Neuheiten Brawa 2015

  • Zitat

    Original von huerz
    Du weisst aber, dass es diese Variante so gar nicht gegeben hat. Komplett grün mit neuem SBB Logo gab es nur eine kleine Serie A die jedoch mit 60 Sitzen in 2+2 Bestuhlung ausgerüstet waren und in der S-Bahn Zürich zum Einsatz kamen. B gab es so nicht.



    Ehm, hat sich das geändert ?
    Sind die neu angekündigten Modelle ( Seite 84 ) falsch oder hat sich huerz doch geirrt..... :rolleyes


    Grüsse Peter

  • Zitat

    Original von BLS-Chris
    Gibt es zu den Tell Wagen irgendwo genauere Informationen (also vom Vorbild, wie Einsatzdaten usw)? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden…


    Da hab ich auch nichts gefunden :nixweiss

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Der von SIG erbaute Gesellschaftswagen 89-33-611 wurde am 30.06.1967 in Betrieb genommen und verkehrte ab Sommer 1988 im Willhelm Tell Express. Vor diesem Einsatz erhielt der Wagen anlässlich R4 (17.05.1988 ) die Lackierung, welche dem Brawa Modell als Vorbild dient.
    Bereits ab dem 01.11.1988 wurde jedoch der Wagen nach kleinem Umbau als "Bürokommunikations- Wagen" eingesetzt. Dabei wurde er durch die Firma Waser als rollendes Büro und Werbeplattform für u.a. IBM und Apple genutzt. Damit sollte das "mobile Büro" etabliert werden. Die regulären Fahrten auf der Jurafusslinie (Züge: 506,521,532 und 545) dauerten bis 30. März 1989. Dem Versuch "mobiles Büro" war damals (noch) keine weitere Zukunft gegönnt.

    Nach dem Rückbau zum Gesellschaftswagen verkehrte das Fahrzeug vermutlich wieder im Willhelm Tell Express, welcher heute leider keine "besonderen" Fahrzeuge mehr beinhaltet:
    Broschüre
    Seit dem 18.12.2006 gehört das Fahrzeug zum Bestand von SBB Historic. Dort erhielt der Wagen auch wieder die ursprüngliche Lackierung.

  • Ich denke nicht, dass Brawa hier die beiden Gesellschaftswagen 50 85 89-33 500 bzw. 51 85 89-30 501 bringt, bei welchen es sich übrigens um EW I handelt. Diese sind auch als "Bundesratswagen" bekannt.
    Es dürfte sich viel eher um die beiden aus EW II A umgebauten "SR Club" 50 85 89-33 610-611 handeln.


    Das mittlere Bild von Schnurrli zeigt die beiden. Das linke und rechte Bild zeigen jeweils einen EW I SR. Es würde mich auch eher erstaunen, wenn Brawa dafür jetzt eine neue Form machen würde.


    Heute sind die beiden Bundesratswagen wie auch die beiden EW II Clubwagen 610 und 611 bei SBB Historic und bilden dort zusammen mit zwei Sepisewagen 700 und 702 den Zug "Salonwagen 1960": http://www.sbbhistoric.ch/de/v…onen/salonwagen-1960.html
    Dort sind die beiden EW II jetzt aber wieder im grünen Ablieferungszustand lackiert, während innen die Salon-Ausrüstung erhalten blieb.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

    • Offizieller Beitrag

    Zum Einsatz im Willhelm-Tell Express schriebt die SER in Ausgabe 1/2-1989:

    Zitat


    In der erweiterten Sommersaison 1988 wurde erstmals der "Willhelm-Tell-Express", ein kombiniertes Touristik-Angebot der SBB und der Schiffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees, angeboten. Die Reise umfasste eine Fahrt mit einem SGV-Raddampfer zwischen Luzern und Flüelen und eine Fahrt Flüelen-Tessin mit der Bahn. In der Süd-Nord-Richtung verkehrte der Willhelm-Tell-Express als selbständiger Reisezug bis Flüelen und von dort (ohne Publikation im Kursbuch) weiter als Leermaterialzug nach Luzern. In der Gegenrichtung liefen die Wagen des Willhelm-Tell-Express an der Spitze eines gewöhnlichen Schnellzuges mit. Verwendet wurden zwei speziell hergerichtete Einheitswagen II, der Papstwagen und ein gemieteter Panorama-Wagen des Reisebüros Mittelthurgau. Die Veranstalter erklären sich mit dem erreichten Ergebnis (44 Personen pro Tag und Richtung) zufrieden und sehen das Angebot auch für die Saison 1989 vor, allerdings unter Mitgabe der Wagen in einem gewöhnlichen Schnellzug in beiden Richtungen.


    Dazu gibt es ein Foto mit der folgenden Formation:
    Re 6/6 - EW II Salon - EW I Salon - Pano - 3*EW I B - 2* EW I A


    Anmerkungen:
    - Als Papstwagen ist einer der beiden EW-I Salonwagen gemeint - Dany hat die eher passend als Bundesratswagen betitelt. Als Papstwagen wird normalerweise eher ein aus einem EW IV B umgebauter Salonwagen betitelt (später als Pan-Gottardo im Betrieb).
    - Beim Panoramawagen handelt es sich um einen ehemaligen DomeCar des Rheingold, welche später beim Reisebüro Mittelthurgau eine bleibe fanden.



    Mit Ausnahme des EW I Salon gibt es also alle Fahrzeuge für einen vorbildgerechten Einsatz in unserer Spurweite. Ich bin aber der Meinung, dass ich auch schon irgendwo mal Bilder (finde die aktuell nirgends) von beiden EW II Salon in einem Zug gesehen habe, so dass der fehlende EW I Salon nicht weiter tragisch ist.


    Die Wintersaison 88/89 über war dann einer der Wagen als Bürowagen im Einsatz (siehe Post von locomotive Neuheiten Brawa 2015 ) - dies jedoch mit Zusatzanschriften am Wagenkasten: -> http://www.roundhouse.ch/Grafik/Roco-HO/Roco_9304-Waser.jpg . Sommersaison 89 dann wohl wieder Einsatz im Willhelm-Tell Express.
    Eventuell würde sich genaueres zum Einsatz auch noch den weiteren Zeitschriften der entsprechenden Zeitspanne entlocken (Eisenbahn-Amateur, Eisenbahn-Zeitschrift, allenfalls auch SBB-Magazin). Da die aber kein online-Schlagwortverzeichnis haben, ist das eine ziemliche Suche zu der ich gerade keine Zeit habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!