Fahrzeuge: Faller Car System

  • Hallo Frank


    Aus meiner Sicht ein hochinteressantes Projekt. Bin vor allem gespannt, wie die zierliche Kupplung funktionieren wird.


    Ich selber habe im Hinterkopf immer noch die Idee eines funktionierenden Gelenkbuses: Einem bestehenden starren Mercedes Benz Citaro ein Gelenk und einen Motor zu verpassen. Nach den ersten Versuchen musste ich aber einsehen, dass das nicht so eine triviale Sache zu sein scheint.

  • Hallo Urs,


    Faller war gestern. Der WMBL sollte für Gelenkbusse passen. In Japan ist schon der Citaro2 angeküdigt, da wird es hoffentlich auch wieder den Antrieb dafür geben:
    https://www.1999.co.jp/eng/m/10690601
    Bin gespannt was kommt.


    Kupplung, "Versuch macht kluch", " wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Das System werde ich erstmal testen, wenn ich es da habe. Das ganze mit mehreren Maßen. Die Kupplung selbst ist ein tauschbares Teil.


    Gruß Frank U


    Edit: Das ist die Lösung für die Gelenkbusse:
    https://www.volks.co.jp/blog_s…hs/2016/11/23/001930.html

  • Hallo Ihr,


    diese Woche hatte ich wieder viele Stunden verbracht, um dem Bus seine Front zu geben. Sie ist schon recht anspruchsvoll, wegen der vielen Rundungen. Dafür kann er, so meine ich, jetzt seine "Grinsebacken" herzeigen.
    Dann mach ich mich mal an die Klimaanlage, Kühlanlage und restlichen Details.


    Gruß Frank U

  • Hallo Ihr,


    anbei wieder ein kurzer Zwischenstand. Der Zugwagen ist fast fertig. Als letzter Schritt folgt die Integration einer Aufnahme jeweils für Tomytec BM-01/02 inkl. dem Adapter für den richtigen Radstand, sowie der Spurstange für BM-03. Alternativ noch eine Aufnahme für den WBM L-02.
    Was mir noch Sorgen bereitet: der Aufbau auf dem Heck. Hat eventuell ein Interessierter ein aussagekräftiges Bild vom Heckbereich des Daches von einem Originalbus? Die Bilder im Internet konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, lediglich ein Bild in Zug und ein Pressebild über Postauto lassen die Konturen des Aufbaus an der Vorderseite zur Dachluke hin erahnen:
    https://www.bus-bild.de/1200/z…-hess-nr165-zg-157691.jpg
    https://buslife.de/data/file/a…bh8snUXi_xxl-postauto.jpg
    Das zweite und dritte Bild erachte ich als die am wahrscheinlichste Bauform.


    Für jede weiterführende Hilfe bin ich schonmal im Voraus dankbar.


    Dann könnte ich zeitnah den Lückenfüller meiner kreativen Pause meiner Meterspurbahnen erfolgreich abschließen. Dort grübel ich immer noch nach einem schlüssigen Antriebskonzept.


    Viele Grüße,
    Frank U

  • Hallo Urs,


    Danke für den Hinweis.
    Die PDF kenne ich , aus der habe ich den Testanhänger in meinen Videos generiert. Die ist aber eher unbrauchbar für richtigen Modellbau. Mir liegen vertrauliche Skizzen vor, die wesentlich mehr Details enthalten, aber eben die gesuchte Detailstelle nicht lösen können.
    Daher meine Frage, ob jemand ein aufschlussreiches Foto von oben hat, z.B. von einer Brücke, einem Haus oder Hügel.


    Gruß Frank U

  • Hallo Dieter,


    ja, die habe ich bei meiner Suche im Netz auch gefunden. Die sind animiert und helfen für die Dächer nicht weiter. :meinemeinung


    In Google Erth sieht man auch die Dächer von vielen Buszügen, aber wegen der Pixel lässt sich die gesuchte Kontur nur vermuten. Da ist auch nur das Bild in der Bahnhofstraße relativ gut "erahnbar".
    Entschuldigt bitte, wenn ich etwas pingelig bin, aber ein Schweizer Busmodell darf auch eine würdige Qualität haben.


    Gruß Frank U

  • Hallo Frank


    Hast Du der Firma Hess geschrieben, ob sie Dir behilflich sein könnten, gegen ein Modell ohne Motor von Dir?


    Auch ich bin es gewohnt, von meinem früheren Beruf her pingelig zu sein. Es braucht Ruhe und viel Zeit bis das gewünschte Ziel erreicht ist.


    Weiterhin viel Sitzleder wünsche ich Dir =)

  • Hallo Dieter,


    mit der Firma Hess habe ich Kontakt. Die Hilfe ist dort wirklich sehr gut, aber wenn die ausgelieferten Busse an der besagten Stelle nicht dokumentiert wurden, hab ich dann doch das nachsehen.
    Das Bild vom Postauto ist das bisher beste, was mir im Netz begegnet ist. Deshalb eben hier mein Hilferuf, ob vielleicht jemand eins hat, oder machen kann. Am Wochenende habe ich Stundenlang gesucht und nicht wirklich viel gefunden.


    Edit, da werde ich am besten in Zug anfragen und gleich nachfragen, was unter er Öffnung des Heckaufbaus verborgen ist. Wenn man das auch darstellen kann, dan sollte es der beste Weg sen.


    Gruß Frank U

  • Soll ich meine Nachbarin ankicken, Frank? Sie ist bei den Zugerlandverkehrsbetrieben für den Fahrplan zuständig und hat allenfalls Connections. Du müsstest mir aber durchgeben, was du exakt alles haben musst.

  • Hallo Pierre,


    das wäre doch super! Im Grunde brauche ich nur die Ansicht vom Dach im Heckbereich, wie in den beiden letzten Bildern. Wenn ich noch ein Bild bekäme, was sich unter der Haube befindet, kann ich den Bus abschließen. Auf Luftbildern ist da sowas wie ein Gitter zu sehen, doch nichts genaues.
    Dann warte ich mal mit meiner Mail nach Zug.
    Bekommst auch ein "Belohnungs-Leckerli" von mir. Was passt zur RhB? Ein Bergbus, Swiss Alpin KUB 9,7? Die Aufmerksamkeit gebe ich gern, selbst nach Zug zu reisen dauert noch etwas (...CDU Wahlk(r)ampf...) und wäre zudem viel teurer.
    Natürlich, jeder andere der mir hilft hat es auch verdient!


    Gruß Frank U
    (freu auf ein Wiedersehen)

  • Hallo Ihr,


    nochmal zum Thema Gelenkbusse.


    Bei Ebay bietet ein Japaner zwei Gelenkbusse zu einem ziemlich hohen Preis an. In der Artikelbeschreibung ist von elektrischen Geräten für das japanische Stromsystem geschrieben, weshalb ich ihn mal angeschrieben habe. Er hat geantwortet, dass "die Leistung von Tomytec B-L1 oder B-L2 verwendet werden soll". Das bedeutet für mich, es sind in den Angeboten keine Antriebe für Gelenkbusse enthalten.
    Es sind diese beiden:
    https://www.ebay.de/itm/Tomyte…eebf34:g:brYAAOSwNZNep0d3
    https://www.ebay.de/itm/Tomyte…82cd1c:g:brYAAOSwNZNep0d3
    In Japan habe ich mich für eine Nachricht angemeldet, wenn die Sets wieder erhältlich sind. Weiterhin ist ein dritter Gelenkbus als Neuheit gelistet, wo ich auf einen Antrieb hoffe. Den Rechtslenker in Japanischer Version wird man in Europa wohl nicht loswerden, der wird dann zu einem Briten umlackiert werden müssen, um wenigstens den Rechtslenker Bus weiterverkaufen zu können.


    Gruß Frank U

  • Hallo Ihr,


    mal wieder "etwas Monolog". Gestern Abend habe ich das Heck fertig bekommen. Die Haube wird ein separates Teil, dadurch lässt sich die Kühlanlage darunter lackieren. Die Gitter an der Seite und Oberseite würde ich mittels einer klaren Overheadfolie machen. Somit bleibt der Blick ins innere wie beim Original erhalten.
    Heute möchte ich gern noch die Oberkante der Frontscheibe fertigbekommen, damit die Frontscheibe mittels einer Folie sauber von innen eingelegt werden kann. Dafür möchte ich noch eine kleine Wulst an der Innenseite der Kante einfügen.


    Gruß Frank U

  • Hallo Ihr,


    "Es ist vollbracht!" Das Fahrmodell vom Buszug ist bei Shapeways hochgeladen. Weiterhin habe ich einen Binder für Klimaanlagen angelegt, weil die Citaro, O530, von Rietze keine haben, ebenso der S319NF.
    In dem Binder sind noch zwei Adapter für einen Radstand von 27mm eingebunden. Der eine ist für den BM-01 gedacht, mit dem kann ein O530K motorisiert werden. Einen solchen kurzen habe ich mir aus Resten zusammengebaut, die von meinem 4-Türigen O530G übergeblieben sind.
    Der andere ist für den WBM L-02 vorgesehen. Er dient als Vorbereitung für den Swiss Alpin von Hess, KUB 9,7. Dessen Gehäuse wird für einen Einsatz mit dem BM-01/02 voraussichtlich 2mm zu kurz werden.
    Die Spurstange für den BM-03 ist auch enthalten.


    Hier der Link zum Buszug:
    https://www.shapeways.com/product/WTTNT7CNR/hess-buszug
    Wie immer, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!


    Echtbilder gibt es, wenn die Probedrucke da sind. Natürlich teste ich auch erstmal die Betriebstauglichkeit des Bauteile.


    gruß Frank U

  • Griaß Di, Pietre,


    der Bus hat den Anhänger mit ca. 8g Gewicht im Test ohne Probleme gezogen. Die Achsen sind beide gelenkt, da mal die scheue Frage zurück, wie dann der Antrieb funktionieren soll. Es gibt noch keinen Allrad in N. Ein zweiter Antrieb würde gewiss zu Problemen führen. Da müsste, selbst wenn es gelenkte Antriebsachsen gäbe, eine Stromversorgung vom Bus zu Anhänger gehen. Dann ist es so schon besser.
    Wenn das Muster da ist, wird natürlich auch die max. Steigung ermittelt.


    Gruß Frank U

  • Hallo Ihr,


    heute etwas anderes von der Bastelfront. Der Probedruck vom Buszug ist in Arbeit, so dass ich mich heute einem anderen Projekt zugewendet habe. Mir sind vor einiger Zeit etliche Frankfurter Nachtbusse günstig untergekommen, von denen heute der erste Aufgewertet wurde.
    Er wurde motorisiert.


    Der BM01 passt von der Breite nicht in das Gehäuse, so dass ich einen WBM L-02 genommen habe. Dieser passt zwar, aber die Deckfolie ist im oberen Fensterbereich zu sperrig, so dass sich der Wagenkasten seitlich wölbt. Abhilfe ist, die Klebefolie einfach entfernen. Weiterhin habe ich die vordere Halterung für die Bodenplatte entfernt, weil diese sonst dem verschiebbaren Vorderachseinbau im Weg ist. Danach passt der Antrieb in den Bus.


    Weiterhin ist die Tatsache, dass die O405 Niederquerschnittsreifen haben, weshalb die maßstäblichen Radausschnitte sehr kleine Freiräume zu den Reifen haben. Hier habe ich abgeholfen, indem ich die Radausschnitte innen mit dem Dremel ausfräst habe. Die Vorderachse muss hierbei sehr großzügig freigefräst werden. Ansonsten klemmt die Vorderachse beim lenken.


    Mit diesen drei Anpassungen fährt der Bus recht manierlich. Lackiert habe ich ihn als Museumsbus der Sammlung historischer Kraftfahrzeuge in Dresden. Ein paar Verbesserungen sind noch nötig. Der Bus wird nochmals neu dekoriet, weil für Front und Heck die Schiebefolien zu klein waren. Die Gummileiste an den Seiten möchte ich nochmals Weiß machen und ebenfalls mit einer Folie dekorieren. Die gefällt mir noch nicht. Die DVB Logos für die Seiten waren auch zu groß.
    Er ist einer von 10 O405, welche 1990 von der Dresdner Bank den Dresdner Verkehrsbetrieben geschenkt wurden. Das war zeitgleich, als in Dresden meinen Busschein gemacht habe. In meiner Dienststelle waren diese Busse jedoch nicht im Bestand.
    Hier ein Link zum Original:
    http://www.historische-kfz-ddvb.de/index.php?id=94



    Als PTT + Postauto möchte ich auch zwei lackieren, doch die mache ich, wenn ich die restlichen Busse soweit zusammen habe.


    Gruß Frank U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!