• ?


    Sowas hab ich noch nie gesehen auf den schweizer Alpweiden.
    Was ich aber gesehen habe: Über Nacht wird das Heu einfach zu Haufen zusammengerecht (ohne "Skelett") und am Morgen wieder zum trocknen ausgebreitet.


    Felix

  • Aus meiner Bubenzeit kenne ich auch Heinzen in Graubünden, aber ebenfalls nicht in Werners Form.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen,


    äh - wenn ich die Bildgalerie "Heinzen" von schnurrli aufmeksam durchschaue, finde ich Werners Heinzen gleich mehrfach.


    Auch bei uns im Schwarzwald, keine 30 km von Schaffhausen entfernt, waren diese Heinzen in vielfältiger Form (auch die von Werner vorgestellte) gang und gäbe.
    Feuchtes Heu nur auf einen Haufen zusammengeworfen, gibt schnell eine stinkende, schimmlige Sauerei, das dürfte in der Schweiz nicht anders sein, denn das ist gewissermassen international gültige "Agrar-Chemie" =) .



    Vielen Dank und viele Grüsse,

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BadIVh
    äh - wenn ich die Bildgalerie "Heinzen" von schnurrli aufmeksam durchschaue, finde ich Werners Heinzen gleich mehrfach.


    Das schon, nur wenn ich dann schnurrlis Link noch mit dem zusätzlichen Suchbegriff "Schweiz" ergänze, dann sind dann die Dreibeine deutlich in der Mehrzahl zu finden. Auch wenn sicher verschiedene Bauformen möglich sind so würde ich dennoch (auch aufgrund der schon getätigten Rückmeldungen) eher in Richtung Dreibeinige Heinzen gehen wenn es um eine Gestaltung einer Schweizer Landschaft geht. Die waren vermutlich häufiger anzutreffen.


    Dass nasses Heu auf einem Haufen nicht ideal ist ist klar. Ich durfte da während einem WK mit Unwettereinsatz mal morgens um drei Uhr aufstehen und Infanterieanhänger zusammensuchen gehen um die Feuerwehr damit zu beliefern, so dass diese einen nass gewordenen Heustock auseinandernehmen konnte. Über kurz oder lang wäre sonst der Heustock nämlich in Flammen aufgegangen....

  • Hallo zusammen,


    egal ob -


    3-Bock-Reuter,
    Heuheinzen,
    Heinzen,
    Huanze, Huanzen,
    Heumännchen,
    Heumandl,
    Heumanderl,
    Hoanzln,
    Hüfü,
    Kozolec, (in Slowenien)
    Toplar, (in Slowenien)
    Harpfe, in Kroatien, Slowenien und in Teilen von Österreich
    Köse,
    Kese,
    Hiefler,
    Dreibockreuter,
    Stangger, (der gängige Begriff in Nordtirol)
    Heu-Stangger,


    - auf dem zweiten Bild sieht eh keiner mehr was drunter ist =) . Auf jeden Fall Danke Werner für den wirklich netten Bauvorschlag :thumbup !


    Viele Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!