re 4/4 II auf Schweizer Lichtwechsel für Pendelzugbetrieb umgerüstet. Dazu sind folgende Schritte notwendig:


    1. Auf der dem Zug abgewandten Seite die Kupplung und den durchbrochenen Bahnräumer entfernen und durch den geschlossenen ersetzen.


    2. Lokgehäuse entfernen (dabei gehen dann schon mal ein paar Scheibenwischer verloren und die Bügel halten überhaupt nichts aus, und wehe dem, dem die Bügelfederstange aushängt, so wie mir, dann geht mal für 20 min. gar nichts mehr).


    3. An der dem Zug zugewandten Seite die schwarze Abdeckung der LEDs entfernen (Achtung, die LEDs leuchten sehr stark, ein Verdecken der LEDs war bei mir nicht erfolgreich).


    4. Die drei Lötpunkte der LED platine ablöten und die Platine entfernen (oder ich habe sie einfach umgedreht wieder in die Lok eingebaut, so ist sie wenigstens noch drin und geht nicht verloren).


    5. Schwarze LED-Abdeckung einfügen und Lok mit dem Gehäuse wieder schliessen.


    Und jetzt hat sie einen Schweizer Lichtwechsel für den Pendelzugbetrieb. Unbegreiflich, dass Fleischmann den 1 Euro DIP-Schalter à la Re 460 gespart hat.


    So, meine hat jetzt auf der einen Seite weiss (bei Vorwärtsfahrt) und rot (bei Rückwärtsfahrt) und ist auf der anderen Lokseite immer dunkel. Das wäre die korrekte Beleuchtung für:


    - Spitzenlok bei Mehrfachtraktion (vorne drei/hinten dunkel, nur Vorwärtsfahrt erlaubt!)
    - Schiebelok (hinten rot, nur Rückwärtsfahrt erlaubt)
    - Pendelzuglok an der Spitze/am Schluss des Zuges mit Steuerwagen oder Lok auf der anderen Seite.


    Aha! Quizfrage: Was blüht uns wohl bei den LION Re 4/4 II ? Müssen wir uns darauf gefasst machen, dort bei beiden Loks eine Seite ablöten oder bekommt es Fleischmann mit, dass sie sich die eine LED-Platine schenken können, sodass die Loks standardmässig richtig beleuchtet sind?


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo zusammen


    Ihr habt ja wieder Wünsche und Kosten darfs natürlich auch fast nichts. Aleine um den Schweizer Lichtwechsel abzubilden, reicht ein Schalter nicht. Rechnen wir mal nach: Spitzenlicht pro Seite je ein Schalter. Rot pro Seite nochmals zwei weitere. Und dann kommen ja noch die je zwei Weissen, wenn die Lok am Zug ist. Das wären dann insgesamt sechs Schalter. Selbst mit einem Decoder nach NEM 651 ginge das nicht mehr. Wo das alles Platz haben soll, weiss ich nicht. Ich denke wir sollten uns zufrieden geben mit der Lok wie sie jetzt ist. Wenn jemand alles will, dann bleibt nichts anderes übrig selbst Hand anzulegen. Ich finde die Lok toll, halt mit Kompromissen. Alles zu bekommen, das wäre fast unbezahlbar.


    Habt Freude an der Lok und freut euch auf ein nächstes Modell. Was Fleischmann da seit dem dem DPZ bietet, ist toll. Macht weiter so liebe Fleischmann Konstrukteure.


    Gruss und schönen Abend wünscht euch


    Habersack

    • Offizieller Beitrag

    Für den Betriebs-Analog-Bahner ist das - wie von qsi69 vorgeschlagene - sowieso auch keine Lösung. Kaum umfahre ich mit der Lok den Zug, muss ich die Lok umbauen (oder per Fünffinger-Kran umdrehen). Beides will ich nicht, das wäre ja noch spassraubender als eine falsche Beleuchtung auf der Zugseite (die ich sowieso meist nicht sehe).


    Für mich hat die Lok nach wie vor neben ganz vielen positiven Punkten nur zwei Dinge, die zu einem leichten Punkte-Abzug führen. Das eine ist die Sache mit dem Kompromiss wegen der Breite (Verwendung von bereits vorhandenen Chassis-Komponenten zur Kosteneinsparung) und dann dass man den Rückspiegel vergessen hat.


    Wobei ich auch sagen muss, dass man meiner Meinung nach die Überbreite bei der neuen Lok irgendwie besser cachiert hat als bei der alten. Selbst wenn ich die beiden nebeneinander stelle sieht die alte breiter aus als die neue, obwohl sie es nicht ist.



    Wenn ich die perfekte Modellbahn-Lok mit einer Note 6 bewerten würde, dann gibt es hier für diese beiden Dinge ein Mal eine halbe Note Abzug (die Proportionen sind schon etwas, was ein gewisses Gewicht hat) bzw. einen Zehntelpunkt Abzug wegen dem vergessenen Rückspiegel.


    Die Tatsache, dass ich um eine funktionierende Lok zu haben zwei Mal ins Geschäft musste und dass ich noch von mindest einer anderen Person mit einer nur stotternd fahrenden Lok weiss, bringe ich noch mit anderthalb Zenhteln in Abzug.


    Das gäbe dann also eine Note von 5.25, was meiner Meinung nach eine Note ist, welche nahe am erreichbaren ist. Denn irgendetwas findet man immer.
    Das ist deutlich oberhalb von "gut".


    Dabei habe ich natürlich auch den Preis der Lok berücksichtigt. Wäre die Lok von Lemaco und würde 4 Mal so viel kosten würden die Abzüge wesentlich stärker ins Gewicht fallen. Eine Lok für 1000 Franken muss bei mir wesentlich höhere Ansprüche erfüllen als eine für etwas über 200 Franken.


    Wie immer ist meine Bewertung eine rein persönliche, jeder muss sein eigener Guru sein ;)

  • ...kommt noch dazu, dass es bei der SBB anscheinend sehr unüblich ist, beide roten Lampen am Zugschluss zu beleuchten (eine reicht nach Vorschrift aus). Ich habe keine Bilder gefunden, bei denen beide Lampen beleuchtet sind, sogar beim LION Zug ist bei der schiebenden Lok nur eine Lampe beleuchtet.


    Wen es interessiert schaue hier:


    http://www.juergs.ch/jpg/vorbild/sbb/re420/nd10024.jpg


    http://media.trainspo.com/uplo…haripio-1338704065132.jpg


    Und mit EW I/II als Pendelzug gibt es nur eine rote Lampe:


    http://www.rail-pictures.com/1…b-re-44-n-11154-11694.jpg


    http://www.moba-forum.ch/index…achment&attachmentID=5922



    Sogar als Lokzug ist nur eine rote Lampe an:


    http://www.bahnbilder.de/bilde…uss-des-lokzug-216950.jpg


    http://www.bahnbilder.de/bilde…chschuss-re-44-252424.jpg



    Aber weil die Fleischmänner es so für richtig halten, fahren wir jetzt allem mit zwei roten Zugschlusslichter gegen die Wagen herum. Dabei hätten sie sich korrekterweise sogar noch eine rote LED sparen können und es wäre noch richtiger herausgekommen.


    Viele Grüsse
    Markus


    P.S. die "gute" Nachricht ist, man kann die Leiterbahn zwischen den beiden roten LEDs einfach mit einem Bastelmesser durchtrennen und dann ist die überflüssige zweite LED aus. So gefällt es mir!

  • So.


    Jetzt hab ich die Lok Zerlegt und gefunden das es überall Öel gibt, siehe Bilder.
    Hab die Lok Total gereinigt und Jetzt läuft es Super.
    Dann hab ich auch das Licht auf einer Seite mit Schaumstoff gedeckt und kann jetzt Ohne Rot Licht gegen die Wagen Fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!