Strassen: Faller Carsystem

  • Hallo zusammen
    Für meine Anlage im Bau möchte gerne noch das Faller Carsystem intregieren. Bis jetzt habe ich relativ wenig Information bezüglich Betriebstauglichkeit.
    Ich bin für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.
    Besten Dank im voraus.


    Sailor

  • Guten Tag.


    Ich habe mir diese Woche für meine Anlage ein Car-System-Startset geleistet. Nach ein paar ersten fahrversuchen habe ich nun ein paar Fragen:


    Die Rillenfräse für den Draht ist mir für die Nutzdauer viel zu teuer. Weiss jemand, wie man sonst noch in Holz möglichst einfach die Rille einritzen kann? Oder hat jemand sogar so eine Fräse, welche man ausleihen könnte?


    Wie sieht es mit Mindestradien aus?


    Ich habe vor, zwei mehr oder weniger separate Linien zu machen. Kann ich bei einer rechtwinkligen Kreuzung einfach beide Drähte übereinander legen oder muss ich da irgend eine Trennung einbauen?


    Hat noch jemand sonst gerade einen nützlichen Tipp?


    Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!!

  • Ich bin zwar bisher noch kein Anwender des Faller Car Systems, doch kann ich dir ein paar antworten geben:


    Anstatt eine Rille in die Fahrbahn zu fräsen, kannst du den Draht auch zwischen zwei Kartonstücke legen; die beiden Kartonstücke bilden also gewissermassen die linke und rechte Fahrbahnhälfte der jeweiligen Fahrspur. Damit entsteht zwischen den beiden Kartons auch eine Rille.


    Die Mindestradien richten sich nach dem maximalen Lenkeinschlag der längsten Fahrzeuge, das müsstest du ausprobieren. Allerdings müsstest du da auch viel Toleranz geben, weil sich der Lenkmagnet ja nach dem Leitdraht richtet und beim Fahren etwas hin- und herpendelt.
    Ich schätze, dass du nicht unter 15cm Radius gehen solltest (ich würde es auf jeden Fall nicht tun).


    Bei einer rechtwinkligen Kreuzung würde ich die Drähte nicht übereinander legen, das gibt einen unschönen Buckel. Du kannst ganz einfach den einen Draht kurz unterbrechen, also abschneiden und gleich wieder ansetzen. Beim Fahren spielt das keine Rolle. Wichtig ist aber, dass die Kreuzung möglichst rechtwinklig ist; bei flachem Kreuzungswinkel besteht die Gefahr, dass sich der Magnet plötzlich nach dem falschen Leitdraht ausrichtet, und das willst du wohl eher nicht.


    Ich wünsch dir viel Erfolg, und bitte berichte auch von deinen Erfahrungen!

  • Guten Tag Georges


    Besten Dank für deine Tipps. Das mit dem Radius muss ich noch anschauen, ich hab mir auf dem bereits vorhandenen Brett einmal aufgezeichnet, wie die Strasse ungefähr verlaufen sollte, aber den Radius weiss ich nicht auswendig...


    Betreffend Kreuzung wird es ziemlich genau 90 Grad werden, sollte also demnach kein Problem sein. ;)


    Ich werde bei Gelegenheit mal einen Bericht abgeben! ;)

  • Zitat

    Ich habe mir diese Woche für meine Anlage ein Car-System-Startset geleistet.


    Da ich mich mit der Anschaffung eines Car System befasse, wäre es interessant zu wissen, welche Erfahrungen du damit gemacht hast.
    Hast du die Strassen wie von Georges beschrieben mit Karton realisiert? Existieren Bilder oder Pläne der gebauten Fahrstrecke. Hast du weitere Tips zum Bau oder Fehlervermeidung?
    Danke!

  • Zitat

    ich bin auch bereit anderen Car-Systemler diese wenigstens gegen Post-Porto ca. Fr.6.-- auszuleien


    Danke für das Angebot, Markus! www.n-car-s.de hat wirklich tolle Seiten. Am liebsten würde ich gleich los legen. Jedoch bin ich momentan erst in der Planungsphase und es wird wohl noch ein Sommer vorbeiziehen, bis ich mit der Erweiterung starten werde. ;)

  • Nach den Diskussionen mit den N-Car-Leuten in Stuttgart empfehle ich: Geht mal an eine Ausstellung von denen und fachsimpelt mal.
    Schaut Euch das Ganze aus der Nähe und auch von unten an.
    Sie geben auch Tipps für Selbstumbauten von Fahrzeugen. Aber kleiner als 3.5to-Transporter geht leider immer noch nicht.
    Und ann ein kleiner Tipp: macht zuerst eine Teststrecke! Alle mit denen ich bis anhin gesprochen haben, kammen nach den ersten Veruchen auf diese Idee. Denn es gibt die eine oder andere Tücke die man dann nach dem Test beim "echten" Einsatz erfogreich umgehen kann.


    Gruss, Peter


    PS: Lengwil wird wahrscheinlich ohne rollenden ÖV und Fw auskommen müssen....

  • Nachdem das neue Faller Car System noch immer nicht geliefert ist, habe ich mir mal überlegt, wie ich die Strassen machen will. Systeme wie Jerry's sind mir zu wenig flexibel und so bleibt nur der Selbstbau.


    Da vom letzten Hausumbau noch ein paar Trittschallmatten mit 3 mm Dicke übrig geblieben sind, habe ich einmal eine solche bemalt und mit Drähten verschiedener Dicke eingelegt. Das eindrücken der Rille mit einem Stichel geht problemlos und das bemalen macht auch keine Probleme.


    Sobald die Hardware eingetroffen ist, werde ich damit mal eine Versuchsstrecke bauen. Die Trittschallplatten eignen sich übrigens auch sonst hervorragend zum Landschafts und Hausbau. :thumbsup

  • ... und du verkaufst es? Dann melde dich doch per PN.


    Ich habe mal 2 Versionen (Bilder unten) angedacht. Eine einfache und eine 2. Variante, bei der es automatisch Gegenverkehr gibt. Vorgesehen sind zwei Stoppstellen.
    Ob Variante 2, die ich natürlich vorziehe, in der Anlage Platz findet, hängt von der Grösse des Kreisels ab. Es gibt also noch einiges zu experimentieren.

  • Ich habe ein praktisch neues Lastwägelchen (Faller 162002), dass sich nicht starten lässt.
    Da ich elektronisch ein "nobody" bin, habe ich folgende Fragen:


    Ist es möglich, dass ich die Batterie überladen habe und diese den Geist aufgegeben hat?
    Wie würdet ihr vorgehen, um die Fehlerquelle zu finden? Kann ich es z.B. direkt an eine andere Stromquelle anschliessen? :gruebel


    Merci für einen guten Tip! Es wäre doch Schade, wenn inmitten von fahrenden Zügen der motorisierte Verkehr total zum erliegen kommt.

  • Miss mal an der Batterie zwischen Plus und Minus ob da Spannung anliegt. Wenn da denke mal 1.2V anliegen sollte die Batterie noch i.o. sein.


    Das man einen Accu toastet ohne Rauch ist bei ner neuen Batterie eher ungewöhnlich :lol

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • vieleicht macht das kleine schiebeschälterchen wo man ein/aus schaltet kein Kontakt,überbrücke mal die beiden Anschlussdrähte bei diesem Schalter,dasselbe kannst Du auch beim Reedschalter machen,das ist das längliche Ding unten rechts
    Gruss Markus

  • Hi Beat,



    ein Akku eines meiner FCS-Fahrzeuge war nach dem Kauf völlig leer! :(


    das mitgelieferte Ladegerät nützte da nichts, weil es einfach in die Knie ging und nicht lud...
    so musste ich die Hochstrom-Tiefstartmethode anwenden ;)
    jetzt tut er wieder 8)


    falls du, wie Elsurion dies erwähnte, nix misst, dann könnte dies allenfalls etwas nützen (melde dich in dem Fall)


    aber bei einem neuen Akku sollte das eigentlich nicht der Fall sein :gruebel



    greez chrigeli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!