Hoi Gexi
kannte ich gar nicht Ich brauche die Switchpilot von Esu, da kann ich Fahrstrassenspeissung gleich mit der Extension machen.
Hoi Gexi
kannte ich gar nicht Ich brauche die Switchpilot von Esu, da kann ich Fahrstrassenspeissung gleich mit der Extension machen.
Versuch von heute mit Mini PC HP 800 EliteDesk G1 mit Windows 10 und VNC Viewer, Acer T232HL Touch Screen (23", 1920x1080) und der ESU ECoS 50200.
Fazit: Die für die Steuerung des Bahnhof Burgdorf vorgesehene Touchscreen Lösung funktioniert wie erwartet und absolut störungsfrei :thumbsup
Download VNC Viewer: VNC Viewer
Und hier noch aus Schnurrlis Bude....
Freut mich!
Hast du den PC so eingestellt, dass er sich automatisch einschaltet, sobald der Stecker eingesteckt wird? Das würde vermutlich die Fehlersuche vereinfache. Ansonsten eine coole Idee. So ein NUC ist schon ein praktisches Gerät.
ESU ECoS 50200, Windows 10 starten und VNC Viewer öffnen. Ein Doppelklick und schon läuft die Geschichte. Die anzuwendende IP-Adresse zeigt die ECoS an. Konfiguration HP 800 EliteDesk G1 Windows 10? Keine!
Ich habe den HP 800 EliteDesk G1 gebraucht gekauft und Windows 10 wurde an Stelle von Windows 8 darauf installiert.
Du kannst Windows 10 auch noch dazu bringen, dass er das automatisch macht. Weil nicht jeder wird das können, wenn du mal nicht dabei bist. Ansonsten machst du ein kleines Manual. Wie ich das auch bei den Spurwechsel gemacht habe.
Keine Angst! Du wirst ihn definitiv bedienen können. Und so viel auf Reisen wird er nicht sein
Es geht auch nicht zwingend um mich. Sondern es gibt immer Personen, die den Aufbau machen und die müssen wissen, was sie tun.
Kusi hat schon recht. Man muss sich nämlich auch zurechtfinden können, wenn der Besitzer grad nicht da ist (sonst müssen wir den mit Handschellen ans Modul ketten )
Aus meiner Sicht sind es zwei Themen:
1) Einschalten und Startzustand herstellen (hat niemand Routine -> Bedienungsanleitung eigentlich zwingend)
2) "normale" Bedienung -> Braucht eigentlich auch eine Bedienanleitung, die das zugrunde liegende Bedienkonzept aufzeigt ("Was muss ich machen, um eine Fstr einzustellen / aufzulösen?")
ZitatTouchscreen Lösung
Beim nächsten Bahnhof mit Logo!-Steuerung machen Simon und ich das auch so :whistle
Ihr müsst keine Angst haben! Die, die Interesse haben den Bahnhof mal zu steuern werden schon geschult =)
Es ist einfach meine Erfahrung aus 12 Jahren Teilnahme an Modultreffen:
• Einfache Module mit einfachen Steuerungen = praktisch kein Schulungsaufwand
• Komplexe Module mit komplexen Steuerungen = erheblicher Schulungsaufwand (und zwar bei jedem Treffen wieder neu)
Auch beim Streckenblock ist es so. Heute brauchen wir die Kurzanleitung nicht mehr. Aber früher schon! Es gab auch schon Zeiten, wo ich die an die Blockmodule klebte.
Die Fahrstrassenschaltung funktioniert. Es kann nun nach dem Prinzip "Von" - "Nach" ausgelöst werden. Hier ein Eindruck. Der Zug gelangt über das grün gestellte Signal auf das Gleis 6.
Aber wenn ich das Gleisbild so anschaue, habe ich das Gefühl, dass die DKW ganz links im Bild falsch steht.
Schnurrli hat gestern den Fräser 6 Stunden laufen lassen. Das Mittelmodul nimmt nun langsam Gestalt an und wird später der Hingucker schlechthin. Foto folgt später :nene
Speziell ist, dass 3 Ebenen (Trassen, Perron, Ebene 0 "Strasse") aus einem Stück gefrässt wurden. Die Platte wird passend auf das Modul geklebt. Treppen, Rampen sind in die Perrons gefrässt. Die Unterführung wurde aus einem U-Profil erstellt. Der Modulkasten selber beinhaltet auch eine Ebene für den Stadtbach.
Weiter: Michael's Torblenden für das Lokdepot sind nun mit den Torantrieben komplettisiert. Die Befestigung erfolgte wartungstechnisch optimiert innen an der Dachunterseite. Öffnen und Schliessen der Tore wird schon bald elektrisch mit den beiden Servos möglich sein.
Thank's Schnurrli für dini Büez :hut
Das Gleis auf dem Mittelmodul wurde schon fast vollständig verlegt. Über Ostern wird nun zuhause in Burgdorf an ein paar Details (Stadtbach, Böschung, Gehwege etc.) links und rechts des Gleises gearbeitet. Nächste Woche macht sich Schnurrli an das 3. Modul, das den Bahnhof ostwärts abgrenzen wird.
Burgdorf : Ein geniales Projekt!
Das Wetter schlägt so seine Kapriolen und ich widme mich halt dem Mittelmodul.
Die Bahnhofunterführung mit dem Fussweg am Ausgang nördlich ist fertig. Der Stadtbach quert unterirdisch die Gleise und fliesst bei der nördlichen Abgrenzung der Gleise entlang der Mauer in das alte EW. Das Gebäude ist auch bereits weit fortgeschritten. Die Backsteinmauer ist ein Deco, das ich auf Papier geduckt habe. Nächste Woche drucke ich auf Projektionsfolie dann noch passend die Fenster. Und dann ist da noch die alte und schon lange nicht mehr benutzte Schiebebühne beim alten Lok Depot.
Und in Tägertschi regnet es auch
Die Einfahrt in den Bahnhof Burgdorf aus Richtung Wynigen entsteht. Das wäre dann Modul Nr. 3.
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