Zahnrad Wechseln

  • Hallo Zusammen


    Ich hätte Interesse das es wieder mal ein Treffen geben wird für alle die noch ein paar Rbe mit Zahnweh haben.
    Wäre so einen Abend möglich ?
    Ich weiss, es gab schon mal aber ich würde gern lernen wie das geht :P

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Zitat

    Original von Lf SBB Cargo
    woher bekomm ich de umbausatz??? :D


    Mal sehen wie viel wir brauchen (Ich brauche mal 5)

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    Was hat dies mit dem Berner Bautreffen zu tun :gruebel


    Sorry wusste nicht wohin damit :Bahnhof


    Dann in einem andere Thema verschieben. Danke


    Edit Vielleicht in Berner Treffen ?

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Hallo zusammen


    Ich hatte die Sammelbestellung damals zu einem Hegerlein geschickt und nach eher langer Lieferfrist auch die Messing-Zahnräder bekommen. Nun habe ich aber bei Arnold-Ersatzteile zwei Sätze Kunststoffzahnräder bekommen. Die sollen gleichwertig sein. Aus- und Einbau ist eigentlich sehr einfach am Beizentisch mit dem richtigen Werkzeug zu vollziehen, wenn gerade kein Feinmechaniker zugegen ist. Dem würden sich vermutlich die Haare sträuben :lol


    Gruss Peter

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Den Feinmechaniker hatte ich jeweils dabei ;) aber es stimmt schon: Es geht eigentlich gut am Beizentisch.


    Das Schwierigste ist das Abziehen des einen Rades vom Radsatz. Ich löste das so, dass ich die abzuziehende Radscheibe des Radsatzes so aufliegen liess, dass ich mit einem kleinen Nagel auf die Achse hämmern konnte, dann flutschte die Achse raus und die Radscheibe blieb zurück. So wird nichts verzogen.


    Felix

  • Hallo Felix


    Eines der Räder einer Achse geht erfahrungsgemäss immer einfacher ab als das Gegenüber. Ansonsten mit einem Messingröhrchen von ca. 2 cm Länge mittels Hammer das Rad gegen die Achsenmitte lösen und dann einfach mit den Fingern abziehen. Danach das Zahnrädchen abziehen. Das hält sowieso nicht mehr, da gebrochen. Dann das neue Zahnrädchen aufziehen (auch mit Röhrchen und Hammer als Hilfe). Evt. muss die Bohrung noch ein wenig erweitert werden. Aber nicht zuviel, da das Zahnrad sonst nicht mehr satt sitzt. Dann einen winzigen Tropfen Sek.-Kleber zwischen Achse und Zahnrad. Zum Schluss das eine Rad wieder aufziehen und mittels Schieblehre den Achsenstand kontrollieren (7.4mm).


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • Zitat

    Original von Dieter
    Sehr gut beschrieben, jetzt fehlt noch eine bildliche Abfolge.


    Genau :)


    Aber am liebsten würde ich (wenn es dafür kein Treffen geben kann) bei Jemandem (oder am "Beizentisch") gehen der das kann und mir das zeigt. (Idealerweise in der Region Bern) und ich werde wohl nicht der einzige sein ;)


    Ich fühle mich nicht so wohl ein RBe zu zerlegen ohne (physische) Unterstützung :-/

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!