Hallo Ihr,
die Maske ist gefallen, noch sind die Kapillarflecken nicht nachgebessert. Was soll ich jetzt noch schreiben?: Für heute ist gut, morgen kommt wieder ein Abend zum meditieren.
Gruß Frank U
Hallo Ihr,
die Maske ist gefallen, noch sind die Kapillarflecken nicht nachgebessert. Was soll ich jetzt noch schreiben?: Für heute ist gut, morgen kommt wieder ein Abend zum meditieren.
Gruß Frank U
LT
Hallo Ihr,
meine letzte Tat vor Pfingsten. Die Eem hat den ersten Teil ihrer Beschriftung bekommen. Nach Pfingsten geht es weiter. Die Verbrennerseitige Front habe ich auch nachgearbeitet, wobei die Makroaufnahme sagt: Geh nochmal ran. Dann die Griffe Gelb lackieren. Das Logo fehlt auch noch.
Für das eine Lob sage ich auch Danke.
Dann wünsche ich Euch ein schönes Wochenende,
Gruß Frank U
Klebst du noch einen orange gekleideten Rangierlokführer in die Mitte, Frank? Die Maschine sieht mit dem grossen, leeren Führerhaus sonst etwas nackt aus.
Salü Frank
Die sieht doch schon ganz gut aus und ich gehe mal davon aus, dass du da noch Fenster einfügen wirst.
Betreffend der Beschriftung ist mir aufgefallen, dass das rot beim SBB-Logo noch fehlt.
Ich mache jeweils Griffstangen nach Möglichkeit noch etwas gelb. Hier sind sie vielleicht etwas gar grob und treten dann nur noch stärker hervor.
Gibt es schon eine Idee bezüglich Kupplung mit dem Geisterwagen?
Gruss,
André
Hallo André,
das mit dem Logo hast Du richtig gesehen. Das hätte ich auch abkleben können, doch ich war einfach zu faul, 1/10-millimetergenau zu vermessen. Die Beschriftung ist noch lange nicht fertig. Es fehlen noch alle anderen Anschriften. Das Logo wird eine Zweilagen Technik. Es kommt noch eine rote Folie drauf. Auch bei der UIC Betriebsnummer braucht es eine zweite Folie für die grauen Ziffern. Die Griffstangen werden schon noch gelb. Fenster werden eingepasst. Keine Sorge, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Pierre,
den Rangierer überlasse ich Gernot.
Gruß Frank U
Hallo Ihr,
... nach Pfingsten, das ist bekanntlich ein dehnbarer Begriff, denn es warten derzeit auch noch andere Modelle auf Fertigstellung. Heute habe ich mir weit nach Feierabend die Zeit genommen und die Eem weiter dekoriert. Die stirnseitigen Anschriften muss ich noch anlegen, aber die Seiten sind bis auf die farbigen Zweitlagen fertig.
Anbei ein Bild von der ersten mit Weißdruck fertig dekorierten Seite. Die Anschriften musste ich entsprechend der spiegelverkehrten Konstruktion des Füherhauses anpassen. Da werde ich den Konstruktuer nochmals anschreiben, ob er das berichtigen kann. Außer, es kommt mir jemand zuvor.
Mit meinem Laserdrucker habe ich das bestmögliche herausgeholt. Als nächstes zeichne ich die Stirnseitigen Anschriften, danach noch die farbigen Auflagen für das Logo und die Nummer.
Der Stromabnehmer muss auch noch etwas frisiert werden, er ist ein Pseudoschweizer von Trix und Fleischmann.
Gruß Frank U
Hallo Ihr,
gestern nach meiner kleinen Bergtour von Immenstadt über das Hörnle zum Kemptner Naturfreundehaus habe ich wieder die Lok dekoriert.
Alle Beschriftungen sind drauf, soweit es mit einem haushaltsüblichen Drucker machbar ist. Bei den seitlichen Betriebsnummern hätte ich das aufgelegte Grau noch etwas dunkler machen können.
Beim Schwärzen der Luft- und Bremsschläuche ist etwas Farbe verflossen. Dann muss ich eben nochmal Lack anmischen, auch noch etwas Ultramarin für die Frontecken vom E-Vorbau und die Lampen weiß Tupfen.
Die Griffstangen wurden amputiert, Gernot möchte welche aus Draht implantieren. Er möchte die Lok auch mit einem Rangierer verheiraten.
Den Stromabnehmer habe ich frisiert, das Kreuz im Oberteil ist amputiert, die Anlaufhörner der Schleifleisten habe ich mit etwas einschleifen des Wippenträgers angedeudet. Die waren vorher in der pseudoschweizer Variante nicht wirklich da.
Dann lasse ich Euch wieder etwas zum anschauen da, wer Verbesserungsmöglichkeiten sieht, darf gern meckern. Sie steht zwar nur unter einer deutschen Oberleitung, aber wenigstens auch mal unterm Strick. Schweizer Masten hätte ich auf Lager, aber für den fliegenden Aufbau kann ich derzeit nur mit deutschen Masten dienen. Das ist der Vorteil von Viessmann.
Als nächstes kommen die Führerhausfenster rein und aus meiner Appenzeller Ge 4/4 generiere ich die Kupplungshaken.
Gruß Frank U
Freude herrscht!
LT
Hallo Ihr,
heute kann ich schreiben: HABE FERTIG!
Die Kupplung habe ich aus meiner Appenzeller Ge 4/4 generiert. Die Aufnahme ist ein Block hinter der Pufferbohle. Dieser habe ich mit einer Trennscheibe einen Shclitz verpasst, dass der Kupplungshaken in die Halterung eingeführt werden kann. Im Falle eines Bruches kann der Kupplungshaken getauscht werden.
gernot fährt mit der Klauenkupplunge, es ist aber auch möglich, einen Kupplungshaken fpr Profikupplungen zu machen, das ist dann für mich von Interesse.
Dann lasse ich mal die BIlder sprechen. Der einzelne Block für die Kupplung ist der Entwurf und hat die Vorbauten nicht ganz ausgefüllt.
Die Fenster habe ich auf Overheadfolie ausgedruckt und mit dem Bastelmesser eingepasst. Eingeklebt sind sie mit Klarlack. Zum Abschluß noch die Preiserlein-Perspektive.
Alle weiteren Arbeiten finden in der Wekstätte in Salzburg statt. Auch das Rangierpersonal hat schon die Arbeitsveträge unterschrieben.
LT, es freut, wenn Freude herrscht, dann bin ich mal gespannt, wer als nächstes folgt.
Gruß Frank U
Hast du dir such schon mal eine Motorisierung überlegt, Frank?
Perre,
Gernot möchte einen Geisterwagen verwenden. Mal sehen, was mir mit den vielen Teilen von kkpmo enfällt, denn für Straßenbahnen gibt es auch keine befriedigende Lösung von der Stange.
Wie groß dann ein Hütchen auf einem Antrieb ist, ist letztlich Pillepallepiepegal, wenn der Antrieb für kurze Untersetzungen klein genung ist.
Aber erstmal bist Du an der Reihe der zu beglückenden.
Gruß Frank
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