Fahrzeuge: Faller Car System

  • Auf meiner Anlage habe ich Platz für das Faller Car System vorgesehen. Eine Strasse ist bereits verlegt. Bei der Recherche nach den zugehörigen Produkten ist bei mir der Eindruck entstanden, dass Faller den N-Bereich sehr stiefmütterlich behandelt.


    Es gibt doch zahlreiche N-Bahner, die sich für das Thema SBB oder RhB interessieren. Da würde doch beispielsweise ein gelber Bus von PostAuto Schweiz AG bestens dazu passen.


    Gemäss Herstellerseite sind aktuell nur ein Bus und ein LKW mit Wartezeit lieferbar. Lässt Faller die N-Sparte leise sterben oder sind hier neue Aktivitäten in Planung?

  • Setz dich doch mal mit Beat Winiger in Verbindung. Er hat auf seinen Modulen ein japanisches Car-System installiert. Wenn ich mich nicht irre, lässt er unterschiedliche Aufbauten fahren, welche er auf das bzw. die Grundchassis setzt. Damit kannst du wohl das Faller-System erweitern.
    Ob Faller selber sein System weiterentwickelt oder nicht (mehr), weiss ich leider nicht.

  • Hallo,


    Zitat

    Ob Faller selber sein System weiterentwickelt oder nicht (mehr), weiss ich leider nicht.


    Zitat

    ist bei mir der Eindruck entstanden, dass Faller den N-Bereich sehr stiefmütterlich behandelt.


    Zitat

    Lässt Faller die N-Sparte leise sterben oder sind hier neue Aktivitäten in Planung?


    Faller agiert auf diesen Gebiet mit Vorsicht und das finde ich auch richtig so. Dies hat mehreren Grunden, darunter spielen die recht kleine Markt und den Fakt, das die unbeladenen Akkus nach 1 bis maximal 2 Jahren unwiederbringlich Kaputt gehen eine gewisse Rolle. Einen Set oder Fahrzeug der 3-4 Jahren im Laden gestanden hat zu kaufen kann problematisch werden. Akkus kosten zwar nicht die Welt, dafür muss man aber abkleben, ablöten und wieder löten konnen.


    Immerhin sorgt Faller dafür das es immer im Programm einen langen (Bus) und einen kurzen (LKW) Fahrwerk gibt. Dazu kommen noch recht oft, jeden zweiten Jahr oder so, gut gelungenen Modelle auf Littke-Basis im Programm. Wie so oft, Ebay ist hier dein Freund.


    Dafür gibt eine ziemlich grosse Szene für Umbauspezialisten. Habe selber mehr als 20 Fahrzeuge Selbst- bzw. Umgebaut, über einigen davon war auch in den NBM zu lesen.


    Achtung, der Tomix-System ist einigermassen unterschiedlich und als "plug and play"-System gedacht der am besten auf die hauseigenen Strassen funktioniert. Rampen, auf Berge klettern, Unebenheiten usw. magen die Japaner nicht sehr und um FCS-Strassen mit Draht zu befahren brauchen sie oft auch ein verstärktes Magnet auf die Vorderachse.


    Bei Faller gibt es den langen Busfahrwerk auch mit Rietze-Citaro (I) Aufbau. Das kann man mit einen BLS oder Postbus-Aufbau von Rietze recht einfach tauschen.

  • Hallo,


    Den Artikel auf omnibus.news habe ich auch am Samstag gelesen. Es bringt nichts neues in Vergleich zu was man schon auf die Messe in Erfahrung bringen können.


    Es wird ein StartSet mit einen angetriebenen Fahrwerk geben (für Rechtsverkehr) sowie passenden Fahrbahnteile. Buskarosserien wird es ganze 4 geben, zum Einzelkauf. Es handelt sich um einen zweitürigen MB O 530 Citaro FL Euro 4, Bj. '06 bis '10, als roter DB Städteverkehr, HHA (Hamburger Hochbahn), neutral in silber und - jetzt wird für die Eidgenossen interessant - als Schweizer Postbus in gelb/weiß. 8)

  • Zitat

    Original von Horia
    ... jetzt wird für die Eidgenossen interessant ...


    Als Ausserirdischer kannst du das nicht wissen, aber für uns heisst das Neidgenossen :rofl
    ... schliesslich sind wir Nbahner :hut

  • :rofl Ach, Kinder! Seid Nett zueiNaNder! Der Neidgenößische Postbus ist aber schon etwas heftig... ;(


    Liebe GrüSSe
    Yves

  • Zitat

    Aha - also copy & paste ohne redaktionelle Korrektur - bin ich mir von dir nicht gewohnt


    Ts, ts, ts... Heute bin ich Krankgeschrieben, mein Gehirn hat frei. :P


    Zitat

    Neidgenößische Postbus ist aber schon etwas heftig...


    Werde mal bei Faller fragen, was für einen Posthalter drauf stehen soll... "Neidgenoßische Postbus" klingt nicht mal schlecht aus... :engel

  • Hallo Ihr,


    für mein Nm Programm habe ich heute ein Beiwerk geschaffen. Die Inspiration habe ich im MGB Shop gefunden:
    https://shop.mgb-modell.ch/de/…erhorn-gotthard-bahn.html
    Lackiert habe ich mit Schmincke Weiß, die Decals habe ich mit den Originalvorlagen aus dem Internet der MGB gestaltet. Auf den Bildern leistet er gerade Dienst im Appenzeller Land.


    Gruß Frank U

  • Hallo Ihr,


    das nächste Beiwerk ist letzte Woche fertig geworden. Der Farbton des Liechtenstein Busses scheint mir noch etwas zu dunkel, aber die nächsten Tage erhalte ich ein Farbmuster aus Liechtenstein. Danach kann ich den Farbton beim nächsten Bus anpassen.
    Beim nächsten MAN werde ich auch die Lüftergitter dem Original anpassen. Lackiert habe ich mit Schmincke Aero Color, 28200 Titangelb Grünlich, da lässt sich noch verbessern. Das Abkleben der Lampen mit Rubbelkrepp funktioniert, bei den Scheinwerfern gibt es aber noch Verbesserungspotential.


    Gruß Frank U

  • Für meine nächste Bestellung möchte ich aus meinem Adapter des Citaro für den Tomytec-Antrieb noch einen Adapter für den MAN DD und O404 generieren. Anbei Bilder eines meiner Rietze Citaro auf einem Tomytec BM-01 mit meinem Adapter. Es ist ein O530T aus Szeged, der seit etwa 10 Jahren auf seine Vollendung wartet. Er steht Pate für weitere Obusse, welche sich aus derzeit verfügbaren Modellen bauen lassen (O305GT, O405GTZ). Demnächst möchte ich ein Testkreis bauen, um die Funktion der Stanenstromabnehmer zu optimieren.


    Gruß Frank U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!