Mittlerweile reden ja alle nur noch von "Zuckerwagen", daher finde ich den Begriff nicht schlecht, weiss ja jeder wovon die Rede ist. Getreidewagen gibt es auch andere, z.B. die Transcereales.
Neuheiten Hobbytrain/Lemke 2016
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Zitat
Original von Stadlerfan
Mittlerweile reden ja alle nur noch von "Zuckerwagen", daher finde ich den Begriff nicht schlecht, weiss ja jeder wovon die Rede ist. Getreidewagen gibt es auch andere, z.B. die Transcereales.Nur weil alle irgendwas nachplappern heisst es noch lange nicht, dass es korrekt ist. Man könnte den Getreidewagen die unter anderem mit "Transcereales" angeschrieben sind ja auch Kaffewagen bezeichnen, schliesslich hat es da ja eine Handvoll Exemplare die auffällig mit "Nescafé" beschriftet sind und Kaffee transportieren...
Auch der UIC Code sagt klar aus was das für Wagen sind:
T -> Wagen mit öffnungsfähigem Dach
a -> mit 4 Achsen
g -> für Getreide
n -> Lastgrenze > 60 tonnen
pp -> mit Schwerkraftentladung, dosierbar, mittig, tiefliegend
s -> zugelassen für 100km/hGanz ehrlich, ich seh da nichts von Zucker
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Kommt halt drauf an, welche Nummern sie bringen. Je nach dem sind das dann tatsächlich Zuckerwagen.
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Ja huerz, mir ist auch bewusst dass Zuckerwagen nicht der offizielle Begriff für diese Wagen ist und dass man die korrekte Abkürzung verwenden kann. Aber wenn selbst Lemke von Zuckerwagen redet finde ich es nicht falsch, diesen Begriff zu adaptieren, so weiss jeder, wovon wir reden.
Wenn wir sie Tagnpps nennen, muss jeder zweite zuerst Googeln und um den Wagen richtig zu bezeichnen müsste selbst ich jedes mal nach der korrekten UIC-Bezeichnung suchen. -
Frage: Was sind das da für dich:
http://ysebahn.huerz.ch/pics/img_00028056_2005-09-24_bf.jpgIch gehe davon aus, dass du diesen Typ wohl als Getreidewagen bezeichnest, obwohl es Exemplare für den designierten Transport von Salz (aka Salzwagen), Zucker (aka Zuckerwagen), Antrahzen (aka Chemiewagen / Antrahzenwagen), Braumalz (aka Braumalzwagen) gibt...
Genau gleich verhält es sich für mich beim Vierachser. Nur weil ein Hersteller findet die Wagen seien hauptsächlich für Zucker im Einsatz, so muss das nicht stimmen. Mir geht es auch nicht darum, dass man die jetzt als Tagnpps bezeichnet, sondern einfach als das was sie sind und wofür sie zum grösseren Teil auch eingesetzt werden: Getreidewagen / Zum Transport von Getreide.
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Du bist der Boss, wenn du sie Getreidewagen nennen willst, machen wir das. Kaufen werde ich sie trotzdem.
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Naja, wenn's dann an den Modellen dieses Wagens nichts weiter zu bemängeln gibt, als dass Lemke sie Zuckerwagen nennt, dann bin ich schon sehr zufrieden :thumbsup
Hauptsache, sie stimmen in den Proportionen und laufen einwandfrei.
Huerz zuliebe nenne ich sie dann Getreidewagen in meinem Inventar :thumbup -
Kann man(n) alles was mit den Getreide-/Zuckerwagen zu tun hat an den richtigen Ort verschieben, ist eine 2016er-Neuheit.
Danke.
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Ok. Wobei ob der Tagnpps nun ein Silowagen oder ein Zuckerwagen ist, hat ja mit dem Modell nichts zu tun sondern ausschliesslich mit dem Vorbild
Zuckerwagen stand übrigens schon am 20.01.2016 07:33 hier in diesem Thread. -
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Man könnte meinen, es sei schon Weihnachten
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Ja und so ist es richtig ! Ankündigen und vor der nächsten Messe liefern.
Gruß Georg
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Die Bischoffszell-Wagen durfte ich heute abholen. Sie sind optisch wirklich schön gelungen.
Mit Fr. 46.60 Normalpreis pro Stück sind sie zwar langsam in Richtung des LS Models-Preissegmentes platziert, aber sie kommen auch in ihren optischen Eigenschaften nicht sehr weit dahinter zu liegen.Meine rollen zudem einwandfrei leicht und haben keine unrunden Achsen, welche die Wagen beim Rollen schaukeln lassen.
Da bin ich rundum zufrieden! Muster gut, darf liefern
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Guten Morgen zusammen, sali Dany,
auch ich sah gestern in Basel die Wagen in der Vitrine, sie sehen wirklich sehr gut aus und ich konnte kaum widerstehen. :whistle
Nein, ich habe noch keine gekauft
Was mir auffiel, zwei der Wagen waren in einem Zug zusammengekuppelt, die Puffer waren recht weit auseinander. Täuschte das oder sind die Kupplungen nicht gar so kurz ?ZitatOriginal von Dany
Meine rollen zudem einwandfrei leicht
:thumbsup das freut mich, Hobbytrain hat viele gute Ideen was Modelle anbetrifft, leider sind sie nicht immer über alle Zweifel erhaben.
Ich werde mir auch noch welche gönnen und in dem Fall können wir sagen: Gut gemacht - weiter so ! :thumbupGrüsse Peter
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Zum Kupplungsabstand habe ich noch etwas nachgegrübelt.
Zuerst habe ich vermutet, dass wir hier wieder ein Vorbild haben, welchem die KKK-NEM in die Quere kommt wie beim IC2000. Auch hier sind die Drehgestelle sehr nahe am Wagenende.
Doch die Montage von Peho-KK zeigt, dass die Kinematik in der richtigen Lage ist. Es ist in der Tat so, dass hier längere Norm-Kupplungsköpfe gesteckt sind als üblich. Das dürfte daran liegen, dass sonst der Kupplungskopf am Rangiertritt anstossen würde in extremen Kurven.
Als Vergleich habe ich die relativ ähnlichen Gabs von MTR genommen. Den Rest erzählen die Bilder.
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Deine Bilder zeigen sehr schön, wie schlimm die Puffer konstruiert wurden. Die Pufferteller sind zu klein und die Pufferhülse dafür zu lang.
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Abhilfe gegen den langen Abstand mit den mitgelieferten Normkupplungen kann ich mir wie folgt vorstellen:
-Montage einer Kurzkupplung, bevorzugt einer nicht besonders breiten (z.B. Peho, Tillig oder einer Kupplungsstange)
-Montage einer normalen Normkupplung (bei engen Kurvenradien oder S-Fahrten im Weichenbereich muss dann eventuell der Rangiertritt abgeschnitten werden) -
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Ja und die ersten G1700 sollen nun auch lieferbar sind. Vorerst die HGK und die Vossloh-Vorführlok.
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